Mit der LP 2011 in Gelsenkirchen ist es erstmal vorbei, würde mich auch wundern, denn die Veranstalter werden in der nächsten Zeit erstmal mit allen Mitteln versuchen müssen, den Schaden auf ihrer Seite zu begrenzen, als dass sie schon die nächste LP planen.
Die Pressekonferenz war ja wie zu erwarten; irgendwas müssen sie doch sagen und am Besten alles runtergespielt.
- Das Gelände war nicht überfüllt, da waren doch noch Lücken auf dem Luftfoto
- Dortmund war von der Fläche kleiner
- Niemand ist IM Tunnel gestorben, also war mit dem Tunnel alles ok
- Polizeichef sagt: Ne richtige Massenpanik war das noch nicht
- Panikforscher sagt: Sicherheit stimmte, Besucher waren schuld
- ...
Für mich steht eigentlich nur folgendes fest: Das Gelände war zu klein. Wenn die Stadt Duisburg dem Veranstalter nur dieses Gelände bieten kann/will, dann hätte dieser das Event absagen MÜSSEN. Die Zahl der Besucher ist einfach aus den Vorjahren bekannt.
Vorher waren se alle auf Bochum am Wettern, weil die Stadt letztendlich abgelehnt hat, jetzt hat man gesehen, was Bochum sich ersparen wollte.
Essen und Dortmund habens ja hinbekommen, aber ich finde, die LP gehört nach Berlin. In Berlin ist sie eben groß geworden, dort hat alles mit dem Bulli und den 150 Leuten angefangen. Die Stadt hat einfach Zeit gehabt, sich Jahr für Jahr auf mehr Besucher einzustellen. Sicher ist das ein oder andere nicht immer glatt gelaufen, aber die Katastrophe blieb einfach aus, weil man gelernt hat, mit den Menschenmassen fertig zu werden.