[Loveparade] Todesfalle Tunnel So brach die Massenpanik aus

Nyuka

Ordenspriester
Naja es ist sehr tragisch das stimmt doch ich verstehe nicht das Duisburg sich auf 500k leute vorbereitet hatten aber dort waren 1,4kk leute also versteh ich nicht warum sie sich nicht genauer informiert haben wv leute kommen.( Meine meinung da zu)

Ps: Beileit an alle Verstorbenen und deren Angehörige


Mfg
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich verstehe eh nicht, warum man es nicht wieder in Berlin macht, dort war ich schon 3 mal gewesen und dort gab es noch nie solche Geschehnissse und dass es keine Sicherheitsleute gab an diversen Stellen wie zb. diese abgesperrte Treppe sind für mich fatale Veranstaltungsfehler.

Mein Beileid an den Angehörigen der Opfer.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich hätte mich als veranstallter besser informert wie die lage ist.
man hätte vorraus sehen müssen das es in so einer enge nicht geht und das ding an der stelle erst garnich veranstalltet sonder zb wieder in berlien oda sonst wo mehr platz drumherum ist und nicht wo man eingeschlossen ist
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
300 verletzte meinst du;)

ja is scho ziemlich schlimm, aber menschenmassen verhalten sich nun mal in manchen situationen wie tiere. vor allem bei ner panik.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Wäre das gestern wieder ein extremer Sommertag mit über 35°C gewesen, wäre es sicher noch schlimmer ausgefallen. Dann wären noch wesentlich mehr kollabiert und totgetrampelt worden.

Rückgängig kann man jetzt eh nix mehr machen. Andere Städte sollten aber spätestens jetzt gewarnt sein, nach Großveranstaltungen mit weit über eine Mio. Besucher zu schreien, wenn kein ausreichender Notfallplan für einen Stau und die folgende Massenpanik bereit steht.


Find das Video auf n-tv ja ganz Klasse, wo der Panikforscher ganz kühl und gelassen den Besuchern die Schuld gibt und immer wieder sagt 'Da ist doch nichts passiert'. Der kennt Massenpanik nur aus Büchern, wie will der wissen, was in den Leuten vorgeht.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
einfach zu krass was und wie das passiert ist. ne freundin und ihr freund waren da, und irgendwann fragte mich mein vater ob auf der loveparade jemand ist den ich kenn, und meinte das es 15 tote gibt durch ne massenpanik. mir ist erstmal das herz in die hose gerutscht.

außerdem waren noch freunde von mir als sanitätskräfte da zu gange, ich glaub die hatten auch ziemlich was abbekommen :/

naja von meinen freunden ist nichts passiert.
Mein Beileid für die Toten und Familie
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Die Djs die die Musik weiter laufen liessen wussten das zum Anfang ja auch nicht. Finde das ne Sauerei den da habensie einen gebracht der sofort sagte er hätte da nicht weiter Musik gemacht .Gibt jetzt ja auch welche wie wollen das sie für immer abgeschafft wird, find ich übertrieben ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
inzwischen sind 19 Tote. und 340 verletzte.( Quelle )

the Love parade war in Berlin am besten aufgehoben, aber dioverse Politiker wollten sie dort nicht mehr haben. DAs es in Duisburg nun dazu kommen musste, nunja, war vorhersehbar.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich habs erst heut morgen im Radio gehört, war ziemlich schockiert, aber irgendwie war es wirklich vorhersehbar... keine Ahnung man kann eine Menschenmenge eben nicht irgendwo einferchen und das haben die Veranstalter wohl versucht.
Ich denke einfach das es mehr als schief gelaufen ist weil sie einfach nicht mit so einen Ansturm gerechnet haben.
Nur ich kann die Städte verstehen wenn sie sagen wir wollen das nicht mehr so öffentlich haben, Müllbeseitigung ect... Das ist auch eine Menge.
Im Moment wird der Schwarzepeter eh erstmal rum gereicht werden, was ich ne ziemlich frechheit den Angehörigen gegenüber empfinde, aber so sind Politiker eben... -.-
Bin froh das mein Freund arbeiten musste, ich hab ihn nämlich noch ermutigt doch hin zu fahren wenn er kann... Gut das er nicht gefahren...

Mein tiefes Mitgefühl und Beileid den Angehörigen. Und ein großes Lob an alle Hilfskräfte und Helden des Tages die Menschen geholfen haben obwohl sie selber in Not waren.
 

vraydak

Gottheit
Das so etwas gerade bei einer solchen Engstelle passiert wäre doch vorauszusehen gewesen, bei einer Massenveranstaltung das nicht mit einzubeziehen ist ein katastrophales Versäumnis.
Mein Beileid an alle Angehörigen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Mit der LP 2011 in Gelsenkirchen ist es erstmal vorbei, würde mich auch wundern, denn die Veranstalter werden in der nächsten Zeit erstmal mit allen Mitteln versuchen müssen, den Schaden auf ihrer Seite zu begrenzen, als dass sie schon die nächste LP planen.

Die Pressekonferenz war ja wie zu erwarten; irgendwas müssen sie doch sagen und am Besten alles runtergespielt.

- Das Gelände war nicht überfüllt, da waren doch noch Lücken auf dem Luftfoto
- Dortmund war von der Fläche kleiner
- Niemand ist IM Tunnel gestorben, also war mit dem Tunnel alles ok
- Polizeichef sagt: Ne richtige Massenpanik war das noch nicht
- Panikforscher sagt: Sicherheit stimmte, Besucher waren schuld
- ...


Für mich steht eigentlich nur folgendes fest: Das Gelände war zu klein. Wenn die Stadt Duisburg dem Veranstalter nur dieses Gelände bieten kann/will, dann hätte dieser das Event absagen MÜSSEN. Die Zahl der Besucher ist einfach aus den Vorjahren bekannt.
Vorher waren se alle auf Bochum am Wettern, weil die Stadt letztendlich abgelehnt hat, jetzt hat man gesehen, was Bochum sich ersparen wollte.

Essen und Dortmund habens ja hinbekommen, aber ich finde, die LP gehört nach Berlin. In Berlin ist sie eben groß geworden, dort hat alles mit dem Bulli und den 150 Leuten angefangen. Die Stadt hat einfach Zeit gehabt, sich Jahr für Jahr auf mehr Besucher einzustellen. Sicher ist das ein oder andere nicht immer glatt gelaufen, aber die Katastrophe blieb einfach aus, weil man gelernt hat, mit den Menschenmassen fertig zu werden.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
jeder club, jede disco, jede bar oder sonstige veranstaltungsorte haben regeln an die sie sich halten müssen. max. besucherzahl, anzahl der notausgänge usw.
es war doch klar dass das schiefgehen muss wenn man auf einen platz der für 500k personen ausgelegt 1,4kk sind. da ist doch so etwas vorprogramiert, erst recht in einem tunnel wo der fluchtinstinkt noch eher die die oberhand bekommt.
 
Oben