Bilder " verkleinern "

R3d

Ungläubiger
Hey mit welchen Programmen verkleinert ihr Euere Bilder ? :)
Ich hab mal ne Zeitlang Photoshop benutzt.. find ich aber zu umständlich gibt es nicht was einfacheres?

Susanoo

Gottheit
Was meinst du mit verkleinern?
Die Auflösung verringern oder nur den physikalischen Speicherplatz?
Sollen nur ein Bild oder mehrere Bilder in einem Rutsch verkleinert werden?

Edit:
Ist nicht der Bereich führ Computer-Fragen nicht sinnvoller als der Spammer-Bereich?

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehm mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man das normaler weiße machen... ich nehm z.b. irfan view, aber is des nicht total egal? (sowohl wenn ich die auflösung reduzieren möchte als auch den speicherplatzbedarf.)

Susanoo

Gottheit
ehm mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man das normaler weiße machen... ich nehm z.b. irfan view, aber is des nicht total egal? (sowohl wenn ich die auflösung reduzieren möchte als auch den speicherplatzbedarf.)
Naja so egal ist das nun nicht wirklich. Um den Speicherplatz zu verkleinern muss man ja nicht unbedingt die Auflösung verringern. Aber an Irfan View hab ich auch gedacht, besonders die Batch-Funktion (obwohl Photoshop dies auch biedet).

R3d

Ungläubiger
Na leute ich mein
z.B. von 1600 x 1200 auf 50x50 ... das es trozdem noch gleich aussieht und da nicht hände und köpfe fehlen ;)

Susanoo

Gottheit
Naja mit Irfan View würde das mit:
File -> Batch Conversion/Rename... -> Häckchen bei "Use advanced options" -> Advanced -> in dem Fenster dann ein Hacken bei "RESIZE" -> gewünschte Größe einstellen

Die Dateien die verkleinert werden sollen wählst du dann im Fenster Batch Conversion, im rechten Teil aus.

PS: Könnte sein das die Bezeichnungen in der deutschen Version anders sind (ich hatte bloss keine Lust bei mir auf deutsch umzustellen ^^)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
heissen leicht anders, gehen aber auch so.

oder per Photoshop:
STRG+ALT+i - dann neue Maße angeben.

in Gimp:
rechtsklick aufs Bild -> Image -> Scale Image

there_is_an_angel

Ungläubiger
Also ich brauch dafür den "Image Resizer". Geht super einfach; Mehrere Bilder im Explorer auswählen, rechtsklick, gewünschte Grösse und zack... erledigt.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich benutze gerne Photo Suite. Es ist Leistungsstark und leicht zu handlen... und seit einigen Jahren vom Markt. Mit dem was Roxio daraus gemacht hat, mag ich mich nicht anfreunden - zuviele Automatismen.

@R3d: Photoshop kann sehr viel - doch die Popmenüs machen mich verrückt. Saug Dir eine einfache Gratissoftware. Fast alle Bildbearbeitungen können die Größe verändern.

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
falls du office hast, einfach mit dem office picture manager bild -> bild bearbeiten -> größe ändern
Naja mit Irfan View würde das mit:
File -> Batch Conversion/Rename... -> Häckchen bei "Use advanced options" -> Advanced -> in dem Fenster dann ein Hacken bei "RESIZE" -> gewünschte Größe einstellen

Die Dateien die verkleinert werden sollen wählst du dann im Fenster Batch Conversion, im rechten Teil aus.

PS: Könnte sein das die Bezeichnungen in der deutschen Version anders sind (ich hatte bloss keine Lust bei mir auf deutsch umzustellen ^^)
ginge auch einfach über bild -> größe ändern wenn man das bild sowieso schon mit irfan view öffnet ^^

nachteil an photoshop, gimp und co. ist, dass, zumindest bei leistungsschwächeren rechnern, das laden des programmes allein viel länger dauert als das verkleinern und abspeichern zusammen.

Oben