[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

beim programmieren hilft mir musik. wenn mir die augen wehtun, dann gehts mit nem ungekürzten hörbuch weiter. zur zeit "das lied von eis und feuer" kann ich nicht nur als hörbuch empfehlen.
 

DerikEx

Ungläubiger
hab noch immer die alten tkkg Hörbücher hier herumliegen, aber auch neue werden hin und wieder gekauft allerdings sind die meisten auf englisch damit ich es nicht verlerne das richtig zu übersetzen beim anhören ^^

Zur Zeit ist gerade Herr der Ringe: die Gefährten wieder mal am laufen ^^
 

Mateko

Ordensbruder
Ich kann mich mit Hörbüchern irgendwie nicht anfreunden.

Ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand (kein E-Book, obwohl die auch nicht schlecht sind), setzte mich gemütlich irgendwo hin und vergesse die Zeit beim lesen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da mein Job doch recht monoton ist, den ich noch bis Ende des Monats mache und fünf Jahre gemacht habe, kam ich irgendwann auf die Idee dabei Hörbücher zu hören. Das hat mir immer sehr geholfen die Arbeit zu überstehen.
Besonders toll fand ich die Geschichten von Walter Moers, der Kartzenmeister, Rumo und die Wunder im Dunkeln, die Stadt der Träumenden Bücher etc. Da konnte ich es kaum noch erwarten zur Arbeit zu fahren, weil ich unbedingt das Buch weiter hören wollte :D

Aber bei Hörbüchern gibt es auch welche, die man einfach nicht hören kann, weil man dabei einschläft, Beispiel: Karl Marx: Das Kapital. Sachbücher als Hörbuch funktioniert nur ganz selten, aber in dem (und auch in anderen Fällen) war es ein ziemlicher Reinfall.

Im Endeffekt ist es wie bei allen Büchern, wenn es gut rübergebracht wird, dann kann selbst ein langweiliges Buch interessant sein ^^
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Das einzige was ich gehört habe war auf Platte: Tim und Struppi irgendwas mit Lotus.
Fand ich ganz interressant. Wie wenn Mama dem kleinen Jungen eine Geschichte vorliest.

Vieleicht hör ich mal wieder eine.
 

Ran-Fan

Exarch
Hörbücher mag ich nicht so. Da sie meist immer nur einen Vorleser haben ist mir das zu monoton.
Da mag ich Lieber Hörspiele. Mit verschiedenen Stimmen und Hintergrundgeräuschen.


Mfg Ran-Fan
 

vraydak

Gottheit
Ich muss selber lesen, beim hören kann ich mich nicht wirklich konzentrieren, abgesehen davon, dass ich nicht einfach pausieren und am nächsten Tag weiterhören kann.
stimme zu
ich les weil es für mich einfacher ist ein buch in die hand zu nehemen als eine cd einzulegen(keine ahnung warum)
und im auto hör ich radio
 
ich höre manchmal hörbücher von büchern die ich schon gelesen habe^^ ja hört sich komisch an aber man kriegt dann wieder zeug mit was man beim lesen nicht so wahrgenommen hat
 

Lisa546

Ordensbruder
also ich höre gerne hörbucher. Als ich "Irrungen und Wirrungen" von Fontane gelesen habe habe ich sogar nebenbei das Hörbuch gehört, hab sozusagen mitgelesen. Bei solchen kleinen Büchern ist ja das Hörbuch meist ungeschnitten. An sich hab ich aber auch schon 5 oder 6 andere Hörbücher gehört. Ich mag es irgendwie, weil ich nebenbei noch was machen kann wie z.B spazieren gehen oder aufäumen oder so. Na klar bekommt man je nach tätigkeit nicht alles 100% mit aber ich mag es dennoch irgendwie. Manche höre ich deswegen aber auch 2 mal^^
 

Shaft

Ungläubiger
Ich find es angenehmer wenn der Sprecher für alle characktere die gleiche Stimme verwendet (vllt minimal anders). Was mir z.B nicht gefallen hat ist wie Rufus Beck diese gräßlich hohe Schiefe Stimme von Dobby wiedergegeben hat, das geht auf dauer schnell auf die Nerven^^
 

jr1971

Novize
ja, sehr gern. Da ich pro Fahrt gut eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin um auf Arbeit zu kommen, lese ich gern bzw. höre Audiobooks, da ich des Öfteren das Lesen etwas anstrengend finde (vor allem, wenn man wie üblich knapp 9 Stunden am PC gesessen hat, dann bin ich froh, wenn ich auf dem Weg nach Hause mal meine Augen schonen kann).
 

Duratus

Novize
Ja meist wenn ich auf Nachtschicht an Arbeiten bin das ist dann etwas Ruhiger und man kann sich wenigstens bischen was an guter lektüre antun ohne seine Arbeit ausen Blick zu verliehren
 
Oben