[Suche] Zuverlässige HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefkoch43

Novize
Hy,
da meine jetzige externe Festplatte ( WD mit 3TB) so langsam an ihr Grenzen stößt brauche ich eine neue Festplatte. Ich habe diesmal an eine Interne HDD gedacht, da meine externe eh immer angeschlossen ist. Ich habe so an 5 TB gedacht, aber ich habe auch gehört dass die Zuverlässigkeit bei größeren Platten abnimmt, ist das so? Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und die hier gefunden (Link), was haltet ihr davon? Die HDD wird natürlich nicht als Systemplatte benutzt sondern als Massenspeicher, als Systemplatte habe ich zwei 500GB Samsung SSDs im RAID 0 laufen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00LO3KMAK/ref=s9_dcbhz_bw_g147_i1_sh

-Chefkoch
 

seras victoria

Gottheit
Für eine intern eingesetzte HDD hätte ich dir genau die Platte (WD Green) empfohlen die du selbst schon gefunden hast...
Hardware bei Amazon zu kaufen ist jedoch...meistens...ziemlich teuer, etwas über 20€ sparen kannst du mit MindFactory

grz
seras
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wenn du mit so großen Datenmengen spielst und Wert auf Zuverlässigkeit legst, solltest du definitiv in einen NAS-Server investieren. Wenn die Platten so teuer sind, dann vielleicht ein RAID 5 mit 4 Platten.
Ansonsten kann ich dir auch WD empfehlen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
SSDs im Raid... ich hoffe dein controller packt das : D

da WD fast alle anderen Marken aufgekauft hat, gibt es so gut wie keine Unterschiede mehr.
Ein NAS ist eher nicht so wichtig, wenn du die Daten eh nur brauchst, wenn du am PC bist.
Ja. Die green sind ganz okay, da kann man (kaum) was falsch machen - es ist halt wie überall - du kannst Glück mit dem Dingern haben, dann halten sie ewig oder auch Pech und sie sind nach 2 Wochen kaputt.
(und sie dann einzuschicken ist meist eine verdammt dumme idee - ausser die files sind verschlüsselt :) - hab da schon leidliche Erfahrung mit machen müssen )

alles was momentan über 4TB raus geht, würde ich aber noch nicht nehmen.
Das geht dann meist über tricks - e.g. Verkleinerung der Spuren, was nicht immer Vorteilhaft ist - in wieweit sich das aber momentan bei den 5 und 6TB-Platten schon gebessert hat, kann ich dir nicht sagen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ein NAS ist eher nicht so wichtig, wenn du die Daten eh nur brauchst, wenn du am PC bist.
Hast natürlich Recht. Mir ging es auch mehr um die Datensicherheit. Ich würde niemals Datenmengen ab 1TB ungesichert ablegen.
NAS oder RAID-Controller sollte man sich dafür schön gönnen.^^
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Hast natürlich Recht. Mir ging es auch mehr um die Datensicherheit. Ich würde niemals Datenmengen ab 1TB ungesichert ablegen.
NAS oder RAID-Controller sollte man sich dafür schön gönnen.^^
Ist bei mir genau so hab mittlerweile son das 2. NAS Laufwerk bei mir im privat einsatz. Auf Arbeit hab wird das ganze schon mal im "Ernstfall" erlebt da hat eine Platte vom Raidset komplett das zeitliche gesegent. Wir haben dann einfach ne Ersatzplatte ins NAS eingesetzt und das Teil hat die neue Platte automatisch ins System eingebunden das ganze ging ohne Datenverlust nur die Zugriffszeiten haben etwas gelitten bis die neue Festplatte komplett ins System eingebunden war.
 

