[Loveparade] Todesfalle Tunnel So brach die Massenpanik aus

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
inzwischen sind 19 Tote. und 340 verletzte.( Quelle )

the Love parade war in Berlin am besten aufgehoben, aber dioverse Politiker wollten sie dort nicht mehr haben. DAs es in Duisburg nun dazu kommen musste, nunja, war vorhersehbar.
jo, hab ich auch schon gepostet...
Loveparade war in Berlin wirklich am besten aufgehoben... aber na ja, vlt sollte mans ie nun ganz lassen, das was sie mal war, ist sie soweiso nicht mehr!

(...)
Im Moment wird der Schwarzepeter eh erstmal rum gereicht werden, was ich ne ziemlich frechheit den Angehörigen gegenüber empfinde, aber so sind Politiker eben... -.-
(...)

Mein tiefes Mitgefühl und Beileid den Angehörigen. Und ein großes Lob an alle Hilfskräfte und Helden des Tages die Menschen geholfen haben obwohl sie selber in Not waren.
Ja so ist das leider, verantwortung will niemand übernehmen!
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Erst einmal mein Beileid an die Familen und Angehörigen der Opfer.
Wenn man eine riesige Menge Menschen durch einen Tunnel lotst, kann man sich denken, dass es zu Verletzten, wen nicht sogar (wie hier der Fall) Toten kommt, bräche eine Massenpanik aus.
Und wenn Menschen irgendwo eingesperrt sind (wenn auch nur für kurz), ist dieses Szenario nicht einmal so unwahrscheinlich.
Hoffen wir, dass die Veranstalter daraus lernen und die Parade irgendwohin verlegen, wo genug Platz ist.
Es war ja nicht wie bei Woodstock, dass man mit wenigen Besuchern rechnete. Die Love Parade ist meines Wissens immer gut besucht.
Wie ich unsere Gesellschaft aber einschätze, wird die Parade eher verboten, als dass man einräumt, einen Fehler begangen zu haben.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich kann nicht glauben das du das ernst meinst mit den Denkanstößen, das was die Hermann da abgelassen hat ist nur Bullshit hoch drei. Ihren eigentlich Artikel musste sie ja löschen aber auch da sieht man mal wieder wie zurück geblieben diese Frau doch eigentlich ist. Außen Hui inen Pfui und hol nicht mehr und nicht weniger.
das du darauf hinweist ist für mich einfach eine Frechheit angehörigen und Opfern gegenübern.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Du solltest mal anfangen bei der Bild zu arbeiten, keine inhaltliche Auseinandersetztung nur persönliche Anfeindungen.
In dem Artikel, den ich verlinkt habe steht ganz eindeutig: "Den Familien und Angehörigen der Toten gebührt tiefstes Beileid, sie haben schwerste Zeiten vor sich."
Allgemeine Kritik muss erlaubt sein, von daher weiss ich nicht ganz, warum dies eine Frechheit gegenüber den Opfern sein soll.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sorry, ich hab grad mal die ersten drei Sätze gelsen und und ich fall vom Glauben ab.. Drogen und Sexparty??? GEHST NOCH??????

Beid er hälfte hab ich dann endgültig aufgehört zu lesen, den rest nur noch überflogen und würde der lieben Frau Herman an die Gurgel springen!!
So eine gequirlte Scheiße hab ich noch nicht gehört! Ich mag diese Musik auch gerne höhren das einzige was die Frau schafft, darüber herziehen wie nichts gutes, in ihrem Kopf scheint auch fest verankert zu sein das mit Technomuke man automatisch Drogensüchtiger sein muss der sich zugedrönt dort hinbegibt um Sex zu haben!!

Meine Fresse, wie ist das denn bei Wacken? Hurrican? Da ist das natürlich anders! Herr Gott noch eins!
Egal welches Festival ich nehme, ob nun irgendeinen Rave oder ein Rockveranstalltung, die geben sich alle nichts. Klar, es gibt dort genug bescheuerte, das steht ausser frage aber das ist auf jedem Festival so, egel wo, egal was!
Es sind die wenigsten, die sich so benehmen und zugedröhnt dort hin rennen... Aber es ist ja mal wieder schön einfach alle zu verurteilen und die Krönung das Duisburg das auch noch alles so geplannt hat, eine Ort zu schaffen für Drogen- und Sexparty's.

Das ganze wird nur noch getoppt davon, das sie von Sodom und Gomorrha spricht! Auf welchem Planeten lebt die Frau eigentlich?

So einen Stuss kann ich nicht ab, groß LABERN können sie alle.
man man man
Ich bekomms kalte Kotzen wenn ich den Müll lese, den diese "feine Dame" dort vom Stapel lässt!

