Stuttgart 21

Ichixxx

Scriptor
Ich habe diese Thema hier noch nicht gefunden und würde es gern an dieser Stelle mal aufgreifen...

Was haltet ihr von dem hochdiskutierten Bahnhofsprojekt "Stuttgart21"

Geht ihr demonstrieren, seid Ihr dafür oder dagegen. Seid ihr "S21" oder "K21" ich behalte meine Meinung erstmal für mich ... hoffe doch aber das einige Leute auch die Fähigkeit haben zu denken und nicht nur der Masse hinterherlaufen
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Stuttgart 21 ist von vorne bis hinten überteuert, würde die Bahn nicht dem Staat gehören und würde auch kein Börsengang dahinter stehen, könnte und würde man das Projekt nicht so durchknüppeln.
Zum Polizeieinsatz kann man nur sagen das die Aktion so atypsich war, das sie von der Regierung angeordnet wurde. Es gibt die sogenannte Suttgarter Linie, welche in Polizeikreisen bundesweit als anerkannte Strategie der Deeskalation gesehen wird.
Diese wurde bis zu dem "Schwarzen Donnerstag" durchgezogen und an diesem Tag wurde schwer aufgerüstet.
Wer mehr dazu wissen will, hier klicken
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
war am letzten Wochenende auf beiden Kundgebungen. Und na ja der Bahnhof ist nun mal wirklich alt. (da steht ja sogar noch Reichsbahnhof drauf :D) und außerdem bringt der neue eig. paar wirklich sinnvolle Vorteile, wenn er mal fertig ist. z.b. werden die Gleise von 16 auf 8 reduziert und außerdem mehrere Viertel erschlossen. Stuttgart hat nun mal das Problem, aufgrund seiner Geografischen Lage nicht wirklich weiter wachsen zu können und da hilft das echt weiter. (ham mir mehrere Stuttgarter bestätigt) Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die Leute wirklich viel zu wenig darüber informiert wurden. (und man wohl in Sachen Umweltschutz einige Fehler begangen hat)
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
ich habe auch nichts gegen den neuen bahnhof, allerdings muss die frage gestellt werden:
ist ein high-tech bahnhof wirklich notwendig?
mir ist von freunden zu ohren gekommen, das es ein total moderner bahnhof werden soll, mit allen drum und drann...
und soetwas ist meiner meinung nach nicht notwendig, zumal die bahn die kosten warscheinlich nicht allein tragen kann und der staat den rest tragen werden muss...
 

NeoDei

Novize
Das Hauptproblem zur Zeit ist, dass es mittlerweile fast eine rein politische Frage ist.
Die Opposition nutzt jede Gelegenheit um sich zu den Demonstranten zu stellen und in die Kamera zu grinsen und zu sagen wie schlimm das alles ist...
Die Regierung zieht es jedoch durch.... und kann auch eigentlich gar nicht mehr anders.
Die Frage, die man sich stellen muss ist ob die Opposition das nicht genau so durchziehen würde, wenn sagen wir rot grün regieren würden...

Es wird gar nicht mehr über Vor- und Nachteile informiert. Wer weiß denn noch, ob er notwendig ist, wieso man den nicht woanders bauen kann und wer da was zahlt....

Das Thema wird viel zu hoch geputscht und polarisiert... da hat man auch mit nem Streitschlichter schlechte Chancen...
 

Binngo

Novize
KLar würde rot/grün das auch durchziehen (müssen)

Das Teil is ja schon seit 15 Jahren in planung und beschlossene sache....

Was mich wundert is das der Protest erst jetzt so laut wird wo es seit jaher zu spät ist.

Und zu dem Polizeieinsatz: Klar musste die Polizei eingreifen um die Bauarbeiten zu sichern. Das das ganze mit derartiger Gewalt abgelaufen ist ist eine andere sache....
 

Ichixxx

Scriptor
Ok, dieses Thema scheint doch ein Paar Leute zu interessieren. Sehr schön^^

jetzt hier noch meine Meinung:

Diese “manipulierten” Demos sind eine Farse, gehetzt von Parteien (ich nenne sie hier mal SPD) die dieses Projekt selbst mit beschlossen haben! Nun schauen wir uns doch einfach mal ein paar Fakten an:

- Der Plan für diese Bauprojekt liegt nun schon ca 10~15 Jahre vor, informiert wird nun schon seit knapp 3 Jahren, nicht im großen Stil aber es wurde informiert, und wer sich wirklich interessierte wusste auch schon seit diesem Zeitpunkt von dem geplanten Umbau. (nur waren viele Stuttgarter anfangs happy, sie bekommen einen besseren Bahnhof als Berlin)
- Der Umbau wurde vertaglich mit dem Bund (d.h. mit der Bundesrepublik) und der Deutschen Bahn geschlossen, sollte es jetzt zum endgültigen Stopp der Bauarbeiten kommen muss der Bund eine Konvenzional Strafe an die Bahn zahlen, die bei weitem höher ist als als die Umbaukosten ansich, hierzu sind keine genauen Daten bekannt, man schätzt ca das 20~30Fache (is klar: weil der Umbau so teuer ist lasse ich lieber das gesamte Projekt stoppen, wobei ich noch mehr Geld verpulvere... das ist leuchtet mir ein)
- Ein Volksentscheid ist NICHT möglich, auch wenn das die SPD und die Grünen gern erzählen (hier sieht man mal, was diese Politiker für Ahnung von Politik haben) -> Dieses Projekt wurde duch alle Instanzen der Bundesregierung (die wir selbst gewählt haben) legitimiert und ist somit rechtkräftig. Es gab bei dieser Legitimation auch keine Fehler, somit ist das “Urteil” unanfechtbar, jeder Rechtwissenschaftler wird euch das bestätigen. (Wer würde Verträge mit einem Land abschließen, welches keine legislative und judikative Macht ausüben kann, wo schwerwiegende Entscheidungen “einfach mal so” durch einen Volkentscheid gekippt werden können. Es würde zu einem Stillstand der politischen Entwicklung kommen.)

Das einzige was die Demonstranten der Bundesregierung vorwerfen könnten (es aber bis heut nicht gemacht haben – ???) ist die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Wasser, Strom, Versicherung und … Fernverkehr. Durch die Minimierung von 16 auf 8 Gleise wird Stuttgart zum Nadelöhr. Die teilprivatisierte Bahn wird demnach dem Güterverkehr bevorzugt die Durchfahrt gewähren und es wird desöfteren zu lesen sein: “Störung des Betriebsablauf. Verzögerung um…” Der Personennahverkehr (mit dem die Bahn weniger Geld verdient) wird also hinten angestellt und das widerspricht der Sicherung des Grundbedürfniss des Fernverkehrs

- Wie wird also der weitere Weg verlaufen?!:
unsere Bundesregierung ist ja nicht unmenschlich, sie wird sich höchstwahrscheinlich auf einen Kompromiss einlassen. Gebaut wird definitiv, nur die Frage in welchem Umfang. Der Kompromiss wird wahrscheinlich wie folgt aussehen: Man wird das ganze Projekt kleiner bauen (was zu einem noch schlimmeren Nadelöhr führen wird, wie oben beschrieben), weil die Kosten ja zu hoch sein. Das widerspricht aber dem Vertrag mit der Bahn, also muss die Bundesregierung gleichzeitig auch noch einen weitern Kompromiss mit der Bahn aushandeln. Sie könnte der Bahn Geld bieten, brauchen diese aber nicht. Was ist also für die Bahn weit interessanter als Kapital? Klar, noch mehr privatisiertes Schienennetz. Damit werden die Kosten für Reisende weiter steigen, dem Güterverkehr noch mehr Vorzug gewährt und Geld, welches eigentlich dem Staate zukommen sollte ist einfach weg, geflossen in ein Privates Unternehmen. Wer finanziert jetzt dieses Defizit? Richtig, der Steuerzahler…

Der große Gewinner des Ganzen ist nicht der Demonstrant oder der Bund, es ist die Deutsche Bahn, egal wie das ganze Wirrwar ausgeht, die Bahn macht damit definitiv Profit. Vielleicht sollten die Demonstranten ihre Strategie nochmal überdenken und überlegen gegen wenn sie eigentlich protestieren sollten. Desto länger die Demos andauern desto größer wird der Spielraum für das deutsche Schienenunternehmen.

Natürlich war das übertrieben harte eingreifen der Polizie nicht gerechtfertigt, aber sich an einen Baum fesseln der einem noch nicht mal gehört, ist laut deutschen Gesetz eine Straftat - hingegen eine einfache Sitzblockade, die dann auch schnell aufgelöst wird, nicht. Die Schlamschlacht zwischen Regierung und Opposition feitzt das Feuer noch weiter an.
Und von einem Stuttgarter Landschaftsachitekten (der zwar selbst auf die Demos geht) wurde mir bestätigt, dass Stuttgart KEINE weiteren "Wachstumsmöglichkeiten" mehr hat, ist eine weitere haltlose Irreführung.

Mir kommt es so vor, als ob es vielen Demonstierenden gar nicht mehr um den Bahnhof geht, sonderen es scheint "cool" zu sein, gegen den Staat zu demonstieren, nur das ist nicht der Zweck dieser Demos. Es gehen Leute zu den Protesten die sich eigentlich einen Dreck um den Bahnhof und den Park davor kümmern.

Also, liebe Demonstranten, wenn ihr noch mehr Steuern zahlen und höhere Bahnkosten wollt, protestiert ruhig weiter – vielleicht aber mal selbst den Kopf vor der nächsten K21 Demo einschalten… nur als kleiner Tipp
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
(Wer würde Verträge mit einem Land abschließen, welches keine legislative und judikative Macht ausüben kann, wo schwerwiegende Entscheidungen “einfach mal so” durch einen Volkentscheid gekippt werden können. Es würde zu einem Stillstand der politischen Entwicklung kommen.)
Das heisst also in der Schweiz funktioniert das System nicht?
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das einzige was die Demonstranten der Bundesregierung vorwerfen könnten (es aber bis heut nicht gemacht haben – ???) ist die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Wasser, Strom, Versicherung und … Fernverkehr. Durch die Minimierung von 16 auf 8 Gleise wird Stuttgart zum Nadelöhr. Die teilprivatisierte Bahn wird demnach dem Güterverkehr bevorzugt die Durchfahrt gewähren und es wird desöfteren zu lesen sein: “Störung des Betriebsablauf. Verzögerung um…” Der Personennahverkehr (mit dem die Bahn weniger Geld verdient) wird also hinten angestellt und das widerspricht der Sicherung des Grundbedürfniss des Fernverkehrs
aber dass die Anzahl der Gleise reduziert werden liegt ja auch daran, dass das Teil von nem Kopfbahnhof zu nem Durchgangsbahnhof umgebaut wird, welchen ich eig für sinnvoller halte, da so die Züge nicht immer nen Stück den gleichen weg zurück müssen...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich finde es gut das die bürger auf die straße gehen und sich dagegen wehren
der deutsch hat das demonstrieren eh fast verlehrnt.
seh ich immer auf anti-nazi demos

so lange die demonstrationen freidlich bleiben ist das alles in ordnung und die Verwaltung sollte mal auf die Leute eingehen anstatt die bürger zu ignorieren
 

Ichixxx

Scriptor
aber dass die Anzahl der Gleise reduziert werden liegt ja auch daran, dass das Teil von nem Kopfbahnhof zu nem Durchgangsbahnhof umgebaut wird, welchen ich eig für sinnvoller halte, da so die Züge nicht immer nen Stück den gleichen weg zurück müssen...
Der Güterverkehr passiert momentan nicht den Stuttgarter Hbf, aufgrund der Strecke zurück, wäre dies logistisch Sinnfrei, dieser wird schon vor dem Bahnhof umgeleitet. Derzeit hält hier nur zum Großteil der Personenverkehr. Bei einem Durchgangsbahnhof würde sich dies aber ändern. Durch schnellere Anbindungen von Nord nach Süd, würde die Bahn den Güterverkehr durch den Hbf schicken, was zu Verspätungen des Personenverkehrs führt. Sollte der Kompromissweg (der "Königsweg") gegangen werden, werden wahrscheinlich keine 8 Durchgangsgleisegleise gebaut sondern nur 6. Das Güterverkehrsaufkommen bleibt natürlich dasselbe. Dadurch kommt es dann aber zu nochmehr "Stau" im Personalverkehrt.

Sollte der Bahnhof planmässig gebaut werden, will die französische ECR ihre TGV-Strecke bis nach Polen ausbauen, was nochmehr ökonomische Vorteile für den Standort Stuttgart bringt.

Und das dieses Projekt viel zu Überteuert sei (???) ist ebenfalls haltlos... der Bund pumpt endlich mal wieder Geld in den eigenen Staat, was Arbeitsplätze sichert und auf jeden Fall der Konjunktur hilft. Das Geld verschwindet also nicht in irgendwelchen Ausländischen Kassen, sonderen bleibt hier.

Das heisst also in der Schweiz funktioniert das System nicht?
Ob es in der Schweiz funktioniert weiß ich nicht, war die Schweiz Export Weltmeister?, ist die Schweiz eins der 4 größten Industriestaaten dieses Planeten???
Weiß ich nicht, sag du es mir???
 

vraydak

Gottheit
Klar, der Bahnhof gehört restauriert, aber für so viel Milliarden?
Meines wissens (etwaige Details ühber S21 oder Alternativvorschläge kenne ich nicht) gibt/gab es auch Alternativvorschläge von Bürgerinitativen, die weniger Geld kosten würden, aber einen Umweg von Ulm nach stuttgart von 15 min bedeuteten.
Für mich ist das Verschwendung, ein Prestige Projekt von Günther Oettinger zu Lasten der Steuerzahler.
Und Bazillus^^ muss ich recht geben, wir Deutsche haben das schon lange nicht mehr gemacht, so gesehen ist S21 eine gute Übung für die Anti-Atomproteste^^
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Erstmla schön die Sicht er Gegenseite zu erfahren, das fehlt ja allgemein. Hab z.B. bis jetzt nur gehört, das die AKW verlängerung druchgebracht wurde, um den Ökostrom zu fördern. Würd mich mal interessieren wie das funzen soll.

Ob es in der Schweiz funktioniert weiß ich nicht, war die Schweiz Export Weltmeister?, ist die Schweiz eins der 4 größten Industriestaaten dieses Planeten???
Weiß ich nicht, sag du es mir???
Da finde ichs aber schade, das ausgerechnet du sonen holen Satz raushaust. Is doch klar, das die heutige Wirtschaft von Ortsfaktoren, Schlüsselinovationen, Geschichte und Politik abhängt. Außerdem ist der Export nur ein Teil der Gesammtwirtschaft.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Irgendwann würd das Volk zurückschlagen.
aber bis dahin hoffe ich das die regierung bei der nächsten bundestags wahl einen denkzettel bekommt.
 

Loooser

Prophet
Wenn Ich die Demonstranten in den Nachrichten sehe, frage Ich mich immer warum die erst jetzt Protestieren.
Meines Wissens ist der Bahnhof schon seit 1 1/2 Jahrzehnten in Planung, aber von irgendwelchen Protesten habe ich letztes oder vorletztes Jahr nichts gehört.

Und das der Bau eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist ja alles mit unterschriebenen Verträgen besiegelt.
 
Oben