Chefkoch43

Novize
alles was momentan über 4TB raus geht, würde ich aber noch nicht nehmen.
Ok dann werde ich wahrscheinlich eine WD Green 4TB nehmen (Link), weil auf das eine TB kann ich dann auch verzichten. Ich mag das gar nicht wenn die Hersteller immer sowas, ach so tolles erfinden und dann hat es im Endeffekt mehr Nachteile als Vorteile. Mein letztes Tablet hatte so ein Hybridsystem als Prozessor und das war dermaßen langsam und hatte fasst mit allen Apps Probleme, und das war auch so eine Sache wo Samsung erfunden hatte um Geld etc. zu sparen. An ein NAS System habe ich auch schon gedacht aber damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, außerdem müsste ich dann auch erstmal ein bisschen was sparen, weil wenn ich mir sowas zulege dann will ich auch eins der besseren. Das habe ich bei meinem Pc nicht anderes gemacht, erst hatte ich ein richtig altes Moped und jetzt hab ich so ne NASA Kiste die bestimmt auch fliegen könnte wenn sie wollte :) Aber ich denke die 4Tb werden erstmal reichen, ich speicher da eigentlich nur Animes drauf und hoffe dass meine Sammlung auch noch weiter wächst. Ach und vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten ^_^

http://www.amazon.de/Western-Digita...stplatte/dp/B00EHBEUZO/ref=pd_bxgy_147_text_y[DOUBLEPOST=1442450389,1442423568][/DOUBLEPOST]Hy,
ich habe eben den Download Bereich für Animes entdeckt und da steht dass man 20 Posts machen soll um da was downloaden zu dürfen, jetzt meine Frage, sind Beiträge Posts? Ich hätte wirklich gerne Zugriff darauf, dann kann ich die neue Festplatte gleich mit Animes bestücken (^_^)
 

Janik2009

Scriptor
WD und Ihre Green-Serie...
Habe erst vor kurzem wieder eine große Diskussion auf einem anderem Board miterlebt - der "Grüne Tod" war da das Thema, vielleicht auch ganz interessant für dich.
Du solltest wissen, dass (nahezu) alle Green-Platten von WD auf IntelliPower setzen und sich dieses System von normalen Festplatten in gewissen Punkten unterscheidet (bspw. fällt relativ früh auf, dass bei deiner und allen anderen Green-Platten keine Umdrehungsgeschwindigkeit steht, bzw. IntelliPower angegeben ist). Das heißt in der Kurzfassung: Wird die Festplatte für circa 3 Sekunden in keinster weise beansprucht, so sorgt IntelliPower dafür, dass der Kopf in seine Ausgangsstellung zurückgefahren wird um dort zu verharren, bis die Festplatte wieder beansprucht wird. An sich eine feine Lösung, da der Energieverbrauch in dieser zeit gen 0 tendiert, ebenso die Wärmeentwicklung sowie der Geräuschpegel. Allerdings, und nun scheiden sich die Geister, scheint dieses "Parken des Kopfes" für die Festplatte auf Dauer nicht ganz optimal zu sein; manche reden sogar von "einer Abnutzung durch's Parken". Weiterer Knackpunkt dieses "Parkens" ist, dass es bei manchen Festplatten ein nerviges klicken verursacht. Soll heißen, wenn der Kopf in die Ruheposition gefahren wird, klickt es kurz. Manche sprechen von "nicht hörbar", andere wiederum von "nervtötend".
Und der wohl markanteste Punkt an dem ganzen Parken ist der Punkt, dass im Normalfall der SATA-Controller deines Mainboards in jedem Falle alle 10 Sekunden ein Signal an alle angeschlossen Geräte, also u.a. auch deine Festplatten, schickt um festzustellen, was für Geräte angeschlossen sind. Das würde im Endeffekt heißen, dass deine Festplatte eh alle 10 Sekunden angewählt wird und klickt.

