Ach Iron... *klopft Iron auf die Schulter*
Du noch vieeel über investigative Kriegsführung auf psychologischer Basis lernen musst. ^^
Wenn man jemand befragt und ihn psychisch schwer unter Druck setzt, erhöht das die Chance dass die verhörte Person etwas tut oder lässt ennorm. Genau wie körperliche Folter, nur eben ohne das Geschrei und die dreckigen Flecken überall. Wenn man jemand zudem noch in eine moralische Zwangslage bringt (Ai, Marie, teils Mamoto) garantiert einem das den Sieg schon fast.
Unterm Strich, das ist sehr wohl gerechtfertigt und verstehen kann ich es aus Halcons Sicht auch noch.

Nur weil du, die Sache nicht aus der Sicht von Halcon sehen kannst, heißt das nicht das es in deren Augen "sinnlos" oder "unnötig" sein muss. Halcon macht das um ein genaues Ziel zu erreichen, das ich zwar noch nicht genau kenne aber schon ahne.
Und du hast bei der ganzen Rechung auch noch vergessen WER den Satz "Halcon lässt nie unnötig Menschen leiden..." gesagt hat. :P
Nur mal die wenigen Punkte die mir spontan einfallen, ich denke Hero findet als Schöpfer sogar noch ein paar mehr. ^^