[Diskussion] zu "Schule"

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
autor: jaasi
zur ff

alle relevanten diskussionen bitte hier rein posten, danke. auch, wenn es nur eine short storie ist, sind regeln, regeln.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
du schreibst größtenteils so, als würdest du dich mit jemandem unterhalten.

Bestes Beispiel das Wort "ne".
Es muss "Eine" heißen.

Wenn du etwas vergleichen willst, benutzt man nie! das Wort "wie" sondern "als"

Zum Beispiel "Es war schwerer, wie sie dachte"
Das wäre falsch.

Es müsste heißen "Es war schwerer, als sie dachte"

Soviel erstmal von mir.

jaasi

Gläubiger
Hey danke fürs erstellen ;)
Sorry hab d anicht gleich durchgeblickt ;)
Dankefür die Kritik ;) werde es im nächsten teil welcher in Arbeit ist berücksichtigen ;)

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
besser, aber achte auf die Komma Setzung.
Und tue uns Lesern bitte einen gefallen, bau Absätze ein.

Ganz wichtig, erleichtert das lesen sehr.
Hol dir mal einen beta-leser ist besser für dich.

Achja, ehe ich es vergiss, wo ist eigentlich der Spannungsfaktor?

InPanic

Gläubiger
Klingt so für den Anfang schon mal recht interessant.

Nur über Korrektur-Lesen und/oder beta-leser solltest du mal nachdenken ;-)

Und - wie Raphael auch schon schrieb - etwas Spannung wäre ganz hilfreich; so etwas, was den Leser bei der Stange hält. Irgendetwas am Ende eines Abschnitts/Kapitels, das den Leser fängt und dieser unbedingt wissen will wie es weiter geht...

In diesem Sinne,
Waidmanns Heil - oder wie sagt man unter Autoren? xD

Hoellenspass

Ordenspriester
Für den Anfang klingt das Ganze ja schon mal ganz gut, obwohl man ja noch nichts wirklich beurteilen kann, weil es im Moment noch sehr kurz ist. Die Handlung scheint ganz interessant zu sein, bisher liegt zumindest noch vieles im Dunkeln, das baut doch schon mal Spannung auf, finde ich. Über die Charaktere kann man auch noch nicht viel sagen, sie wurden zwar schon einigermaßen eingeführt, bleiben aber noch blaß, immerhin gab es noch keine Dialoge.

Deinen Stil würde ich nicht wirklich als schlecht bezeichnen, aber er ist doch sehr kurz angebunden. Mir würde es besser gefallen, wenn Du alles ein bißchen besser ausschmücken würdest. Der zweite teil ist schon besser geworden, weil Du anscheinend auf Raphael gehört hast, und es jetzt nicht mehr so nach einer Unterhaltung klingt.

Ich würde sagen schreib weiter, ich bin gespannt, wie's weitergeht, aber laß Dir mehr Zeit beim Schreiben.

Arandur

Stamm User
Ich kann das gerne machen. Allerdings ist das auch hier ne Geschmacksfrage. Meine Meinung, was ich gut finde muss sich natürlich nicht mit deiner bzw der anderer Leute decken. Deshalb würde ich auch keine Anmerkungen zur Story geben ala bau soetwas ein oder das mag ich nicht etc. Sondern halt darauf achten ob es Typos gibt, ist die Lesbarkeit OK ( Absätze, Logikfehler ). Auch bin ich nicht perfekt und mache selber Fehler oder übersehe sicher auch welche, aber ich denke 4 Augen sehen schonmal mehr. Können also die meisten Groben Dinge schonmal vermeiden.

Zusätzlich: Wie gesagt Absätze, sonst ermüden die Augen beim Lesen schnell.
Auch wenn es relativ kurze ( Für meinen Geschmack eher zu kurze ) Segmente sind/werden währen kleine Dinge innerhalb der einzelnen Segmente sinnvoll die, die Spannung erhöhen. Bzw. halt einen kleinen Handlungsbogen ergeben. Der jetzige Schreibstil ist okay wenn man eine lange Geschichte komplett veröffentlicht, aber nicht für einzelne Segmente. Bis jetzt liest es sich halt wie die Einleitung zu einer langen Geschichte, mehr nicht. Da gibts jetzt also die paar Personen, viel weiss man nicht über sie, sie latscht nu also durch die Schule... uhmm okay.. ja..
Versteh mich nicht falsch das ist nicht böse gemeint. Du musst dir nur im vorhinein klar werden, willst du kleinere eher in sich abgeschlossene Segmente, und die Leute bei der Stange halten.. ohh was passiert wohl in der nächsten Folge. Oder willst du eine klassische längere Geschichte verfassen.
Beispiel: Film vs. Serie
Film= Anfang - Mitte - Ende
Serie= Eher in sich abgeschlossene einzelne Episoden die trotzdem Gesamt zusammenhängen.
Würdest du den Film im gleichen Stil veröffentlichen wie eine Serie würde sich das kein Mensch Anschauen. Stell dir einen Super Film vor dessen erste halbe Stunde häppchenweise zu sehen wär.

Wenn du deinen Stil nicht ändern magst dann würde ich eher empfehlen jeden Abend für dich selbst einen Teil der Geschichte zu schreiben. Wenn sie dann fertig ist, alles zusammen Gegenlesen und korrigieren. Da siehst du dann auch schnell wenn irgendwo was nicht zusammenpasst, zu langatmig wird, zu schnell geht etc.

ODer halt den Stil dahingehend ändern das du nicht deine Geschichte in Brocken erzählst sondern eher Storytechnisch zwar zusammenhängende aber in sich eher abgeschlossene kleine Episoden.

jaasi

Gläubiger
Ich dachte nur das Absätze in sonem kurzen Teil iwie aussehen als wolle man strecken ;)
Ja wie gesagt ist meine erste Story und soll ne Serie werden :) Ja hab dann auch gemerkt das es wenig ist... :hot::hot: Es lässt sich ja aufbauen :)
Ich dachte halt es wäre eine nette idee immer kürzere Abschnitte zuschreiben.

:DDD Das sie durch die schule latscht ist als einleotung gedacht um in figur und denkweise besser reinkommen zu können.
Absofort verspreche Ich :
Mehr Text, besserer Text, Spannung und Inhalt. :) Man "reift" ja

Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Wie gesagt das war nicht böse gemeint. Es sind halt zwei total unterschiedliche Stile die du zu kombinieren versuchst.
Einmal das Episodenhafte Release mit dem Erzählstil eines Romans. Das sagt jedoch nichts über die Qualität deines Werkes aus.
Wenn es mal fertig ist kann es durchaus ne super Geschichte sein, nur isses schwer beim Romanhaften Erzählstil am Ball zu bleiben wenn es Episodenhaft veröffentlicht wird.

Aber ich bin mir sicher das du schon einen guten Weg finden wirst. Aller Anfang ist schwer aber wenn du am Ball bleibst wird das schon werden :o)

CatgirlFanatic

Scriptor
Hallo,

Da ich gerade etwas ähnliches schreibe, dachte ich mir, gucke ich mal bei der "Konkurrenz" hinein. Dein Stil ist recht angenehm zu lesen, auch wenn eine Überarbeitung des Textes wohl eine gute Idee wäre. Das "verschliffene" "ne" und sowas könntest du leicht korrigieren. Allgemein ist dein Stil recht gut, du solltest vielleicht aufpassen, nicht zu sehr in "Details" bei der Beschreibung deiner Protagonistin zu versinken und die vielleicht nach und nach einzubauen.

Die ersten beiden Teile sind sehr kurz, was ich schade finde, da man sich so wenig Eindruck machen kann. Ich bin kein Freund von diesen "Häppchen" in dieser schlichten Kürze.

Was ich zu bemängeln habe: Du hast gut angefangen, aber beim dritten Teil bricht der Boden Storymäßig ein. "Plötzliche Geschlechtertrennung" und dann natürlich sofort eine Vergewaltigung? Kaum sind die Jungs 5 Minuten unter sich, brechen die Vergewaltiger durch? Ne, das nehm ich dir als Leser echt nicht ab und finde es eine schlechte Wendung der Geschichte. Logisch betrachtet würde ich jetzt sofort sagen: Die befummeln und bedrängen ein Mädchen im Klassenraum massiv, während der Lehrer jeden Moment kommen kann? Ziemlich unvorsichtig und dumm. Und natürlich schwärmt sie für den Boss der Möchtegern-Stecher.

Ich hoffe, du kriegst inhaltlich noch die Kurve und das hier artet nicht als plumpe School-Rape Story aus. Wäre schade drum.

lg

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hm verfolge jetzt die Story mal etwas weiter. Kann selbst noch nicht wirklich was mit der Story anfangen. Bin auch für eine kleine Überarbeitung der ersten beiden Teile, damit sie sich leichter lesen lassen und man sie leichter verstehen kann. Muss zurzeit die Sätze irgendwie 3 mal lesen, um richtig mit zu kommen. Bei Teil 3 geht das schon besser.
Achte noch bissel auf die Zeitform in deiner Story. Wenn du von etwas berichtest, dass es dann in der Vergangenheit geschrieben ist, aber die reden der Charaktere im hier und jetzt stattfinden.

Oben