Religion

An welche Religion glaubt ihr oder glaubt ihr überhaupt an eine Religion?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike

Lord Of The Dance
Selbstverständlich können wir hier einfach sagen: wir wissen es nicht. Damit erübrigt sich eine Diskussion aber auch schon, was aber in einem Forum die Kommunikation recht schnell lahm legen würde.

@ Megaro: Es war nicht Sinn der Sache, dass du dich verteidigen musst, ich wollte nur einen Meinungsaustausch. Sorry wenn du das anders gesehen hast.


GaMMel schrieb:
ud ob es gott gibt oder nicht wird sich nie klären da es sachen gibt die dafü sprechen und dagegen und je mehr wir wissen um so undeutlischer wird es
Im Gegenteil, mein Freund! Es wird nur immer komplexer.
 

Megaro

Gesperrt
Ich muss immer weitermachen,m obwohl ich es nicht will: spike_vamp, wenn etwas komplex wird, dann wird es meines Eerachtens nach auch undeutlicher, undurchschaubarer, ist doch irgendwie sehr ähnlich
 

Spike

Lord Of The Dance
Niemad zwingt dich, deine Meinug zu äußern. Die Diskussion wird vielleicht auch ohne dich weiterleben.

Undruchschaubarer heißt schwieriger, aber solange der Verstand alles nachvollziehen kann bleibt es klar. Erst wenn etwas über unser Denkvermögen hinausgeht, wird es unverständlich.
 

Megaro

Gesperrt
War der erste Satz jetzt eine Beleidigung, ein Versuch, mich zu vertreiben oder wolltest du mich überzeugen, dass ich nicht weiterhin meine Meinung kundtun soll? Das habe ich nicht ganz durchschaut, ich will dir nicht im Geringsten solches unetrstellen, wüsst es nur gerne. ^^
 

Spike

Lord Of The Dance
Ich meinte nur, dass du nicht mitreden musst, wenn du es nicht möchtest. Das ist auch schon alles^^
 

Megaro

Gesperrt
Wie ich schon sagte, ich diskutiere iegntlich gern über Religion und ich möchste auch eigentlich mitreden, aber bis du und ein paar andere sich jetzt hier eingeklinkt haben schien es mir einfach festgefahren zwischen den Positionen, die glauben und denen, die nicht glauben und ich fürchte, sobald dieser Thread wieder auf das Thema kommt, für das er einst gedacht war, wird sich das auch wiederherstellen.
 

Spike

Lord Of The Dance
Na dann reden wir eben solange weiter, bis es sich wieder festfährt. Dann wird wohl auch mir die Lust daran vergehen. Man sollte eben nicht nur alles Schwarz und Weiß sehen, auch eine andere Fraktion hat sich Gedanken gemacht und ist deswegen zu eben diesem Schluss gekommen und man selbst sollte immer versuchen den anderen zu verstehen.
Das geht gegen niemanden speziell, zumindest keinen aus dem Board...
 

Megaro

Gesperrt
Ich weiß und ich habe auch sehr großen Respekt z.B. vor solchen, die ihre Glauben haben und zugleich z.B. die Vorstellung zulassen, dass es Gott war, der die Evolution irgendwie verursacht hat, aber ich persönlich teile diese Meinung einfach nicht, ich kann doch auch nichts dafür, soll ich gewaltsam versuchen, Verständnis für etwas aufzubringen, dessen Sinn sich mir absolut entzieht?
 

Spike

Lord Of The Dance
Nein, alles was du tun solltest ist deinem Verstand die Möglichkeit einzuräumen, noch nicht alles verstehen zu können. Ich habe selbst schon häufig über Dinge den Kopf geschüttelt, bis die Erkenntnis irgendwann schlagartig in meinen Kopf stürmte. Ich brauche häufig Zeit, um schwierige Dinge zu verstehen. Und es gibt leider immer noch sooo viele Dinge, die ich einfach noch nicht begriffen habe. Aus diesem Grund hüte ich mich davor so endgültige Aussagen wie "Gott gibt es einfach nicht." zu machen.
 

Megaro

Gesperrt
Hey, ich bin durchaus offen und sehe mir alles Neue, was ich kennenlerne, genau an, bevor ich mich entschließen, ob ich was damit anfangen kann oder nicht und wie egsagt, ich habe mir die Religion lange genug angesehen, um sagen zu können, dass es meine persönliche Überzeugung ist, dass es Gott nicht geben kann. Ich räume auch meinem Verstand ein, nicht alles verstehen zu können (z.B. verstehe ich nicht, wie manche an Gott glauben können ;-) ), aber ich bin nun mal ein fester Vertreter der Evolutionstheorie und meine Überzeugung wurde geschmiedet in einigen Jahren der Diskussionen und Dispute, aus denen heraus meine Meinung einfach entstanden ist. Ich glaube, was ich sehe oder wovon mir zumindest logische Grundlagen und glaubhafte Argumente vorliegen.
 

xSpikex

Prophet
Hey, ich bin durchaus offen und sehe mir alles Neue, was ich kennenlerne, genau an, bevor ich mich entschließen, ob ich was damit anfangen kann oder nicht und wie egsagt, ich habe mir die Religion lange genug angesehen, um sagen zu können, dass es meine persönliche Überzeugung ist, dass es Gott nicht geben kann. Ich räume auch meinem Verstand ein, nicht alles verstehen zu können (z.B. verstehe ich nicht, wie manche an Gott glauben können ;-) ), aber ich bin nun mal ein fester Vertreter der Evolutionstheorie und meine Überzeugung wurde geschmiedet in einigen Jahren der Diskussionen und Dispute, aus denen heraus meine Meinung einfach entstanden ist. Ich glaube, was ich sehe oder wovon mir zumindest logische Grundlagen und glaubhafte Argumente vorliegen.
Also wenn es die Evolution gab ,kann es keinen Gott geben? Verstehe ich das richtig?
Einstein glaubte auch an die Evolutionstheorie, sagte aber immer, dass er auch an Gott glaube!
Diese beiden Seiten stehen sich nicht im Weg!

Die Bibel und die Evolutionstheorie stehen sich VLLT im Weg . . .

Wo liegen dir denn logische Grundlagen und glaubhafte Argumente im Thema Liebe vor?
Oder wo liegen die logische Argumente im Thema 5te Dimension vor? Dass es mehr als 3 Dimensionen gibt ist bewiesen, jedoch kannst du den Beweis nicht verstehen, wenn du kein Mathematiker bist! Aber du glaubst es einfach, was?
 

Megaro

Gesperrt
Ich habe nicht gemeint, dass sich das ausschließt, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nur an die Evolutionstheorie und nicht an die gottgegebene Evolution glaube, wieso muss denn jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt werden. Ich habe auch in einem früheren Beitrag egsagt, dass ich großen Respekt vor Menschen empfinde, die nicht an krichliche Dogmen glauben und in der Evolutionstheorie ein Werk Gottest sehen. ^^ Einstein hat auch gesagt, Gott würfelt nicht, aber wenn es ihn doch geben sollte, was ich ja wie gtesagt nicht glaube, würfelt er nicht nur, sondern ist sogar vom Spielteufel besessen.
Ich glaube größtenteil nur Dinge, von denen ich einigermaßen Ahnung habe oder über die ich mich informiert habe, natürlich scheint die Liebe unerklärlich, aber biologisch gesehen lässt sie sich auch durch die Ausschüttung ebstimmter Hormone in großen Mengen ausreichend erklären, auch wenn das reichlich unromantisch ist. Gefühle sind ein, wenngleich höäufig erfreuliches Nebenprodukt eine Gehirns, das durch glückliche Umstände so weit entwickelt ist, dass es in der Lage ist, sie durch Hormonausschüttungen zu bedingen. Ja, ich glaube, dass die Liebe durch Hormone und solches gesteuert ist, aber deswegen messe ich ihr, nur um das schon mal vorwegzunehmen, nicht weniger Bedeutung zu, würde es keine Liebe mehr geben, wüsste ich nicht, ob ich noch leben wollte.
Und zu meiner Schande muss ich sagen, noch nie etwas über die 5. Dimension gehört zu haben, man kann ja nicht alles wissen.
 

salticus

Gesperrt
Nein, alles was du tun solltest ist deinem Verstand die Möglichkeit einzuräumen, noch nicht alles verstehen zu können. Ich habe selbst schon häufig über Dinge den Kopf geschüttelt, bis die Erkenntnis irgendwann schlagartig in meinen Kopf stürmte. Ich brauche häufig Zeit, um schwierige Dinge zu verstehen. Und es gibt leider immer noch sooo viele Dinge, die ich einfach noch nicht begriffen habe. Aus diesem Grund hüte ich mich davor so endgültige Aussagen wie "Gott gibt es einfach nicht." zu machen.
Da geb ich dir vollkommen recht und wie du schon gesagt hast sollte man sich nicht nur auf schwarz weiß versteifen.
Ich denke sowieso, dass die "Graustufen" dazwischen häufig viel interessanter sind wenn du verstehst wie ich das meine ;)
 

xSpikex

Prophet
Ich habe nicht gemeint, dass sich das ausschließt, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nur an die Evolutionstheorie und nicht an die gottgegebene Evolution glaube, wieso muss denn jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt werden. Ich habe auch in einem früheren Beitrag egsagt, dass ich großen Respekt vor Menschen empfinde, die nicht an krichliche Dogmata glauben und in der Evolutionstheorie ein Werk Gottest sehen. ^^ Einstein hat auch gesagt, Gott würfelt nicht, aber wenn es ihn doch geben sollte, was ich ja wie gtesagt nicht glaube, würfelt er nicht nur, sondern ist sogar vom Spielteufel besessen.
Ich glaube größtenteil nur Dinge, von denen ich einigermaßen Ahnung habe oder über die ich mich informiert habe, natürlich scheint die Liebe unerklärlich, aber biologisch gesehen lässt sie sich auch durch die Ausschüttung ebstimmter Hormone in großen Mengen ausreichend erklären, auch wenn das reichlich unromantisch ist. Gefühle sind ein, wenngleich höäufig erfreuliches Nebenprodukt eine Gehirns, das durch glückliche Umstände so weit entwickelt ist, dass es in der Lage ist, sie durch Hormonausschüttungen zu bedingen. Ja, ich glaube, dass die Liebe durch Hormone und solches gesteuert ist, aber deswegen messe ich ihr, nur um das schon mal vorwegzunehmen, nicht weniger Bedeutung zu, würde es keine Liebe mehr geben, wüsste ich nicht, ob ich noch leben wollte.
Und zu meiner Schande muss ich sagen, noch nie etwas über die 5. Dimension gehört zu haben, man kann ja nicht alles wissen.
Achso, ich habe es aber so verstanden, dass du dachtest, dass das ausschließt! Da habe ich wohl was falsch verstanden! ;)

Gut aber trotzdem ist liebe unerklärlich! Wann werden denn eben diese Hormone ausgeschüttet? Passiert das durch Zufall (also kann man sich in jede Person verlieben?)? Oder muss die Person bestimmt Eigenschaften haben, damit man sich in sie verliebt (und Hormone ausgeschüttet werden)? Selbst wenn die Liebe nur eine Sache der Hormone ist, kann man sie dennoch nicht ganz erklären!
Warum sollte das denn nicht bei Gott so sein? Nur das er noch etwas "unerklärter" ist!
(Um ein klarzustellen: Ich bin Agnostiker! Ich finde beide Seiten haben Recht und Unrecht. Beide Seiten können aber auch nichts beweisen ... Wenn es einen Gott gibt, dann mit Sicherheit nicht so, wie die Kirche ihn "geschaffen" hat!)

Und das mit den Dimensionen war nur ein Beispiel! Du musst sie garnicht kennen um zu verstehen, was ich meinte! ;)
 

Megaro

Gesperrt
Ja klar, salticus, Graustufen sind häufig interessanter, deshalb bin ich ja mit so vielen Graustuflern befreundet, aber ich kann mich einfach nicht zwingen, an etwas zu glauben, was mein Geist so sehr ablehnt, ich war selbst weißer, bin dann Graustufler geworden und jetzt bin ich schwarz, ich kenne also alle drei Abstufungen und wenn ich mich selbst zwingen würde, grau zu sein, wäre das einfach nur Faschismus mir selbst gegenüber, denn ich würde mich zwingen, etwas zu denken, was ich nicht glaube.
und xSpikex, die Hormone werden z.B. aufgrund von Duftstoffen ausgestoßen, aufgrund von Zeichen großer Gebärdfreudigkeit wie z.B. ein gebärfreudiges Becken, wobei sehr häufig die Duftzusammenstellung einer Person ganz besonders stark auf eine andere Person wirkt. Ich habe aber auch schon gesagt, dass ich diese unromantische Vorstellung von der Liebe wzar evrtrete, aber dennoch glaube, dass die Liebe noch viel mehr ebdeutet als das, aber ihre Entstehung ist halt meines Erachtens nach hauptsächlich dadurch bedingt, obwohl, wenn man ebdenkt, dass Leute, die jahrelang Freunde waren, sich manchmal ineinander verlieben. Also gut, ich glaube aber einfach nicht an Gott, ich aknn mir vorstellen, dass es Dinge gibt, die wir nicht verstehen, aber ein höheres Wesen entzieht sich einfach meinem Veständnis- und Glaubensspektrum, da kann ich weder was dafür noch dagegen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben