[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

Overlord Alfredo

Ungläubiger
Ich persönlich hasse Bücher!
Ich halte sie für eine primitive Form der Pseudounterhaltung und habe auch noch nie ein Buch in der Hand gehabt was mich zu einer anderen Meinung hätte bewegen können.
Aber duch die Erfindung des Hörbuches ist meiner Meinug nach der einzig gute Aspekt eines Buches (die Story) endlich in ein Medium verpackt worden das es Wert ist als Unterhaltung bezeichnet zu werden. Ich habe bisher etwa 35 Hörbücher gehört (in den letzten 4 Monaten) davon waren 32 von Terry Pratchet (der wahrscheinlich Kreativste Kopf der jemals das Schreiben gelernt hat -> Scheibenweltromane). Ich konnte mich wie gesagt nie für ein Buch begeistern, weil mir die Anforderungen die das einfache Lesen darstellt mir als Unterhaltung einfach nie gereicht haben (das ist die Bürde ger Videospiel-Generation), aber ein Hörbuch gleicht diesen Makel aus, so kann ich mir endlich die großartigen Geschichten, die sich in den ätzenden Büchern versteckten genießen. Aber selbst ohne eine "Roter-Faden-Geschichte" kann ein Hörbuch sehr unterhaltsam sein (Bestes Beispiel und meiner Meinung nach bestes Hörbuch für Einsteiger: "Schmitz Katze" von Ralf Schmitz).

Fazit für MICH:
Bücher -> wenn die Story auch toll sein mag, ist das Medium an sich trotzdem unzureichend
Hörbücher -> durch die Aufstockung des Mediums kommt das Werk erst richtig zur Geltung und fäng an zu unterhalten

Übrigens perfekt für Hörbucher ist eine PSP. Lässt sich leicht mit dem PC synchronisieren, fast je nach MemoryStick zwischen 4 und 10 Hörbücher aufeinmal, hat einen Kopfhörer-Ausgang (und die Boxen sind auch laut genug für z.B. nachts im Bett, wenn die Kopfhörer stören), man kann wärend das Hörbuch läuft im z.B. Internet surfen und sie ist klein genug zum Mitnehmen.
Wie für Hörbücher gemacht...
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
32 Hörbücher von Terry Prachet ?

Mal gucken es gibt ca 16 Scheibenwelt hörbücher, 3 von den Trucker Bänden, sein neuester Band Insel und.....ka...wie willst du auf 32 kommen ? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Früher mal. Heute lese ich, wenn es mich interessiert. Ausserdem kommen bei mir nicht die gleichen Gefühle hoch wie beim lesen...als lass ich es auch bleiben
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Hörbücher höre ich eigentlich nicht so, eigentlich mehr Hörspiele Der letzte Detektiv von Michael Koser z.B., ist so ne Art SF Krimi Spiel zwar ab 2009 bis 2016, aber das ist da ziemlich finster dem ging ein großer Krieg, voraus die Drehbücher gab es ja immer hin auch schon 1978, und ich höre ach noch andere anspruchsvolle Hörspiele, das einzige Hörbuch was ich bis jetzt hörte hieß Die Säulen der Erde, war zwar nicht schlecht aber is auch sehr umfangreich.
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Stimmt ich hab vergessen Hörspiele mit einzubinden, ich wette jeder von uns hat ja zb die ??? als kind gehört ^^.

Ne gute Hörspielreihe die ich momentan höre (und auf neue folgen wart) ist die Saga des Dunkelelfen Drizzt.
Herrausgeber ist Lausch und die stecken da echt viel mühe rein, gefällt mir
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
ich wette jeder von uns hat ja zb die ??? als kind gehört ^^.
nicht nur als kind ^^

hm, früher habe ich bücher lieber selber gelesen (außer solche kultserien wie eben "die drei ???", "tkkg" etc), aber inzwischen greife ich auch gerne mal auf hörbücher zurück. gerade nach einem anstrengenden tag ist es wesentlich angenehmer, sich aufs bett zu legen und ein hörbuch zu hören, anstatt selbst noch ein buch in die hand zu nehmen und mit den ohnehin schon schmerzenden augen noch mühsam wort um wort zu entziffern. zumal man nebenbei beim hören evtl auch noch andere dinge machen kann (je nach hörbuch) und der nacken nicht so strapaziert wird wie beim selberlesen ^^
allerdings sind viele hörbücher zum teil einfach nur mies... es wird mit monotonen stimmen gelesen, jeder figur wird mit der gleichen stimme gesprochen, von soundeffekten wird kein gebrauch gemacht (ist zwar kein muss, aber kommt manchmal doch ganz gut) usw...
 

doctorb

Exarch
Ich mag Hörbücher eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich die Zeit habe les ich lieber selbst und im Auto istn Hörbuch nicht gerade Konzentrations förderlich.
 
Ich höre keine Hörbücher, weil es mich nervt das es Bücher gibt die einfach gekürzt werden, dass ist eigentlich das einzige was mich an Hörbüchern stört sonst sind sie in Ordnung :-)
 

Furby

Novize
Ich bin ehrlich gesagt kein sooo großer Fan von Hörbüchern. Ich besitzte oder verschenke höchstens welche, wo es wenn möglich der Autor selbst vorliest (als Beispiel Helge Schneider mit Globus Dei) oder ich die Stimme vom Sprecher zu genial finde und ein Werk (wenn auch leider gekürzt) klasse interpretiert (Beispiel: Ben Becker - Berlin Alexanderplatz). In der Regel mache ich mir lieber die Mühe und nehme mir die Zeit für Bücher. Allein, wenn ich unterwegs bin wird meist immer sofort das Aktuelle hervorgezückt ohne sich ablenken zu lassen.
 

Blade69

Novize
Das Hörbuch "Der Vollidiot" gelesen von Christoph Maria Herbst (Stromberg) ist super. Viel besser als der Film mit Oliver Pocher..meiner Meinung nach die volle Fehlbesetzung.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, so viele Hörbücher hab ich nicht.
Nur ein paar. Und die hör ich meistens auf der Autofahrt nach Berlin / England / u.ä.
Weil man während dem fahren nun mal schlecht was lesen kann ^^
Als letztes hab ich z.B. Monstrous Regiment von Terry Pratchett gehört.
Aber ansonsten hab ich nicht so viele. Höchstens 3 Stück.
Auch die ??? sind an mir als Hörspiel vorüber gegangen ^^ - k.a. warum.
Dafür aber nicht Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg....
 

xiartus

blub
ich hab den kram lieber schwarz auf weiß
das einzige hörbuch was ich mir mal komplett angehört hab waren die bekenntnisse des hochstaplers felix krull (is natürlich auch genau der stoff gewesen, den man so nebenbei mal ebend hören kann)

Ich persönlich hasse Bücher!
Ich halte sie für eine primitive Form der Pseudounterhaltung und habe auch noch nie ein Buch in der Hand gehabt was mich zu einer anderen Meinung hätte bewegen können.
alles was nicht bunt leuchtet und glitzert oder digital ist gilt wohl heutzutage als langweilig und veraltet -_-
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also Hörbücher hab ich nicht. Ich höre nur John Sinclair als Hörspiel hin und wieder ^^.
Dann lese ich es doch lieber selbst .....
 

snika

Novize
Also meine Meinung ist das Hörbücher schon mal Interessant sein können aber Bücher sind dennoch an besten den meist werden bei den meist werden dei den hörbüchern voll viele Sachen ausser acht gelassen die in den Büchern vor kommen die auch emdscheident sind für die Beschreibung der Umgebung oder für die Gefühle die das Buch ein Darstellen soll
 
Oben