Da mich diese Problematik selber sehr interessiert hat, habe ich mir ebenfalls vor 2 Wochen eine interne Green-Platte besorgt (in der 1 TB Variante), alleine um den Gerüchten auf den Grund zu gehen. Und tatsächlich muss ich das Klicken bestätigen. Und leise ist es wirklich nicht, da ich ein gedämmtes Gehäuse besitze, aus dem ich nicht einmal meinen vollaufgedrehten Brocken höre (!!!). Ebenfalls steigt der LCC relativ schnell an, bin schon bei über 200 was wirklich krass ist - natürlich nur Bezug auf die kurze Zeit, ansonsten sind 200 Zähler auf dem LCC nichts. Ein interessanter Punkt ist jedoch, dass ich diese 10 Sekunden Intervalle des SATA-Controllers nicht bestätigen konnte. Greife ich nicht auf die Festplatte zu ist sie still - und damit meine ich komplett still, als ob sie aus wäre.

Wie sich die hohe Beanspruchung durch das ständige Parken in der Landing-Zone jedoch auf Dauer auswirkt mag ich noch nicht zu beurteilen.

Endeffekts kommt es auch ganz speziell auf dich an. Wenn du auf die ganz sichere Nummer gehen willst, kannst du dir ja ne WD Black holen, aber das wäre brutale Verschwendung angesicht des Archivierungsgedanken, den du ja im Kopf hast. Wenn dir dieses IntelliPower allerdings wirklich nicht geheuer sein sollte, was ich verstehen kann, solltest du vielleicht zu einer WD Blue greifen. Wenn du allerdings nicht 24/7 auf die Green zugreifen solltest und dich mit dem kurzen Klicken arrangieren kannst, wäre die Green wohl die ökologisch beste Lösung (mit offener Zukunft xD ).

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht allzu verschreckt, aber nicht dass du dich am Ende fragst, was denn da ständig klickt.

M.f.G.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
im Normalfall der SATA-Controller deines Mainboards in jedem Falle alle 10 Sekunden ein Signal an alle angeschlossen Geräte, also u.a. auch deine Festplatten, schickt um festzustellen, was für Geräte angeschlossen sind.
Davon habe noch nie was gehört. Hast du vielleicht eine Quelle dazu?

Das würde im Endeffekt heißen, dass deine Festplatte eh alle 10 Sekunden angewählt wird und klickt.
Wenn nur ein Signal an die Platte geschickt wird, muss doch nichts gelesen werden. Warum sollte es also "klicken" :) (vorausgesetzt, dass mit dem 10-Sekunden-Signal stimmt)

Wie sich die hohe Beanspruchung durch das ständige Parken in der Landing-Zone jedoch auf Dauer auswirkt mag ich noch nicht zu beurteilen.
Ich habe seit einigen Jahren 4 solcher Festplatten in meinem NAS-Server und sie laufen immernoch. Du meinst vermutlich, dass sie durch ständiges Aufsetzen des Lese-/Schreibkopfes für Headcrashs prädestiniert sind?
Das ist mir bei WD noch nie passiert, bei 3 Festplatten anderer Marken hingegen schon.

Das Klicken kann ich selbst nicht bestätigen. Vielleicht ist es auch so unpräsent, dass ich es noch nie bemerkt habe. Zumindest hat es mich nie gestört.
Prinzipiell wirbt WD mit den Platten aber durch einen geringen Geräuschepegel.
 

Janik2009

Scriptor
Davon habe noch nie was gehört. Hast du vielleicht eine Quelle dazu?
Leider muss ich zugeben, dass ich das nur in einer hitzigen Debatte aufgegriffen hatte, bei der sich ein User über ein Permaklicken beschwert hatte. Daraufhin hat der Threadöffner (wirkte ziemlich vertraut mit dem Thema) davon gesprochen, dass der SATA-Controller alle 10 Sekunden ein Signal an alle angeschlossenen geräte schicken würde, um zu überprüfen, welche Geräte angeschlossen seien. Aber wie gesagt, selbst wenn das zustimmen sollte, kann ich nur berichten, dass meine Green nur einmal in die Park-Position "klickt".

