[Diskussion] Neue HD-Remaster für Dragonball (Z)

CSSFreakking1

Ordensbruder
Der Unterschied von 23,976 fps zu 60 fps ist eher marginal. Die Bildqualität hingegen ist tatsächlich sehr gut, vielleicht sogar besser als das Vorschau Video das Selecta bei der Ankündigung gezeigt hatte. Trotz Rauschentfernung ist das Bild gestochen scharf und liefert mehr Details als die 30th Anniversary Edition.
Ich persönlich habe nicht mehr daran geglaubt, dass wir nach dem abgebrochenem Release der "Level Sets" noch einmal ein guten Release bekommen :happy:
 

kolwe-x

Gottheit
Eine der ganz wenigen Serien, die alle paar Jahre in meinem Archiv ein Upgrade bekommen ^^'. Erst Phantom1, dann die DB Boxen (US), dann das BR Release (weiß grad nimma von wem) und dann Waechter's 30th Anniversary, Dieses Upgrade hier nehme ich gerne mit. Schon mal vorab vielen Dank für deine tolle Arbeit @Waechter.

Edit: Mal die Testfolge überflogen und alter Verwalter. Dagegen wirkt die Box von Funimation wirklich wie nen schlechter Witz :D Aber neben der Bildqualli ist mein Highlight, dass es endlich die Original Japanischen Titel sind. Das hat mich schon gestört beim US Release. Es sind immer die kleinen Details an denen ich mich erfreue :)
 

folken2409

Novize
Ich hätte definitiv auch riesiges Interesse an einem Release. 60fps wären zwar interessant aber nicht zwangsläufig notwendig. Die Testfolge ist echt der Hammer im Vergleich zu dem ganzen anderen Mist den wir von Funimation bisher bekommen haben
 
Hoffe, @Waechter beglückt uns bald mit der nächsten Folge. Hab die Testfolge schon dreimal angeguckt, um mich an der Bildqualität zu erfreuen, allerdings kann ich Son Gohans Rumgeheule in dieser Folge langsam nicht mehr ertragen 😂
 

Waechter

Gottheit
Nach einigen Encoding Tests mit 60 FPS bin ich zu dem entschluss gekommen das ich die Episoden erstmal nicht in 60 FPS anbieten werde, der Aufwand ist viel zu groß und bei 291 Episoden ist es den Aufwand nicht Wert, meine erste Variante zum 60 FPS encoden hat leider hin und wieder in den Episoden Bildfehler hinterlassen, welche nicht schön sind diese kann ich zwar mit einer anderen Encoding Variante eliminieren allerdings ist da der Zeitaufwand pro Encoding sehr hoch, es wären ca. 5-6 Stunden Pro Episode bei einer Aktionlastigen Episode sicher mehr Zeit, daher kommen die Episoden in der bekannten Framerate von 23.976.
Die ersten 20 Folgen sind auch jetzt schon fertig Encodet muss aber noch für einige Episoden die Tonspuren anpassen, die zweite BluRay steht übrigens auch schon in den Startlöchern mit weiteren 20 Episoden.

In den nächsten Tagen kommen dann aber erstmal die 20 Episoden

gruß
 

scythe-man

Gläubiger
Wow,... das man jemals ein so sauberes DBZ nicht aufgezoomtes orginales 4:3 zu Gesicht bekommt.
Daran hätte ich nicht mal im Traum gedacht.
Ich bin aber sowas von froh das Waechter sich für die 23,976 fps entschieden hat.
Ich finde diese zwischenbildberechnung und künstliche glätte sowas von befremdlich.
Ich bin immer der erste der bei bekannten (wenn dann mal der TV läuft) den Soap Opera Effekt entdeckt.
Da bin ich wohl sehr sensible.

Dann hoffe ich mal das es komplett in dieser qualität erscheint und der BD release drüben nicht mittendrinn abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernandez

Gläubiger
Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte nicht an der Framerate herumspielen.

Abgeshen davon: Ich werf mal noch diesen Release von Nigmo auf Nyaa als geeignetes Rohmaterial in den Raum: https://nyaa.si/view/1505332
Dort wurde der besagte BD-Release von Selecta Visión genommen. Denn dieser BD-Release hat unbestritten die meisten echten Bildinformationen aller offiziellen DBZ-Releases bisher. Aber der BD-Release hat mMn auch große Schwächen, da dies weiterhin nur ein Upscale mit Topaz AI ist. Eine davon ist, dass das Bild durch den Upscale zu scharf ist. In dem Release von Nigmo wurde versucht, diesen Schärfe-Effekt rückgängig zu machen. Zudem gibt es bei dem Release von Nigmo auch leichte weitere Korrekturen, wie z.B. eine Farbkorrektur. Für mich ist deshalb der Release von Nigmo um einiges besser als der offizielle BD-Release von Selecta Visión.
 
Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung. Ich seh auch nicht, wo ein Bild "zu scharf" sein kann. Ich les ja auch viel in nem Bluray Forum zum Thema Dragon Ball (Z) mit, wo für den Großteil der Forumsmitglieder die Dragon Box so etwas wie der heilige Gral ist, an das nichts rankommt. Ich hab mich auch lange an den Beiträgen orientiert, aber ich kann das nicht mehr ernstnehmen. Wenn ich jetzt ein Frame aus ner Dragon Box und ein Frame aus dem aktuellen SV Release nebeneinanderhalte und mir Menschen immer noch sagen wollen, dass die Dragon Box besser aussieht, ja dann sorry, da gehen die Meinungen wohl einfach auseinander.
Und ich glaube auch, dass sich 90% der Menschen, die die Serie jetzt zum ersten Mal sehen würden, jederzeit für das SV Release entscheiden würden.
Das Material aus dem Dragon Box Release anzugucken, nachdem man die Bildschärfe von dem SV Release gewohnt ist, ist als würde man durch ein Milchglas schauen.

In dem Forum wurden z.B. diese beiden Frames miteinander verglichen und es wurde sich dann darüber beklagt, dass das SV Release so shitty aussehen würde:

Dragon Box: https://i.postimg.cc/6prf6Xcj/Dbox.png
Selecta Vision: https://i.postimg.cc/d09WSJGP/1.png

Also mal abgesehen davon, dass solche Screenshots sowieso immer mit Vorsicht zu genießen sind, weil man nie weiß wie sie entstanden sind (in dem Fall z.B. liegen beide Screenshots in 720p vor. Bedeutet, der Screenshot der DB Box muss interpoliert worden sein, da DVDs bekanntermaßen in 576p vorliegen, aber womit? Nearest Neighbor oder was anderes? Und der Screenshot aus dem BD Release muss ja dann runterskaliert worden sein, weil er nativ in 1080p vorliegen müsste)... davon also mal abgesehen sehe ich nicht wo die Dragon Box hier besser aussehen soll. Sie sieht komplett unscharf aus. Selbst das SV Release sieht nicht 100%ig scharf aus, aber um Welten schärfer als die Dragon Box.
Und wenn man das jetzt mal mit heutigen Animeproduktionen vergleicht, dann seh ich auch wie gesagt nicht, wo das Bild aus dem SV-Release oversharped sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ammo31

Ordensbruder
also das is ja wahnsinn, Sieht echt super aus. Waechter du bist echt der Beste.
Würde mich darauf freuen. Und auch ein Reup vom Letzten DBZ projekt wäre nice.

wie sieht denn die Dragonball version aus ?? Du hast ja zuletzt die spanische BluRay von dragonball bearbeitet oder ??
Ist die Französische version besser als die Spanische ?
 
Ist die Französische version besser als die Spanische ?
Die französische Version der Serie erscheint doch erst Ende des Jahres. Nur die Movies haben sie bisher veröffentlicht, die sollen aber nicht so dolle sein. Aber das DB Release von SV ist ja auch ganz gut :-p hoffen wir, dass Waechter genug Ausdauer hat, um die beiden Projekte noch zu Ende zu bringen :-D
 

Ammo31

Ordensbruder
Hey ich habe mir mal 4 verschiedene Versionen angesehen.

1. Phantom1 sd 720x480 16:9
2. Mutaito 1080p 16:9
3. Waechters 1080p Release (Bildquelle: BluRay der 30th Anniversary) 4:3
4. Neue Spanische BluRay release von SelectaVision 1080p 4:3

Von der Bildqualität her ist Nr. 4 mit Abstand das Beste was es gibt und hat den meisten Bildinhalt.
Für welche Version man sich am Ende entscheidet hängt vom eigenen Geschmack ab.

Phantom1: Retro Feeling....wirkt nostalgischer weil die Bildqualität etwas schlechter ist. -leider gar kein Opening
Mutaito: deutlich besseres Bild als Phantom1. leider kein Deutsches opening
Waechter: gute Qualität aber hoher grain Anteil (Rauschen im Bild....viele so mini Punkte...sry weis nicht wie ich es genau beschreiben soll)
muss aber kein Nachteil sein, Manche mögen es so weil es nostalgischer wirkt und mehr zu alten videos passt.
SelectaVision: Mit Abstand das Beste Bild und auch am meisten Bildinhalt.

Die 16:9 Versionen haben rechts und links mehr Bildinhalt als die 4:3 Versionen.
Die 4:3 Versionen haben aber dafür oben und unten mehr Bild.
Wer platz sparen will und auch kein opening benötigt sollte zu Nr.1 greifen.
Wer 16:9 Bild in guter Qualität haben will ist mit Nr.2 bestens aufgehoben.
Nr. 3 ist eher geeignet für Leute die die es nostalgischer mögen aufgrund des 4:3 Formats und des hohen Bildrauschen.
Nr. 4 ist für alle geeignet die das Beste Bild und auch den meisten Bildinhalt sehen möchten. Die 16:9 Versionen haben
verglichen mit Nr.4 rechts und links nur ein klein wenig mehr Inhalt. Dafür hat Nr.4 oben und unten viel mehr bildmaterial.

Ich freue mich sehr auf die spanischen BluRays und hoffe waechter wird das Projekt abschließen.

Update: Hier mal vergleischbilder!
A1 Phantom1.pngA2 Mutaito 1080p16zu9.pngA3 Waechter.pngA4 Spanische 2022.pngB1 Phantom1.pngB2 Mutaito 1080p.pngB3 Waechter.pngB4 Spanische 2022.pngC1 Phantom1.pngC2 Mutaito 1080p.pngC3 Waechter.pngC4 Spanische 2022.pngD1 Phantom1.pngD2 Mutaito 1080p.pngD3 Waechter.pngD4 Spanische 2022.pngE1 Phantom1.pngE2 Mutaito 1080p.pngE3 Waechter.pngE4 Spanische 2022.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spittfaia

Ordensbruder
Es ist ja echt erstaunlich, dass selbst bei der SelectaVision weiterhin Bildinhalt fehlt.
Ob hier wohl irgendwann eine "vollständige" Version erscheint? - ich wage es mittlerweile zu bezweifeln. Ohne Neuabtastung vom Original-Negativ wird das vermutlich nichts. Hauptsache den Konsumenten weiter das Geld aus der Tasche ziehen! :mad:
Trotzdem danke für den Bildvergleich! @Ammo31
 
Oben