[Diskussion] Neue HD-Remaster für Dragonball (Z)

Spittfaia

Ordensbruder
Sieht auf den ersten Blick "nicht schlecht" aus. Auf dem zweiten Blick deutlich weniger grain als die 30th Anniversary. Der hohe grain Anteil der 30th bringt aber wiederum auch das entsprechende Flair für so eine alte Anime Serie mit. Schwierig für uns Konsumenten da die eierlegende wollmilchsau zu finden. Ich hab's mittlerweile aufgegeben die zig Versionen auf dem Markt zu vergleichen.
Achtung gefährliches Halbwissen... Es sind aber immernoch keine richtigen HD Abtastungen der negativen auf dem Markt oder?

Außerdem... @Waechter was sagt der Profi?
 

Waechter

Gottheit
Sieht auf den ersten Blick "nicht schlecht" aus. Auf dem zweiten Blick deutlich weniger grain als die 30th Anniversary. Der hohe grain Anteil der 30th bringt aber wiederum auch das entsprechende Flair für so eine alte Anime Serie mit. Schwierig für uns Konsumenten da die eierlegende wollmilchsau zu finden. Ich hab's mittlerweile aufgegeben die zig Versionen auf dem Markt zu vergleichen.
Achtung gefährliches Halbwissen... Es sind aber immernoch keine richtigen HD Abtastungen der negativen auf dem Markt oder?

Außerdem... @Waechter was sagt der Profi?
Ich werde dieses Remaster aufjedenfall unter die Lupe nehmen, da SelectaVisión ja schreibt, das diese Version in zusammenarbeit mit Toei Produziert wurde, ist es einen Blick Wert.
Immerhin sieht die Remaster Version von Dragonball auch ganz gut aus.

gruß
 
Auf dem zweiten Blick deutlich weniger grain als die 30th Anniversary. Der hohe grain Anteil der 30th bringt aber wiederum auch das entsprechende Flair für so eine alte Anime Serie mit.
So weit ich weiß, wurde der ursprüngliche Grain in vergangenen Releases aber raus DNRed, wodurch die Details verloren gingen. Und hinterher soll dann einfach Fakegrain drüber geklatscht worden sein. Also ich brauch Grain nicht unbedingt, wenn er bzgl. Bildschärfe keinen Mehrwert bringt, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache :)

Es sind aber immernoch keine richtigen HD Abtastungen der negativen auf dem Markt oder?
Der Typ, der den Link zu dem französischen Dragonball Release gepostet hat, meinte, dass dieses Release (wenn mich mein Englisch jetzt nicht im Stich gelassen hat) auf neuen HD Scans beruhen soll (Link). Woher er das hat und ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht. In der Vergangenheit wurden aber wohl sowieso immer wieder falsche Versprechungen gemacht, also wird man es wahrscheinlich eh erst beim Release mit Sicherheit sagen können.
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
@Spittfaia
Ich kann mich zwar irren aber diese Screens sind laut Post schon 6 Monate alt und somit keine aktuellen Bilder von der fertigen Blu-Ray.
Hier gibts das komplette Video aus dem die Screens stammen:
 

Waechter

Gottheit
Ich konnte einen Blick auf die Spanische BluRay werfen und habe die erste Episode mal für euch mit der deutschen, englischen und Japanischen Tonspur versehen, so könnt ihr euch einen Eindruck darüber machen, ich find das Bild in Ordnung, genau wie bei der Dragonball Serie ist das Bild sehr Clean, mal schauen, vllt mache ich daraus ein v2 Projekt mit der Variante 😅


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Spittfaia

Ordensbruder
Danke für die "erste" Testfolge @Waechter :yo:
Müsste ich zwischen deinen Versionen wählen, würde ich vermutlich beide ins Archiv einsortieren :-D
Ich hab mal einen kleinen Bildvergleich zur 30th Anniversary erstellt. In dieser Scene sieht man den Unterschied aber schon sehr gut.

Screenshot 2022-02-27 110840.png
Screenshot 2022-02-27 110945.png
 

Waechter

Gottheit
Ich hab jetzt mal überlegt das ganze mit 60 fps zu encoden, vllt wär das ja was für euch?^^
Hier einmal ein vergleichsvideo ohne Ton zwischen 60 fps und den normalen 23,976 fps, deutlich sieht man das ganze bei kameraschwenkts.

Und ja, das Spanische Bild hat mehr Bildausschnitt als die 30th Anniversary Edition, war mir tatsächlich auch nicht so bewusst :D

Gerne könnt ihr mir auch feedback per pn zukommen lassen, Nachrichten lasse ich jetzt wieder zu :p

gruß
 

Spittfaia

Ordensbruder
Mensch @Waechter, dafür hab ich den Screenvergleich doch extra gemacht ;D
Also 60fps muss für mich persönlich eigentlich nicht, ich nehme es gerne wie es auf den Scheiben ist. Natürlich mit deinem tollen DUB. Doch schlussendlich ist es dein Projekt, mach es so wie du möchtest. Aber ich sehe das Interesse ist geweckt, ich lass mich mal überraschen.
Und nett das man dir wieder schreiben kann. Die ein oder andere Frage hat man ja dann doch hin und wieder :o
 
ich seh da keinen unterschied, aber vielleicht fehlt mir auch einfach das auge dafür :-D ich bin da bei Spittfaia, mach wie du möchtest :-p
ich hab gestern die episode, die du hochgeladen hast, von anfang bis ende geguckt und ich feier die bildqualität von dem neuen release :o
nur das outro wird bei 22:53 kurz schwarz
 
Oben