Du meinst vermutlich, dass sie durch ständiges Aufsetzen des Lese-/Schreibkopfes für Headcrashs prädestiniert sind?
Allein das positionieren in die Landing-Zone soll schon auf Dauer beanspruchend für die Festplatte sein

Das Klicken kann ich selbst nicht bestätigen. Vielleicht ist es auch so unpräsent, dass ich es noch nie bemerkt habe. Zumindest hat es mich nie gestört.
Prinzipiell wirbt WD mit den Platten aber durch einen geringen Geräuschepegel.
Das Klicken kann ich bestätigen, aber im Alltagsbetrieb geht es unter. Wenn man es jedoch hören will, tut man es, wobei es vermutlich auch auf die Baureihe drauf ankommt. Wie schon gesagt klagen manche Benutzer über"ohrenbetäubendes Rattern" wohingegen bei anderen, u.a. dir, scheinbar nichts zu vernehmen ist. Aber alleine dieses Klicken gibt mir Bedenken, weil es mir auf subtile Art und Weise vermittelt, dass irgendwo Kontakt besteht, ob Reibung oder sonstwas. Ich meine nen Betriebspegel hat jede Platte, ist ja schließlich keine SSD, aber bspw. bei mir ist es schon so laut, dass ich mir jedes Mal denke, wo der Kopf diesmal "vorgeknallt" ist.
 

UnrealTSN

Prophet
Denk dran, dass Datensicherheit aka Backup auf externe Festplatte kein Backup ist. Die wichtigste Daten werden auf M-Disc gebrannt, jährliche Aktualisierung. Es kostet ziemlich recht aber vieeeeel günstiger als professionale Datenrettung. Es hat sich gelohnt. Mehrere Kopien (int. RAID 6 -> 2 mal und dann ext. RAID 6 -> 2 mal und anschliessend auf M-Disc (1 mal)) sollten angefertigt werden, um mögliche und unvorsehbare Datenverluste zu vermeiden.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Denk dran, dass Datensicherheit aka Backup auf externe Festplatte kein Backup ist.
Das hab' ich aber anders gelernt.^^

Die wichtigste Daten werden auf M-Disc gebrannt, jährliche Aktualisierung. Es kostet ziemlich recht aber vieeeeel günstiger als professionale Datenrettung. Es hat sich gelohnt. Mehrere Kopien (int. RAID 6 -> 2 mal und dann ext. RAID 6 -> 2 mal und anschliessend auf M-Disc (1 mal)) sollten angefertigt werden, um mögliche und unvorsehbare Datenverluste zu vermeiden.
Ich kann deinem Satzbau nicht ganz folgen. ^^'
Auf was bezieht sich die jährliche Aktualisierung? Es kostet ziemlich recht?
Das mit dem RAID verstehe ich so, dass du insgesamt 4 RAID6-Systeme empfiehlst?
Am Ende alles auf M-Disc's gesichert? :confused:

Vielleicht steh' ich auch einfach auf dem Schlach, tut mir Leid. ^^'
 

UnrealTSN

Prophet
@Shiek

Wegen Preis, siehe -> http://geizhals.de/millenniata-m-disc-bd-r-25gb-4x-mdbd015-a1128418.html?hloc=de (das macht ca. 375GB (für Linux oder OSX berechnet.) Windows ist dagegen weniger, ja typisch)

Jährliche Akt... weil M-Disc teuer ist.

Nö, zwei RAID6-Systeme (1x intern für rund um Uhr und 1x extern (abschaltbar, monatlich sichern) mit bis zu 1GByte/s via SFF 8088). ^^

4 mal RAID6 habe ich nicht gemeint. RAID6 ermöglicht zwei Festplattenausfälle, also Fehlertoleranz ist deutlich vergrößert. Int. und Ext. RAID6 machen "int. 2 und ext. 2 Kopien". Für Fachmann: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#...doppelter_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben