Religion

An welche Religion glaubt ihr oder glaubt ihr überhaupt an eine Religion?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~Hentai~

Gesperrt
Wie meinst du das jetzt genau?

Für mich sind eher Gläubige Fähnlein im Winde, weil sie mit der Masse gehen (nur wenige glauben, weil sie selbst überzeugt sind. Die meisten werden so erzogen!).
Richtig, ein Teil unseres ( verschmutzen) kulturellen Erbes.

Atheisten sind übrigens auch nur Gläubige, weil sie glauben, dass es keinen Gott gibt!
Nur um dich besser zu verstehen:

Ist Schwarz für dich eine Farbe oder das Fehlen einer Farbe ?
 

~Hentai~

Gesperrt
Wie meinst du das jetzt genau?

Für mich sind eher Gläubige Fähnlein im Winde, weil sie mit der Masse gehen (nur wenige glauben, weil sie selbst überzeugt sind. Die meisten werden so erzogen!).
Atheisten sind übrigens auch nur Gläubige, weil sie glauben, dass es keinen Gott gibt!
Für mich ist Schwarz eine Farbe ...
Aber meiner Meinung nach ist das nicht der Vergleich zum Atheismus!
Das sollte ja auch kein Vergleich sein.

Ich finds nur grenzwertig zu sagen der glaube an keinen glauben sei ein glauben. Ja ich weiß, da man es nicht weiß ist es halt glauben, aber das für mich ähnlich wie das 0 auch ein Wert sei. Den im prinzip isses das ja net, genau wie das net wiklich nen Glaube ist.

Na ja, im prinzip auch net so wichtig.

Ich glaub wenn wir mal inner schlange vor Petrus stehen fallen wir eh alle auf die knie, gelle.
 

xSpikex

Prophet
Das sollte ja auch kein Vergleich sein.

Ich finds nur grenzwertig zu sagen der glaube an keinen glauben sei ein glauben. Ja ich weiß, da man es nicht weiß ist es halt glauben, aber das für mich ähnlich wie das 0 auch ein Wert sei. Den im prinzip isses das ja net, genau wie das net wiklich nen Glaube ist.

Na ja, im prinzip auch net so wichtig.

Ich glaub wenn wir mal inner schlange vor Petrus stehen fallen wir eh alle auf die knie, gelle.
Bist du Atheist?
Atheismus ist aber ein Glaube! Das ist es ja...
Du glaubst ja nicht an keinen Glauben.
Du bist Atheist und hast somit einen Glauben, nämlich das es kein höheres Wesen gibt!

Und ich als Agnostiker glaube ja nicht an keinen Glauben!
Ich bestreite nicht, da ich es nicht sagen kann!
Wenn ich sage:"Ich kann nicht sagen, ob es Gott gibt!" -
Dann glaube ich ja nicht an Gott! Ich glaube allerdings auch nicht, dass es keinen Gott gibt!
 

~Hentai~

Gesperrt
Bist du Atheist?
Atheismus ist aber ein Glaube! Das ist es ja...
Du glaubst ja nicht an keinen Glauben.
Du bist Atheist und hast somit einen Glauben, nämlich das es kein höheres Wesen gibt!

Und ich als Agnostiker glaube ja nicht an keinen Glauben!
Ich bestreite nicht, da ich es nicht sagen kann!
Wenn ich sage:"Ich kann nicht sagen, ob es Gott gibt!" -
Dann glaube ich ja nicht an Gott! Ich glaube allerdings auch nicht, dass es keinen Gott gibt!

Nein, ein Atheist glaubt nicht nur das es keinen Gott gibt sondern glaubt GAR NICHT, das wollt ich mit dem Post darvor ja sagen und erläutern wieso ich sowas nicht als Glaube bezeichne.

Was du bist hab ich schon verstanden, aber mit Wissen kann man das ja net belegen.


Aber ich bezieh mich nochmals auf nen früheren post:
Religion hat überhaupt nicht den Sinn an ein höheres Wesen, macht oder dergleichen zu glauben und diesen anzubeten. Die Religion ist von menschenhand gemacht aus ( DAMLIGEN !) guten Grund und sie tut noch heute ihren zweck für jene die das möchten.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich bin vor kurzem dem Dudeismus konvertiert, nun besitze ich die Weltherrschaft...
Kann diese Religion auf jeden Fall weiter empfehlen...man kann auch ganz leicht ein Priester werden.
 

salticus

Gesperrt
Ich denke schon, dass es da was gibt, aber ich lege mich nicht auf eine bestimmte Religion fest.
Immer wenn das Thema Religion zur sprache kommt, fällt mir eine kleine Geschichte ein....

Eine Tages beschloß Gott mal wieder runter auf die Erde zu steigen, um zu sehen, was in der Zwischenzeit so alles geschehen war.
Er begab sich also hinab und fand sich auf einer Staße wieder, die in eine kleine Stadt führte.
So ging er dann die Straße entlang, an Wiesen und Feldern vorbei bis er zu dieser Stadt gelangte.
Er schlenderte durch die Stadt, bis er an einen großen Platz kam, und auf diesem Platz stand ein großes Gebäude mit einem spitzen Dach. Oben auf diesem Dach war ein kleines Kreuz.
Gott wunderte sich und dachte, was mag dies wohl für ein Gebäude sein und betrat es.
Er fand sich wieder in einem großen düsteren Saal, in der mitte war ein Gang und rechts und links davon standen karge Holzbänke auf dennen vereinzelt Leute mit gefalteten Händen saßen.
Am ende des Ganges stand eine Kanzel, auf der ein Mann in einer schwarzen Kutte.
Gott sprach zu dem Mann; "Werter Herr, sagt mir doch was dies für ein Gebäude ist."
Da sagte der Mann; "Dies ist Gottes Haus, hierher kommen die Leute um ihn zu ehren und zu preisen."
Und fragte Gott; "Kommen viele hierher?"
Und der Mann sagte; "Es werden von Tag zu Tag weniger, die Leute liegen lieber faul in der Sonne und laschen den Vögeln und dem Wind."
Daraufhin verließ Gott das Gebäude und gelangte zu einem kleinen Park.
Er ging den Weg entlang und kam zu einer kleinen Bank, auf der ein Mann in der Sonne saß, dem Wind und den Vögeln lauschend.
Gott setzte sich neben den Mann auf die Bank und sprach; "Guten Tag, wie gehts Herr Kollege?"
 

KingKäse

Novize
Glaube nicht an irgendeine Religion denn alles was Passiert hat eine Erklärung.
Und das was in der Bibel oder sonst wo steht ist für mich ein Märchen =)
 

Spike

Lord Of The Dance
Dann sollte ich wohl auch mal mitreden, hm?

Einer meiner Dozenten sagte mal zu mir:

Der Mensch ist mit einem potentiell unendlichen Verstand gesegnet, wird aber durch seine Sinnesorgane an die Endlichkeit gebunden. Dadurch wird er zu einem Grenzgänger zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit, wodurch all die Fragen nach einem höheren Wesen überhaupt erst aufkommen.


Das Attribut, das Gott am ehesten beschreibt ist eigentlich 'unendlich', denn nichts anderes kann ihn ausmachen. Wäre er endlich, wäre er ja wie wir. Wie könnte er dann noch ein Gott sein? Es gibt eine Menge Gottesbeweise (Thomas von Aquin, Feuerbach, Kant,...) die alle in höchsten Tönen gepriesen, aber allesamt auch 'widerlegt' wurden. Wer daran interessiert ist, ich diskutiere gerne darüber^^

Ich für meinen Teil glaube nicht nur an Gott, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ihn gibt.

Und zum Abschluss noch ein weiterer Satz jenes Dozenten: "Atheisten sind die besseren Christen."
 

salticus

Gesperrt
Und zum Abschluss noch ein weiterer Satz jenes Dozenten: "Atheisten sind die besseren Christen."
Der Satz gefällt mir^^
Mein Vater ist überzeugter Atheist und hat sowohl die Bibel, als auch den Koran gelesen, mit der Begründung; "Ich muß doch wissen, wogegen ich bin."

Edit: Sorry spike_vamp, war mit den Gedanken mal wieder woanders^^
 

LunarPoetry

Novize
[X] Sonstiges
Ich bezeichne mich selbst als "Diggelist" (kommt von meinem Nachnamen xD)
Der Diggelismus ist mein ganz privater Glauben.
Ich würd mich nicht als Atheist bezeichnen, obwohl ich keiner offiziellen Religion/Glaubensrichtung angehöre.
Der Mensch ist meiner Meinung nach nicht fähig, übernatürliche Dinge, wie z.B. Götter, zu verstehen und daher auch nicht fähig darüber zu urteilen ob sie existieren oder nicht. ^^

just my two cents ^^
 

Spike

Lord Of The Dance
Der Satz gefällt mir^^
Mein Vater ist überzeugter Atheist und hat sowohl die Biebel, als auch den Koran gelesen, mit der Begründung; "Ich muß doch wissen, wogegen ich bin."
Ganz genau. Wie sollte es denn auch anders gehen? Zu sagen, man sei Atheist, nur weil man von nichts weiß? Einer der bekanntesten Atheisten ist Friedrich Nietzsche, der als Sohn eines Pastors von Anfang an mit den Zwängen, aber auch mit den Lehren der Kirche (hier die lutherische) aufgewachsen ist, was ihn weitgehend geprägt hat. Ich habe nichts gegen Atheisten, nur gegen welche, die wirklich keine Ahnung haben, wovon die da eigentlich reden. Irgendwie scheint ds ja regelrecht in Mode gekommen zu sein -.-

Ps: Bibel bitte mit nur einem e^^
 

Megaro

Gesperrt
Argh, jetzt muss ich mich doch nochmal melden. LunarPoetry, wenn man nicht in der Lage ist, über etwas zu urteilen, das man nicht versteht oder verstehen kann, ist soeben der Job des Kritikers unnütz geworden. Nee, aber ernsthaft mal, ich weiß, dass Gott nicht existiert. Ich kann euch nicht dazu bringen,e s zu wissen, ich bin einfach der festen Überzeugung. Es gibt keinen Gott. Egal, was mir irgendeine Person sagt, für mich selbst weiß ich einfach,d ass es keinen Gott gibt und selbst wenn mir jemand seine Existenz beweisen würde würde ich nicht daran glauben. Das ist meine Verleugnungstaktik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben