[Frage] zum Win7 RAM problem

CloudSplitter

Ordensbruder
Hi Leute

ich weiß das Thema ist ausgelutscht aber da es immer noch nicht gelöst ist wollte ich fragen ob es schon eine
stellungnahme von Microsoft gibt oder eine bestätigung für ein update das dieses prob. evtl. löst?

Ich überlege nämlich mein WinXP wieder aufzuspielen weil ich keine lust mehr auf den Müll habe den Microsoft
mit ihren neuen OS´s verzapft.:recard:

Gruß CloudSplitter

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bitte was? Wir können keine fremde Gedanken lesen..

Was für ein RAM Problem? Geht es nicht vom ersten mal richtig wie es soll einfach genau???

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
nur mal für mich:

meinst du, dass der Kernel zu voll wird oder der ram allgemein? weil ich hatte bisher nur das Problem, dass der im Ram eingelagerte Kernel immer voller wurde und den ram blockiert hat. hab aber nie so richtig den schuldigen Treiber ausfindig machen können und aktuell existiert dieses Problem auch nicht mehr.

CloudSplitter

Ordensbruder
Hab ich auch schon probiert hat aber das Problem nicht wirklich gelöst.

meinst du, dass der Kernel zu voll wird oder der ram allgemein? weil ich hatte bisher nur das Problem, dass der im Ram eingelagerte Kernel immer voller wurde und den ram blockiert hat. hab aber nie so richtig den schuldigen Treiber ausfindig machen können und aktuell existiert dieses Problem auch nicht mehr.
Ich schätz mal der RAM.
Hab aber auch schon alle Treiber auf dem neusten stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ist denn im Taskmanager zu sehen, was so viel platz verbraucht?

vor allem die werte sind wichtig:

edit: gerade noch mal nachgesehen: der fix wurde auch mir bei meinen Speicherlag Problemen empfohlen. weiß leider nicht mehr, ob der hotfix mir geholfen hat, oder ob ichs doch letzten endes anders wegbekommen hab. Was für Antiviren oder Netzwerk Treiber hast de denn noch installiert? weil sowas kann wohl auch von cfos speed etc. verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
Das ist normal.. er speichert die zuletzt geöffnete Dateien zwischen bzw meist geöffnete damit sie schneller ausgeführt werden können

Sofern beim Kernel "non paged memory" nicht gnadenlos steigt

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
genau das war bei mir das Problem, dass der nonpaged anteil auf 1-2GB angestiegen ist und das teilweise innerhalb von 2 Stunden. manchmal erst nach >10 Stunden Laufzeit manchmal aber auch sofort.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so lange der Anteil dann konstant bleibt, ist das noch halbwegs okay.

Steigs dann immer noch weiter ists nicht all zu gut.

Allerdings ist 1,2 GB doch relativ viel.
aber ein fix, gibts ja - siehe Termis link

CloudSplitter

Ordensbruder
So hab ma ein bisschen rumgeschaut und doch noch was gefunden:

Nun zur Lösung:

TaskManager per STRG+ALT+ENTF starten -

Registerreiter "Prozesse" anklicken -

im unteren Bereich die Schaltfläche "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken (Ich bin der EINZIGE Benutzer, deswegen habe ich es vorher "ausgeschlossen") -

Und schon sah man den Prozess "svchost.exe" als Leistungsschlucker. -

Danach den "Process Explorer" von Microsoft heruntergeladen
Im ProcessExplorer Rechtsklick auf den Verursacher "scvhost.exe", dann "Properties" (Eigenschaften) auswählen -

Registerreiter "Services" auswählen: Zeigt alle Dienste von SVCHOST.EXE
-> Bei dem Verursacher waren es drei Dienste:
1) FDResPub - "?Funktionssuche Ressourchenveröff..
2) SSDPSRV - "?SSDP-Suche
3) upnphost - "?UPnP-Gerätehost -

Dann über START - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung "DIENSTE" anklicken -

Dann haben wir ausprobiert, denn einer dieser drei (oder auch mehrere) Dienste musste demnach der Verursacher sein [Anmerkung: Es gibt mehrere SVCHOST.EXE-Prozesse, in diesem Fall war es jener, der diese drei Dienste zur verfügung stellte] -

Nachdem der Dienst UPnP-Gerätehost deaktiviert wurde fiel die CPU-Auslastung direkt auf ein normales Maß!
ich weiß noch nicht ob das helfen soll/wird.
ich werde das mal austesten und dann gucken ob sich was ändert.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, dass machst du wenn sich die CPU tot arbeitet.
aber so wie ich das verstanden hab, ist die CPU gar nicht beteiligt.

und nur weil hohe CPU heisst das nicht sofort auch, dass RAM hoch geht...

terminator2k2

urgesteinbanner
ist denn im Taskmanager zu sehen, was so viel platz verbraucht?

vor allem die werte sind wichtig:

edit: gerade noch mal nachgesehen: der fix wurde auch mir bei meinen Speicherlag Problemen empfohlen. weiß leider nicht mehr, ob der hotfix mir geholfen hat, oder ob ichs doch letzten endes anders wegbekommen hab. Was für Antiviren oder Netzwerk Treiber hast de denn noch installiert? weil sowas kann wohl auch von cfos speed etc. verursacht werden.
In deinem Bild -> Ressourcenmonitor.. oder auch im Task Manager unter Prozesse.. unten Hacken setzen bei "Prozesse aller User anzeigen"

@CloudSplitter
was willst du mit dem Svchost.exe? Das ist einfach ein Systemprozess, der für die Dienste zuständig ist..

terminator2k2

urgesteinbanner
Und jetzt? dafür kann ich dir sicherlich 100 Gründe geben an was es liegen kann.. von Viren bis harmlose Sachen

Oben