Religion

An welche Religion glaubt ihr oder glaubt ihr überhaupt an eine Religion?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salticus

Gesperrt
Hab ja auch nie behauptet, dass du dich zu irgendetwas zwingen sollst, oder?
Ich finde es ok, wenn jeder seine eigene Meinung hat und ich will um nichts in der Welt irgendjemandem meine aufzwingen.

@xSpikex: Danke für den kleingeschriebenen Kommentar, der Meinung bin ich auch ;)
 

Spike

Lord Of The Dance
Mein Gott achtet hier jeder darauf auch ja niemanden auf die Füße zu treten^^ Wie liebenswürdig wir alle sind! Finde ich mal echt gut^^
 

Megaro

Gesperrt
Bei mir liegt das an dern Nervosität. Ich bin gleichzeitig sehr rebellisch, würde es aber auch ejdem, der mir sympathisch ist, gerne Recht machen, dabei habe ich immer Angts, jemandem mit ner falschen Bemerkung auf die Füße zu treten oder ne Bemerkung von jemandem so zu verstehen, dass er mir auf die Füße treten will, obwohl das eigentlich gar nicht so ist. Ich bin ein sehr konträrer Charakter.
 

xSpikex

Prophet
Du sagst selber, dass es Dinge gibt, die wir nicht erklären können!
Darunter schreibst du aber, dass du nicht an Gott glaubst, weil man ihn nicht erklären kann! oO
@ Megaro

Will dir hier nichts unterstellen und vorwerfen und ich verstehe und akzeptiere auch, dass du nicht an Gott glaubst! Aber das klingt .. komisch
 

Megaro

Gesperrt
Ja, aber die Dinge, die wir nicht erklären können und an die ich glaube sind greifbar, Liebe ist greifbar, ich weiß, dass ich liebe, nicht warum, aber dass ich liebe, wen ich liebe, welcher Art meine Liebe ist, platonisch, leidenschaftlich, Gott bietet keinen derartige irdische Erkennbarkeit oder Greifbarkeit auf, nichts, das nur auf ihn zurückzuführen sein kann, meines Erachtens nach. Außerdem habe ich mich schon über die chemische Erklärbarkeit der Liebe ausgelassen, ich meinte wohl eher, dass manche Dinge nicht durchschaubar sind als erklärbar, das es keine Mittel für uns gibt, sie zu durchschauen.
Oh Mann, wie oft muss ich mich denn noch zu schwammig ausdrücken, bevor ich endlich verständlich gemacht habe, was ich meine ^^
 

Spike

Lord Of The Dance
Also die Sache ist ja nun auch die, dass Gott die Erklärung für alles auf Erden ist. Gen 1 & 2. Er ist nicht greifbar, stimmt, wird aber als Verursacher aller Dinge gesehen. Irgendwo kommen die Dinge her. Gott ist eine mögliche Antwort.
 

Megaro

Gesperrt
Ja, aber gerade sas ist ja für mich so schwer vorstellbar, ich vermute, ich hätte meinen Glauben heute noch, wenn wir nicht primär monotheistische Religionen hätten. Eine Religion mit mehreren, auch fehlbaren Göttern, wie es z.B. die griechische war, hätte mich wohl eher zum Glauben bewogen, da dort die Götter auch fehlerhaft sind und so auch die Fehlerhaftigkeit der Welt erklärt wird, aber ein Gott ist mir einfach zu unrelaistisch, als dass ich auch nur einen Gedanken mehr an die Möglichkeit verschwenden wollte, das ist bei mir einfach vorbei.

Ich bin doch erst 18 Jahre alt, foltert mich doch nicht so, was wollt ihr denn, das ich sage, ich weiß langsam echt net mehr weiter :sob:
 

Inu_yasha

Scriptor
Also, für mich kommen da nur Zwei Fragen auf ... ich selbst bin Atheist ..
1. Warum glauben so viele Menschen an etwas was keine Beweise hervorbringt ?
2. Wenn es Gott gibt und Engel, gibt es folglicherweiße auch Dämonen .... schonmal einem auf der Straße begegnet wie es andauernt von Engeln erzählt wird ? Nein ? Ich auch nicht ;)
 

Spike

Lord Of The Dance
Ich bin doch erst 18 Jahre alt, foltert mich doch nicht so, was wollt ihr denn, das ich sage, ich weiß langsam echt net mehr weiter :sob:

Wir wollen nur seine Meinung hören und unsere sagen. Leider(?) bist du hier der einzige Gesprächsteilnehmer, der nicht gläubig ist und somit zumindest für mich auch die einzig mögliche Zielscheibe^^

Zum Thema Monotheismus:
Gerade das ist ja das besondere am Christentum (zumindest als es in Rom noch heiß her ging und die Christen verfolgt wurden): Es gibt nur den Einen! Den, der alles geschaffen hat! Der, der gut ist! endlich einer, dem man vertrauen kann!
Endlich kommt man weg von all den rachsüchtigen, kriegsfanatischen Minigöttern. Was soll man überhaupt mit einem fehlerhaften Gott? Da kann man auch gleich seinen Chef anbeten, doer jeden, der stärker ist, denn das waren die eingigen Attribute, die die Götter ausmachten.
Ich jedenfalls wüsste mit einem Polytheismus nichts anzufangen...

Also, für mich kommen da nur Zwei Fragen auf ... ich selbst bin Atheist ..
1. Warum glauben so viele Menschen an etwas was keine Beweise hervorbringt ?
2. Wenn es Gott gibt und Engel, gibt es folglicherweiße auch Dämonen .... schonmal einem auf der Straße begegnet wie es andauernt von Engeln erzählt wird ? Nein ? Ich auch nicht ;)
1. Weil es Fragen gibt, die nach einer Antwort verlangen.
2. Du weißt schon, was eine Metapher ist? Es sind keine schleimigen Kriechwesen oder feuerspuckende Skelette oder rote Teufel gemeint, sondern böse Charakterzüge und schlechte Einflüsse, die den Charakter verderben.
 

Megaro

Gesperrt
Die Dämonen und der Teufel zeigen sich in der Welt durch jene, die Böses tun, weil sie vom Bösen verführt wurden, die Engel und Gott zeigen sich durch die guten Menschen, die sich für diesen Weg entschieden haben, das würden viele Gläubige sagen, die ich kenne. Nee, aber Inu_yasha, ich denke, kein Nichtbibelgläubiger glaubt an sowas wie Engel udn Dämonen, die rumlaufen, die werden Gott und den Teufel eher als Wesen sehen, die sich vollkommen direkten Eingreifens in das Weltgeschehen enthalten und desterwegen durch die Menschen handeln, die ihnen folgen...deswegen ist Gottest Existenz ja auch nicht final beweisbar, obwohl ich mir, wie gesagt, sicher bin, dass es ihn nicht gibt.

Und spike_vamp, gerade die Tatsache, dass diese Welt fehlerhaft ist, muss uns doch sagen, dass Gott, sollte es ihn geben, ebenso fehlerhaft sein muss, wenn er zugelassen hat, dass solch eine Welt entsteht, ohne es von vornherein zu verhindern, das lässt doch nur den Schluss zu, dass er boshaft ist oder nich existiert. Natürlich sagen viele, er lässt den Menschen den freien Willen, sich zu entscheiden, aber wenn dieser Gott wirklich das Beste für die Welt im Sinn gehabt hat und solche voraussehen musste, wieso hat er dann nicht gleich die Entstehung des Menschen unterbunden? Und das macht mir eben Angst: Die Vorstellung, das ein fehlbares Wesen ohne erkennbare kompensierende Gegen und Mitparts allein für alles verantwortlich sein soll und das wir solch ein Wesen auch noch für seine Kurzsichtigkeit, Grausamkeit oder woraus auch sonst diese Welt sntprungen sein mag verehren sollen. Da glaube ich lieber nicht, an dieser Stelle bin ich ebsser bedient als mit dem Glauben.
 