@swordssprit:
ich stimme da Chibi zu, wegen dem einen Satz "Den Familien und Angehörigen der Toten gebührt tiefstes Beileid, sie haben schwerste Zeiten vor sich." machst den Artikel keinesfalls besser!!! Das ist keine allgemeine Kritik, die sie dort los lässt, das ist einfach nur eine Frechheit. Ich als Familienmitglied eines Opfers (wenn ich denn eins wäre), würde der Frau ins Gesicht springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Fakt ist die Loveparade wie man sie heute kennt, hat mit dem ursprümglichen Grund zu dem diese Veranstaltung damals aus Protesaktionen aufgerufen wurde, nichts mehr gemein.. Viele Raver nutzen dieses Ereignis um zu Saufen, Rauchen, Paffen, zu feiern..
Klar sind auch Drogen im Spiel bei manch einem Raver aber sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, ist immer problematisch bei der Verallgemeinerung..
Wenn eine Stadt wie Duisburg eine solche Massenveranstalung plant, muss ein geeigneter Ort für Notausgänge, Sicherheitsperso, Fluchtwege ect. pp. vorrausgeplant werden.. Und, wenn dann schon Polizei ja sogar selbst User aus dem Internet darauf hinweisen, dass das so nicht funktionieren kann, dann haben die studierten Herren der Stadt ihren Kopf nicht genutzt!
Ich finde es eine Schweinerei das jetzt der schwarze Peter herumgereicht wird, sollen sie dazu Stellung nehmen, wie es sich gehört, wenn man einen Fehler gemacht hat, muss man sich dazu bekennen, so habe ich es als Kind gelernt...
Dennoch war es vorrauszusehen das bei so einem Massenauflauf eine solche Tragödie geschieht, unverständlich, traurig, kaltherzig, real..
Mir tun die Angehörigen leid, die auf so eine Weise ihre Liebsten verloren hatten und die, die dieses Szenario miterlebt und überlebt hatten...
Bin ich froh das ich bei solchen Massenabfertigungen nicht mitmache..
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ironhide, wir werden wieder eine lange Nacht haben:

riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie
Würde es sich um eine privat Party handeln, wäre es mir egal, da diese aber von Duisburg und NRW gesponsort wird ist es das nicht. Bei Zeiten knapper Kassen, Geld auszugeben für eine Veranstaltung, bei der die Besucher bestenfalls betrunken sind, schlimmstenfalls noch mehr zu sich genommen haben, kann dies einfach nicht sein.
Ich drücke es jetzt mal ganz platt aus, Love Parade hat nichts mit Kultur, sondern mehr mit Müllverteilung zu tun, für die jeder zahlen muss ob er will oder nicht.

Der wirklich wichtige Punkt ist aber, dass der Begriff "Liebe" absolut verschandelt wird, dass ist eine öffentliche Fleischbeschauung, die mit Liebe rein gar nichts mehr zu tun hat. Da werden animalische Triebe vorgeführt und damit geworben, wenn Frauen oben ohne als das Symbol der Love Parade gilt.

Und ich stimme Frau Herman 100% zu, wenn sie sagt, dass dies:"symbolisch doch nur für den kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft steht."

Und dass, hat nichts mit "Verhönen" von Opfern zu tun, auch wenn die Bild was anderes behauptet.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Swords, mir gehts nicht darum, was die Lovoparade ist, das was sie mal war und woran die Veranstallter ewig lange festgehalten haben (weswegen sie sich auch mit Berlin zerstritten haben, weil sie einfach nicht für die Kosten aufkommen wollten) ist es schon seid Jahren nicht mehr!

Es stimmt schon, das die Lovoparade zu einem Kommerzeillen Großereigniss "verkommen" ist. Nur der gute Dr. Motte will das nicht in sein Schädel bekommen, aber darum gehts mir nicht.

Mich regt es auf, das diese Frau Herman über etwas vom feinsten ablästert, was sie nicht versteht. Es ist schlichtweg eine unverschämtheit und obendrein eine fette Lüge, das dort alle Leute hingehen um sich mit Drogen voll zu pumpen, wild durch die gegend zu ficken und sich besinnungslos saufen!!

Sorry, das stimmt schlichtweg nicht.
Es ist auf der Loveparade genauso wenig der Fall wie auf bei Rock am Ring, Hurrican oder Wacken, Mayday oder Nature One und was es sonst noch so für große Festivals gibt.

Chaoten gibt es immer und die werden natürlich von solchen Sachen angezogen ie Motten vom Licht, aber darum so einen Hassartikel zu schreiben, geht mir nicht in den Kopf!

Mir gehts auch nicht darum die Loveparade als etwas Kulturells hinzustellen, sie ist nummal lange nicht mehr das, was sie mal war. Kultur nur noch im weitesten Sinne, weil irgendwo gehört uch das zu unserer Kultur, unserer Gesellschaft.

Und ich stimme Frau Herman 100% zu, wenn sie sagt, dass dies:"symbolisch doch nur für den kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft steht."
Dann gilt dies aber für alle Veranstalltungen und sogar noch darüber hinaus, weil dann sehe ich das bei jedem Fussballspiel, die Fanfeste die noch vor kurzem waren, jeder größeren Sport oder Musikveranstalltung! Und das ist schlichtweg falsch, denn dann müsste unsere Gesselschaft ja ab abgrund stehen und das tut sie nicht (auch wenn einige das gerne sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich drücke es mal ganz diplomatisch aus, ich war auf mehreren Festivals - die für mich durchaus Kultur sind - und meine persönlich Einschätzung war, dass etwa 50% der Teilnehmer dauerblau waren. Ich gebe auch offen zu, abends habe ich mir auch ein Bier gegönnt. Ich habe Freunde, die als Sanitäter bei der Love Parade unterwegs waren und wenn ich diesen Geschichten lausche so scheint auch bei der Loveparade die Mehrzahl der Teilnehmer zumindest alkoholisiert gewesen zu sein. (Was sich durchaus in diversen Meldungen des Sicherheitsdienstes bestättigt die auch angepöbelt worden sind)Wenn du den Bericht von Frau Herman als Hetzkampagne in dieser Richtung siehst, gut auch wenn ich das Übergreifen durch den Alkohol durchaus für kritikwürdig halte. Was die Sache mit den Drogen angeht, gebe ich dir vollkommen recht, dies ist eine Übertreibung, aber beim Alkohol, denke ich durchaus, dass dies der Wahrheit entsprechen dürfte. (Ganz rechnerisch <50% der Teilnehmer hatte was getrunken).

Trotz dieser Aussagen, sind doch einige gute Denkanstöße dabei, wie ich oben ausgeführt habe, leider auch etwas zu religiöser Schwachsinn, den man besser Predigern überlassen sollte. (Damit meine ich nicht den S & G Vergleich den ich nach wie vor für treffend halte sondern das evtl. hinweisen auf göttlichen Eingriff die zu den Toten führte)
Ich stimme auch nicht 100% dem Report zu, ihn aber wegen einer von vielen Aussagen gleich zu verdammen ist genauso sinnlos.

Man muss dabei eben die Nuancen sehen und nicht immer in den Schubladen denken wollen ("Alles Geil/ Alles Scheiße)

Was den Bereich Kultur angeht, ob Sport Kultur ist, da sollen sich andere Leute drüber streiten, dass ist mir egal, Fanfestivals sind sicher keine Kultur sondern nur kollektives Fernsehschauen. Musikveranstaltungen sind Kultur, da durch Gesang auch ein Inhalt weitergegeben wird, der im besten Fall zum denken anregt. Dies kann ich beim Dauerbass nicht ganz erkennen. Dies zum Offtopic-Teil

Liebe Grüße,
Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was den Alk angeht, gut, eien "Gesselschaftsdroge" wer das Schönreden möchte, hat das was in falschen Hals bekommen, das tue ich auch nicht (sollte es so rübergekommen sein, sry). Mir geht um die Darstellung, welche die Frau dort in ihrem Bericht niederlegt... das sie eben alle über den Kamm schert.

Klar, ich sauf mir auch einen, ums mal salop zu sagen, was spricht auch dagegen? Ich mach kein Kommasaufen, aber ich hab gut einen sitzen^^
Nun gut, die Äusserungen von der Herman sind deplaziert, wie ich finde.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich kann das mit den Denkanstössen wohl soweit verstehen; Hermanns Texte sind interessant, egal on sie die eigene Meinung vertreten oder nicht, ob sie eher sozialwissenschaftlich interpretiert werden oder philospophisch. Aber sorry, hier nutzt Hermann einfach die Gunst der Stunde. Es kommt mir vor, als stände der Grundstein dafür schon lange, sie hat einfach nur um die Duisburger Daten erweitert, eben gewarten, bis bei so einem Event was passiert, damit sie dem mehr Ausdruck und Gehör verleihen kann. Das alleine ist eine Rüge an diese Frau wert, das ist einfach ein Fußtritt an die toten, verletzen und geschockten Besucher der LP.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
egal was und wo auch immer auf dieser welt etwas geschieht, ich finde es immer wieder faszinierend wie nach einem unglück ca. 6.5mia "das geht schon"-menschen plötzlich genauso viele "ich habs ja gesagt"-menschen werden^^
bei zweifeln vlg: 11.9., haiti, chile, tschernobyl, tsunami, etc.
 
Oben