Ok, dieses Thema scheint doch ein Paar Leute zu interessieren. Sehr schön^^
jetzt hier noch meine Meinung:
Diese “manipulierten” Demos sind eine Farse, gehetzt von Parteien (ich nenne sie hier mal SPD) die dieses Projekt selbst mit beschlossen haben! Nun schauen wir uns doch einfach mal ein paar Fakten an:
- Der Plan für diese Bauprojekt liegt nun schon ca 10~15 Jahre vor, informiert wird nun schon seit knapp 3 Jahren, nicht im großen Stil aber es wurde informiert, und wer sich wirklich interessierte wusste auch schon seit diesem Zeitpunkt von dem geplanten Umbau. (nur waren viele Stuttgarter anfangs happy, sie bekommen einen besseren Bahnhof als Berlin)
- Der Umbau wurde vertaglich mit dem Bund (d.h. mit der Bundesrepublik) und der Deutschen Bahn geschlossen, sollte es jetzt zum endgültigen Stopp der Bauarbeiten kommen muss der Bund eine Konvenzional Strafe an die Bahn zahlen, die bei weitem höher ist als als die Umbaukosten ansich, hierzu sind keine genauen Daten bekannt, man schätzt ca das 20~30Fache (is klar: weil der Umbau so teuer ist lasse ich lieber das gesamte Projekt stoppen, wobei ich noch mehr Geld verpulvere... das ist leuchtet mir ein)
- Ein Volksentscheid ist NICHT möglich, auch wenn das die SPD und die Grünen gern erzählen (hier sieht man mal, was diese Politiker für Ahnung von Politik haben) -> Dieses Projekt wurde duch alle Instanzen der Bundesregierung (die wir selbst gewählt haben) legitimiert und ist somit rechtkräftig. Es gab bei dieser Legitimation auch keine Fehler, somit ist das “Urteil” unanfechtbar, jeder Rechtwissenschaftler wird euch das bestätigen. (Wer würde Verträge mit einem Land abschließen, welches keine legislative und judikative Macht ausüben kann, wo schwerwiegende Entscheidungen “einfach mal so” durch einen Volkentscheid gekippt werden können. Es würde zu einem Stillstand der politischen Entwicklung kommen.)
Das einzige was die Demonstranten der Bundesregierung vorwerfen könnten (es aber bis heut nicht gemacht haben – ???) ist die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Wasser, Strom, Versicherung und … Fernverkehr. Durch die Minimierung von 16 auf 8 Gleise wird Stuttgart zum Nadelöhr. Die teilprivatisierte Bahn wird demnach dem Güterverkehr bevorzugt die Durchfahrt gewähren und es wird desöfteren zu lesen sein: “Störung des Betriebsablauf. Verzögerung um…” Der Personennahverkehr (mit dem die Bahn weniger Geld verdient) wird also hinten angestellt und das widerspricht der Sicherung des Grundbedürfniss des Fernverkehrs
- Wie wird also der weitere Weg verlaufen?!:
unsere Bundesregierung ist ja nicht unmenschlich, sie wird sich höchstwahrscheinlich auf einen Kompromiss einlassen. Gebaut wird definitiv, nur die Frage in welchem Umfang. Der Kompromiss wird wahrscheinlich wie folgt aussehen: Man wird das ganze Projekt kleiner bauen (was zu einem noch schlimmeren Nadelöhr führen wird, wie oben beschrieben), weil die Kosten ja zu hoch sein. Das widerspricht aber dem Vertrag mit der Bahn, also muss die Bundesregierung gleichzeitig auch noch einen weitern Kompromiss mit der Bahn aushandeln. Sie könnte der Bahn Geld bieten, brauchen diese aber nicht. Was ist also für die Bahn weit interessanter als Kapital? Klar, noch mehr privatisiertes Schienennetz. Damit werden die Kosten für Reisende weiter steigen, dem Güterverkehr noch mehr Vorzug gewährt und Geld, welches eigentlich dem Staate zukommen sollte ist einfach weg, geflossen in ein Privates Unternehmen. Wer finanziert jetzt dieses Defizit? Richtig, der Steuerzahler…
Der große Gewinner des Ganzen ist nicht der Demonstrant oder der Bund, es ist die Deutsche Bahn, egal wie das ganze Wirrwar ausgeht, die Bahn macht damit definitiv Profit. Vielleicht sollten die Demonstranten ihre Strategie nochmal überdenken und überlegen gegen wenn sie eigentlich protestieren sollten. Desto länger die Demos andauern desto größer wird der Spielraum für das deutsche Schienenunternehmen.
Natürlich war das übertrieben harte eingreifen der Polizie nicht gerechtfertigt, aber sich an einen Baum fesseln der einem noch nicht mal gehört, ist laut deutschen Gesetz eine Straftat - hingegen eine einfache Sitzblockade, die dann auch schnell aufgelöst wird, nicht. Die Schlamschlacht zwischen Regierung und Opposition feitzt das Feuer noch weiter an.
Und von einem Stuttgarter Landschaftsachitekten (der zwar selbst auf die Demos geht) wurde mir bestätigt, dass Stuttgart KEINE weiteren "Wachstumsmöglichkeiten" mehr hat, ist eine weitere haltlose Irreführung.
Mir kommt es so vor, als ob es vielen Demonstierenden gar nicht mehr um den Bahnhof geht, sonderen es scheint "cool" zu sein, gegen den Staat zu demonstieren, nur das ist nicht der Zweck dieser Demos. Es gehen Leute zu den Protesten die sich eigentlich einen Dreck um den Bahnhof und den Park davor kümmern.
Also, liebe Demonstranten, wenn ihr noch mehr Steuern zahlen und höhere Bahnkosten wollt, protestiert ruhig weiter – vielleicht aber mal selbst den Kopf vor der nächsten K21 Demo einschalten… nur als kleiner Tipp