Witch

Scriptor
Da es nicht aufgezählt war, habe ich nun sonstiges genommen, da : Wicca

Also, für mich kommen da nur Zwei Fragen auf ... ich selbst bin Atheist ..
1. Warum glauben so viele Menschen an etwas was keine Beweise hervorbringt ?
2. Wenn es Gott gibt und Engel, gibt es folglicherweiße auch Dämonen .... schonmal einem auf der Straße begegnet wie es andauernt von Engeln erzählt wird ? Nein ? Ich auch nicht ;)
Hey du kennst mich!! Wieso soll es also keine Dämonen geben? ;)
 

xSpikex

Prophet
Also, für mich kommen da nur Zwei Fragen auf ... ich selbst bin Atheist ..
1. Warum glauben so viele Menschen an etwas was keine Beweise hervorbringt ?
2. Wenn es Gott gibt und Engel, gibt es folglicherweiße auch Dämonen .... schonmal einem auf der Straße begegnet wie es andauernt von Engeln erzählt wird ? Nein ? Ich auch nicht ;)
Tut mir leid, aber da musste ich echt schmunzeln! War bis grade schlecht drauf - aber jetzt gehts wieder! :)

Überleg nochmal genau, was du da geschrieben hast!

Hast du Beweise dafür, dass es keinen Gott (kein höheres Wesen) gibt?
_____

Und spike_vamp, gerade die Tatsache, dass diese Welt fehlerhaft ist, muss uns doch sagen, dass Gott, sollte es ihn geben, ebenso fehlerhaft sein muss, wenn er zugelassen hat, dass solch eine Welt entsteht, ohne es von vornherein zu verhindern, das lässt doch nur den Schluss zu, dass er boshaft ist oder nich existiert. Natürlich sagen viele, er lässt den Menschen den freien Willen, sich zu entscheiden, aber wenn dieser Gott wirklich das Beste für die Welt im Sinn gehabt hat und solche voraussehen musste, wieso hat er dann nicht gleich die Entstehung des Menschen unterbunden? Und das macht mir eben Angst: Die Vorstellung, das ein fehlbares Wesen ohne erkennbare kompensierende Gegen und Mitparts allein für alles verantwortlich sein soll und das wir solch ein Wesen auch noch für seine Kurzsichtigkeit, Grausamkeit oder woraus auch sonst diese Welt sntprungen sein mag verehren sollen. Da glaube ich lieber nicht, an dieser Stelle bin ich ebsser bedient als mit dem Glauben.
Ähm ...
Wenn es einen Gott gibt ist er mit Sicherheit nicht so, wie die Kirche ihn beschreibt! Also KANN er auch Fehler haben. Das heißt aber nicht, dass er boshaft ist(und selbst wenn: warum sollte er DANN nicht existieren?). Du darfst dir Gott nicht als den allwissenden alten Menschen mit langem Bart der perfekt ist vorstellen! ... Gott ist, wenn es ihn gibt, im Moment undefinierbar. Eine Art Dimension, die man eben nicht sieht ...
_____
Wir wollen nur seine Meinung hören und unsere sagen. Leider(?) bist du hier der einzige Gesprächsteilnehmer, der nicht gläubig ist und somit zumindest für mich auch die einzig mögliche Zielscheibe^^
Ich glaube auch nicht an Gott ... ;)
 

Megaro

Gesperrt
Klar kann man sich ihn nicht als perfekt votrstellen, aber die Vorstellung von einem Gott, der unperfekt ist und zugleich keine beschwichtigenden anderen göttlcichen Prinzipien an seiner Seite hat verursacht mir solch eine Übelkeit, dass ich daran nicht glauben kann, ohne an dieser Vorstellung zu verzweifeln.
 

Spike

Lord Of The Dance
Klar kann man sich ihn nicht als perfekt votrstellen, aber die Vorstellung von einem Gott, der unperfekt ist und zugleich keine beschwichtigenden anderen göttlcichen Prinzipien an seiner Seite hat verursacht mir solch eine Übelkeit, dass ich daran nicht glauben kann, ohne an dieser Vorstellung zu verzweifeln.
Aber es gehtdoch um das unendlich Gute. Ich denke manche Dinge muss man einfach mal gewähren lassen, bis man überhaupt begreift, was es ist (nicht das ich das bisher auch nur ansatzweise befriffen hätte...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben