Zukunft des deutschen Personalausweises

Ran-Fan

Exarch
Netbooknews.de hat auf der CES in Las Vegas den neuen deutschen Personalausweis als Studie entdeckt.

Hier mal der Link zum Artikel: Neue Personalausweise

Was denkt Ihr überso viel Technik in einem simplen Ausweis?
Ich find es übertrieben. Wozu gibt es sonst die EU (offene Grenzen)
Für alles andere gibt es den Reisepass. Und der kann gern solches Spielzeug haben.

Mfg Ran-Fan
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Naja ist ja net so, dass das niemand erwartet hat. Aber ehrlich gesagt: Na und? seis drum.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich finde das ist zuviel technick, vorallen der preis dafür wird sicher nicht ohne sein, wird dan sicher auf steuerzahler lasten finanziert, aber wirklich brauchen tut das doch noch keiner.


mfg Bregoran
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, allein das abfragen des Chips, ist schon ein aufwand.
in der aktuellen c't wird das ganz schön beschrieben...
da du ja sonst alle Infos über den guten Mann einfach so auslesen kannst...

nun, ich meine das ist so ne zwiespältige Sache.
Das mit dem Fingerabdruck find ich gar nicht mal so schlecht.
Aber jetzt das ganze auch noch auf RFID zu packen find ich schon langsam bedenklich...

Bald weiß jede Werbetafel, wer ich bin und woher ich komm, und gibt mir dann passende Werbung...
find ich nicht ganz so dolle...
 

Kratzer101

Pikamaniac
Die Dinger werden im November 2010 eingeführt. Gespeichert wird ein "Hologramm" vom gesicht und wahlweise auch 2 Fingerabdrücke. Die Ausweise können aus bis zu 2 Meter Entfernung mit RFID-Sensoren ausgelesen werden und könnten auch zur Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden, was angeblich nicht geplant ist (wers glaubt siehe LKW-Maut). Der Überwachungsstaat Deutschland spannt die Fäden immer weiter aus.
Hier noch mal ein Bericht http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,666902,00.html
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Tja es geht halt nur um die Überwachung, da bin ich froh das ich mir erst letztes Jahr einen geholt habe. Jetzt hab ich erstmal ein paar Jahre ruhe aber vieleich gibts ja in ein paar Jahren noch mehr wer weiss was denen noch so alles einfällt.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Tja es geht halt nur um die Überwachung, da bin ich froh das ich mir erst letztes Jahr einen geholt habe. Jetzt hab ich erstmal ein paar Jahre ruhe aber vieleich gibts ja in ein paar Jahren noch mehr wer weiss was denen noch so alles einfällt.
Ich muss mir bald auch mal nen Perso machen lassen meiner ist schon seit August abgelaufen:kukukuh:

So ein Hightechüberwachungsteil will ich auf keinen Fall!:twitching:
 

Silver Surger

Gottheit
Na da kommt ja Freude auf, ists nicht schon schlimm genug mit der Transparenz in Deutschland und überall anders auch? Ich glaub meiner hält nur noch bis 2012, nicht mal der hält nur noch bis August 2011, na klasse da freu ich mich ja schon "riesig" drauf.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich weiß echt nicht worüber ihr euch da aufregt...
Was Interessiert es mich ob jemand ein Profil davon anfertigt wie ich mich bewege oder ob da ein Hologram miteingebaut ist.
Es sei denn ein Junkie, der gerade per Handshake seinen Stoff holt, der Probleme damit hat dass seine ID aus der Ferne ausgelesen werden kann. (damit spreche ich niemand bestimmten an)

Wenns euch nicht gefällt startet doch eine Petition.

mfg GematriA
 

schroedinger

Gläubiger
Schäuble lässt grüßen

ist doch nur noch ne frage der Zeit, bis wir wieder im Totalitarismus leben...

wenns so weiter geht bin ich in 5 Jahren in Neuseeland, das versprech ich euch


wer sich für das RFID - Zeugs interessiert, kann ja mal nach "RFID-Detektor/Scanner" und "RFID-Zapper" googeln, letzteres ist ein Apparat zur zerstörung dieser Chips, kann man übrigens ganz leicht selber basteln
 

Meister24

Novize
warten wir nochmal 10 jahre ab und dann werden wir sehen wie weit die technik dann ist aber mal ehrlich wenn jeder dann den neuen perso braucht ist das auch ne geldfrage der kostet uns auch wiedermal ein paar euro ansonsten mir würde auch der alte reichen
 

dading

Exarch
warten wir nochmal 10 jahre ab und dann werden wir sehen wie weit die technik dann ist aber mal ehrlich wenn jeder dann den neuen perso braucht ist das auch ne geldfrage der kostet uns auch wiedermal ein paar euro ansonsten mir würde auch der alte reichen
Steht denn schon ein konkreter Preis fest für den neuen Personalausweis?
Ich weiss nur das der Bürger ihn komplett selbst bezahlen muss, er wird gezwungen sich auszuweisen zu können. Aber wenn mein Personalausweis 2016 ausläuft lass ich mir keinen neuen andrehen ich nutze meinen unbegrenzt haltbaren Führerschein zum ausweisen, da können die meckern wie sie wollen :)
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Das mit Finger abdrücken ist gar nicht mal so dumm. So kommt die Polizei und
Co., naja jeder halt, ganz leicht an ihnen ran. Einfach die Datenbank durchlaufen
und schon haben sie dich. Ist ja nicht so als hätte ich prob. mit denen, jedoch geht
das ganze einfach zu weit wie ich finde... Zum Glück ist das nicht Pflicht ^^..

Mit dem Holo habe ich auch kein Problem... Bis auf das es eine extreme Geld Verschwendung ist.
Man... Der Staat hat nerven.... ^^

@Bregoran
genau, denke ich auch...

MfG Blacko
 

Neverman

VIP
VIP
Tja, schön, dass Technik so weit fortgeschritten ist...
Aber was habe ich von einem Personalausweis, der so viel über mich verrät? Was hat der Staat von einem Personalausweis, mit dem man mich überall orten kann?

Mir gefällt der Gedanke nicht, von Elektronik derart abhängig gemacht zu werden. Verschwörungstheorie hin oder her, ich habe einfach ein ungutes Gefühl bei der Sache. Zu verbergen habe ich nichts und ich werde wahrscheinlich auch nichts dagegen zun können, als mir diesen Ausweis zuzulegen.
 

acid100

Exarch
Zum glück habe ich mir grade einen neun geholt, bis ende 2015 habe ich Ruhe.
Aber die Dinger in 5 Jahren werden wohl noch mehr Sachen haben die einen kontrolieren.
Deshalb kommt mein nächster Perso ( falls ich mir einen anschaffen muss da ich kein Führeschein habe)
in die Mikrowelle oder in Alufolie ^^
 
Oben