[Diskussion] Zu 'Was bei mir noch so Rumdümpelt'

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hab nun mal den ersten Beitrag (Median) gelesen und finde das sehr interessant.
Für mich klingt es so,d as Gott eben mal nicht als Allwissendes Überwesen hingestellt wid, sodner wir für ihn nur Marijonetten sind, mit denen er sich die Zeit vertreibt, sein Geld verdient und anderen Geschichten erzählt :)
Hat er genug davon, packt er zusammen und sein kleines, von ihm erschaffenes Universum steht still, bis zur nächsten Aufführung :)
Gefällt mir^^
 

Fuma-Snake

Exarch
So einen Ansatz habe ich dadrinnen noch garnicht gesehen :)

Es ging mir nicht darum Gott darzustellen.
Ich wollte damit vorallem die wichtigkeit unserer Geschichten dartsellen. Denn woher sollten wir wissen, dass wir nicht einfach nur Teil einer Großen geschichte sind? Und das wir mit jeder Geschichte die wir erfinden ein neues Universum, eine neue Welt erschaffen?
Mane denke nur mal an Tintenherz ^.~
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
So. Dann möchte ich mal was dazu sagen.
Die erste Geschichte erinnert mich an ein Kindheitsglaube von mir. Ich habe als Kidn ernsthaft gedacht, wir wären lediglich der Traum eines anderen Menschen, der wiederrum nur ein Traum von jemanden ist, der geträumt wird. Demnach, dass wir uns alle gegenseitig träumen und es uns gar nicht "gibt". Aber wenn es uns nicht gibt, wie können wir dann von einander träumen?
so viel dazu. Ansonsten war der Stile angenehm zu lesen, auch wenne s mir persönlich etwas knapp war. Man hätte es mehr und besser auslegen können.

Zum Gedicht kann und will ich nicht viel sagen. Die Reime wirken hier ziemlich gezwungen und es gefällt mir leider überhaupt nicht.

So, nun zu deiner dritten und letzten Geschichte.
Du versucht hier, ein Drame/Theaterstück zu schreiben. Hierbei hätte ich es sehr begrüßt, wenn du die Interpretation der Charaktere dem Leser überlassen hättest und es nicht oben hingeschrieben hättest. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn du die Handlungen in Klammern geschrieben hättest. Also
J (dreht sich zum Publikum): "blabla"
M (in traurigem Ton, betroffenes Gesicht): "blablabla"

Ansonsten fand ichs nicht schlecht, auch wenn man erkennt, dass du wohl entweder andere Bücher gelesen hast, als ich, oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem du es geschrieben hast, nicht wirklich sowas wie "Nathan der Weise" oder "Leben des Galilei".

Gruß
Rika
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuma-Snake

Exarch
Ein interessanter Kindheitsglauben *Grins*
Nein ernsthaft, definitiv mal was anderes und eindeutig Phantasievoller als es bei den meisten anderen ist. Ich selbst habe mir darüber nie groß Gedanken gemacht. Habe mich aber auch nicht vor solchen Auffassungen verschlossen.

Das es kurz ist, ist richtig. Hatte es nie so mit langen Texten. Und ich glaube ich hatte das auf ner Klassenfahrt in nem Bus geschrieben. Handschriftlich habe ich es nie so mit der länge. Und nacharbeiten wollte ich dann auch nichts mehr.

Ist auch mit Abstand das älteste. Ich mag es auch nicht (mehr)^^'

Nun was das letzte angeht.
Nun, das ich die Charakter Interpretation oben steht liegt nbur daran, dass ich es in der (jetzt nehm ich mal nen sehr hochgestochenen Begriff *grins) 'Drehbuch'-Version gepostet habe.
Als Drama würde ich es nicht bezeichnen. Wohl nichtmal als Theater stück.
Die treffende Bezeichnung wäre wohl eine bewegte Büttenrede.
Leider liegst du falsch. Nathan der Weise hatte ich gelesen. Und den Besuch der alten Dame auch.
Allerdings, warst du schonmal auf einer Fasenachts veranstatung? Da kann man sowas einfach nicht bringen.
Das ist ein Humor bei dem man über Witze lacht über die man auf der Straße nicht mal schmunzelt.
Desswegen kann man das damit nicht einmal im Ansatz vergleichen.

Was die Klammern angeht: Das war nur ein Fehler beim Kopieren. eigentlixch war alles kursiv, ich hatte aber vergessen, dass es die Schrift Formatierung nicht mit nimmt. Habe es jetzt Korrigiert.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hm, ich gehe davon aus, dass du "Das Leben des Galilei" von Bertold Brecht nicht gelesen hast? Kann ich dir nur ans Herz legen, so wie "Die Physiker". Dann weißt du, wieso ich hier auf Drama komme, bzw. auf Theaterstück, da die Stücke eben auch in "Drehbuchform" niedergeschrieben sind, aber eben anders, als du es getan hast. Nämlich so,d ass dem Leser nicht das ganze Denken abgenommen wird. ^^ Aber okay, das ist vllt. auch Geschmackssache ^^
 

Fuma-Snake

Exarch
Der Besuch der alten Dame ist das ja auch :]
Wenn ich mal dazu komme, überlege ich es mir gerne *grins*

Ich würde neimals auf die Idee kommen mich mit brecht zu vergleichen. Und schon garnicht etwas was für Fasent geschrieben wurde *grins*
Nein, ich wollte hier absolut nichts tiefgründiges. Nichts ergreifendes. Bestenfalls sollte es die Leute zum Lachen bringen :]
 
Oben