Zukunft des deutschen Personalausweises

dading

Exarch
Zum glück habe ich mir grade einen neun geholt, bis ende 2015 habe ich Ruhe.
Aber die Dinger in 5 Jahren werden wohl noch mehr Sachen haben die einen kontrolieren.
Deshalb kommt mein nächster Perso ( falls ich mir einen anschaffen muss da ich kein Führeschein habe)
in die Mikrowelle oder in Alufolie ^^
Lol, das ist eine gute Idee xD
Hat der Personalausweis eine Garantiezeit? Was ist wenn der Chip kaputt ist weil man(ka) in der Magnetenherstellung tätig ist?

Hab mich noch nie damit auseinandergesetzt aber müsste man dann nicht umsonst einen neuen bekommen?

Polizeikontrolle mit neuem Lesegerät und du hast den Chip vorher gekillt, dann ist es ein "normaler" Perso danach, ich werd mal rumgucken ob man das darf :hahaha:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich finde das ist zuviel technick, vorallen der preis dafür wird sicher nicht ohne sein, wird dan sicher auf steuerzahler lasten finanziert, aber wirklich brauchen tut das doch noch keiner.
Das denke ich auch. Sicherlich wird sich das System weiterentwickeln,seis mit fingerabdrücken oder dergleichen,
aber dies wird vorerst nur fiktion und zu teuer sein.
 
ich schätze mal das wird richtig teuer für mich, da ich dazu neige, ständig meine wertsachen zu verlieren oder zu zerstören(so schlau wie ich bin hab ich mal einen supermagneten zusammen mit meinem geldbeutel in die tasche gesteckt und ne woche später gemerkt, dass meine bankkarten nich mehr funktionierten) :hot:
 

Kiri

Gläubiger
Steht denn schon ein konkreter Preis fest für den neuen Personalausweis?
Ich weiss nur das der Bürger ihn komplett selbst bezahlen muss, er wird gezwungen sich auszuweisen zu können. Aber wenn mein Personalausweis 2016 ausläuft lass ich mir keinen neuen andrehen ich nutze meinen unbegrenzt haltbaren Führerschein zum ausweisen, da können die meckern wie sie wollen :)
Schade nur, dass in der Bundesrepublik Deutschland der Führerschein nicht als "offizielles" Ausweispapier gilt. Daher herrscht Perso/Reisepass-Pflicht. Wer keins der beiden Legitimationspapiere in gültiger Form besitzt darf bei Bedarf Bußgeld zahlen. Wie es nach einem Bußgeld weitergeht weiß ich nicht.^^

Aber zu dem Thema lässt sich sagen, dass es ja schon vorhersehbar war. Mit zunehmender Vernetzung und den Schritten Richtung Zukunft ist ein globales Netzwerk, indem man von jedem Punkt aus die Information über eine beliebige Person abrufen oder sie verfolgen kann nur eine Frage der Zeit. Leider. Wenn es nach den Oberhäuptern der Regierungen gehen würde, hätten wir alle keine Privatsphäre mehr und würden in Glashäusern mit Videoüberwachung wohnen.
Finde den jetzigen Perso eigentlich auch vollkommen ausreichend, wozu noch so ein Schnickschnack.
 
Oben