Logisch das die meisten Massenpaniken in Stadien aufgezichnet wurden, denn wo hat man in so großer Regelmäßigkeit in so kurzen Abständen so viele Leute zusammen? Nirgends. Also da dürfte klar sein das von 5 Massenpaniken, midnestens 4 im Satdion schon sein müssen, weil die Wahrscheinlichkeit einfach sehr groß ist, das es da passiert.
ja sicher ist das logisch, was ich mit meinem Stadionbeispiel sagen wollte: in den Medien wird so getan, als ob es nur logisch ist, dass so eine "Kanalisierung" zu einer Massenpanik führt, im Stadion findet dieser Effekt in der Form nicht statt, dennoch kommt es dort zu Massenpanik... damit ist nicht ausgeschlossen, dass so eine "Kanalisierung" als Beschleuniger wirken kann... aber ich denke schon, dass es dieser komischen Selbstverständlichkeit, mit der diese "Kanalisierung" als logischer Auslöser gesehen wird (obwohl das meines Wissens keinesfalls bewiesen ist), ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt.
Ich bezweifel, das es nur von den Medien hochgepuscht wird, mit dem Tunnel. Ich versteh nun dennoch wirklich nicht, wieso man überhaupt nur einen Ein und Ausgang hat, der dann auch noch ein Tunnel ist, der keinerlei Fluchtmöglichkeit offen lässt? Es ging weder nach links noch nach rechts weg, sorry, aber das ist hacke dämmlich. Wenns nur in eine Richtung geht, kann ich das alles noch verstehen, aber in beide Richtungen? Na dann kein Wunder...
... weil dieser Tunnel wohl den gängigen Sicherheitsbestimmungen für so nen Tunnel entspricht, er hat Fluchtwege, 2 riesige Fluchtwege, vorne und hinten... und der Tunnel ist ja nun wirklich kurz, im Normalfall reichen die aus.... so eine Massenpanik ist aber nunmal kein Normalfall.... da helfen ausreichend Fluchtwege auch nicht, weil eben unkontrolliert und irrational gehandelt wird von der Masse. Und mMn geht es besonders um die auslösenden Faktoren... mehr Fluchtwege hätten vielleicht die Opferzahl reduzieren können... die übrigens ja wirklich niedrig ist... gerade weil man noch relativ gut flüchten konnte... es fragt sich, hat es was mit dem Ausbruch der Massenpanik zu tun und hätte man das vorraussehen können...
Dennoch glaube ich, das dort schon bei den Verantwortlichen etwas Ausgesetzt hat, nur deisen einen Weg offen zu lassen... irgendwo ist das bei den Besucheranstürmen mir unbegreiflich, das man nicht mehrere Ein und Ausgänge hat...
ich weiß nicht wie die Sicherheitsstandard da genau aussehen, aber dieser Tunnel ist ja nun wirklich keine winzige Todesfalle... das muss man ja auch mal sehen.... und nochmal... die Behauptung die immer wieder aufgestellt wird ist: Der Tunnel ist (Mit-)Auslöser für die Panik... und dafür hab ich noch keine nachvollziehbaren Argumente gehört... nur Gerede, das sich ganz logisch anhört aber unbewiesen bleibt.... wenn die FDP davon redet, dass Steuersenkungen vorallem dem Mittelstand zu Gute kommen hört sich das auch logisch an.... ob es aber auch wahr ist, ist die Frage...
Doch irgendwer kann was dafür, irgendwer hat da mist gebaut und zwar gewaltig! Denn wenn du schon einen Post drüber schreibst, das solche Sicherheitsbestimmungen ständig Unterlaufen werden, DANN hat auch jemand Schuld. Denn nur mit Optimismuss ran zu gehen "es wird schon nix passieren" ja dann muss man auch den Kopf hinhalten, wenn eben doch was passiert. Und ehrlich, Mediengeilheit hin oder her... Das sie die Familien der Opfer filmen und nerven, kann ich net verstehen, aber das sie den Leuten auf die Füsse treten, ist gar nicht mal so schlecht...
so hab ich das glaub ich nicht geschrieben ^^... zumindest nicht gemeint.... ich meinte eher, dass die Leute keine "ausreichenden" Sicherheitsmaßnahmen treffen, weil "ausreichend" im Sinne von "es kann definitiv nichts passieren" einfach nicht realistich ist... auch da werden in den Medien von "Experten" Zahlen genannt die so nicht beweisbar richtig sind.... "ein paar Ordner mehr hätte es nur gebraucht"... da gehen die Schätzungen unter richtigen Experten weit auseinander, ich hab schon vom Verhältnis 1:1 Ordnungskraft zu "Teil der Masse" gelesen, das als notwendig beschrieben wurde um so eine Masse effektiv zu steuern.... aber selbst wenn man nur 1:100 annimmt werden solche Veranstalltungen einfach unrealistisch.... hier lags soweit ich gelesen hab bei ca. 1:1500 und das ist noch wirklich gut im Verhältnis zu nem einfach Volksfest... es ist nunmal ein Risiko dabei, ein verschwindend kleines, aber wie man sieht gibt es eins... und wenn man Massenveranstalltungen weiter erlauben will und wenn Menschen daran teilnehmen wollen, dann muss man damit leben.... genauso wie man damit leben muss, wenn man im Luxus auf Kosten anderer lebt, dass ein paar von den anderen mal mitm Flugzeug in ein Paar Türme fliegen... absolute Sicherheit ist eine Illusion...
ja, das ist nun etwas sehr zugespitzt... dennoch bleib ich dabei... ich glaub hier ist nur das passiert, was immer passieren kann wenn so eine Masse an Menschen zusammen kommt, ob mit vielen Ordnern oder wenig, ob mit Tunnel oder ohne.... dumm gelaufen... aber leider ein Risiko das man bei Massenaufläufen in Kauf nehmen muss...
Wie gesagt: sollte herrauskommen das dies tatsächlich absehbar war und jemand es tatsächlich hätte verhindern können, dann soll derjenige bitte auch bestraft werden.... aber ich denke nicht, dass es so ist... ich denke die Medien hätten es nur gerne so... aber was sie wollen haben sie ja ehh schon, irgendwelche Köpfe wirds wie gesagt schon kosten... ob nun mit nem Verfahren oder durch "öffentlichen" (sprich: medialen) Druck...