Stuttgart 21

Ichixxx

Scriptor
Ob es in der Schweiz funktioniert weiß ich nicht, war die Schweiz Export Weltmeister?, ist die Schweiz eins der 4 größten Industriestaaten dieses Planeten???
Weiß ich nicht, sag du es mir???
Da finde ichs aber schade, das ausgerechnet du sonen holen Satz raushaust. Is doch klar, das die heutige Wirtschaft von Ortsfaktoren, Schlüsselinovationen, Geschichte und Politik abhängt. Außerdem ist der Export nur ein Teil der Gesammtwirtschaft.
Du sagst es doch selbst, das zarte Pflänzlein der Wirtschaft ist von vielen Faktoren abhängig, und daher sollte es eigentlich klar sein das man Deutschland wirtschaftlich sowie politisch nicht mit der Schweiz vergleichen kann. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen...
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Es ist schon klar das Deutschland mehr auf die Waage bringt, wenn es darum geht wie viel man exportiert. Aber die Schweiz ist Top, immer hoch anzutreffen in den Statistiken und bei einigen Punkten sogar Platz nummer eins, wie zb in den,
Top 20. fittesten Volkswirtschaften der Welt:
1. Schweiz
2. Schweden
3. Singapur
4. USA
5. Deutschland
6. Japan

...
...
Quelle: www.weforum.org

Aber was solls, schlussendlich muss jedes Land selber wissen was richtig ist.
Meiner Meinung ist immernoch, wenn das Volk keine Stimme hat, dann kann sich das Land auch nur schleppend Entwickeln.
 

Ichixxx

Scriptor
Es ist schon klar das Deutschland mehr auf die Waage bringt, wenn es darum geht wie viel man exportiert. Aber die Schweiz ist Top, immer hoch anzutreffen in den Statistiken und bei einigen Punkten sogar Platz nummer eins, wie zb in den,
Top 20. fittesten Volkswirtschaften der Welt:
1. Schweiz
2. Schweden
3. Singapur
4. USA
5. Deutschland
6. Japan
Ach Gottchen, Nee. Jetzt komm hier bitte nicht mit irgendwelchen ökonomischen Einzelfällen...
Definiere mir bitte "fitteste" Volkswirtschaft, diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört! Und könntest du zu der Seite www.weforum.org eine genauere Adresse angeben, würde mich schon interessieren. Ich will mich nicht durch alle Index-pages dieser Seite durchwühlen.
Aber was solls, schlussendlich muss jedes Land selber wissen was richtig ist.
Meiner Meinung ist immernoch, wenn das Volk keine Stimme hat, dann kann sich das Land auch nur schleppend Entwickeln.
hm... Ich denke China ist das beste Beispiel dadagegen. Das sozialistische System, welches auf dem Utilitarismus beruht (Es ist alles gut was für die Allgemeinheit gut ist), geht nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen sondern versucht zu schauen, welche Entscheidungen für den Großteil der Bevölkerung/Wirtschaft den bestmöglichen Vorteil bringt. Dabei wird auf den kleine Prozentteil, der dabei über die Klinge springen muss, nicht geachtet. Dies wäre nur hinderlich für die Weiterentwickling des Landes. Und das China momentan Europa und die USA wirtschaftlich überrennt, kann niemand abstreiten.
Der größte Vorteil der Demokratie ist auch gleichzeitig ihr größter Nachteil: man muss jedem Wurm und jeder Made seine Stimme lassen - siehe NPD - viele Meinungen innerhalb der Regierungsebene führen immer zu Konflikten und damit zu Kompromissen und das wiederum zu Abstrichen, und von einer ursprünlich guten Idee ist letztendlich nichts mehr übrig.
Genauso wird es auch mit Stuttgart 21 laufen.

Wo ich dir jetzt aber recht gebe: "Schlussendlich muss jedes Land selber wissen was richtig ist". Wenn dieses "neutarle" System für die Schweiz funtioniert, dann ist es so, für Deutschland würde es so nicht funtionieren - Wir sind nicht für umsonst das Land der Meckerer und Heuler *hehehe*

PS: Ich bin eigentlich Befürworter der Demokratie, auch wenn es sich nach meinem Text nicht so anhört.^^
 

Reave666

Ungläubiger
naja ich find das projekt an sich eigentlich schon sinnlos
der stuttgarter bahnhof ist wie er jetz ist eigentlich schön (ich mag so alte sachen^^) und er ist einer der pünktlichsten bahnhöfe in ganz deutschland
ausserdem finde ich dass man das geld dafür viel besser investieren könnte
und ich frag mich auch warum die jetz erst so spontan und nich schon früher demonstriert haben *schulterzuck*
das einzige was ich wirklich hart kritisieren muss ist das harte vorgehen gegenüber den demonstranten
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach ist das ganze Unsinnig und einfach nur Geldverschwendung.

Aber mal ganz ehrlich wie sich da einige Protestler aufführen oder aufgeführt haben das ist doch auch nicht mehr normal. Da hofft man ja fast schon das es durchgezogen wird damit irgendwann mal wieder Ruhe einkehrt:)
 

Luzifon

Gesperrt
Aber mal ganz ehrlich wie sich da einige Protestler aufführen oder aufgeführt haben das ist doch auch nicht mehr normal. Da hofft man ja fast schon das es durchgezogen wird damit irgendwann mal wieder Ruhe einkehrt:)
So sieht es aus- Es ist teilweise nur noch lächerlich was sich alle über ein Simples Bauprojekt aufregen. Sicher ist es teuer aber wir sind immernoch Deutschland. Von Zeit zu Zeit ist es einfach Notwendig auch mal solche Projekte allein aus Prestige Gründen durchzuziehen.
Es ist ein Zukunftweisendes Projekt, ob man nun schon Heute diesen Stein legt oder dann in 30,40,50 Jahren das nach sehen hat und dann kräftig Investieren muss.
 

Blair

Novize
Dasw Problem ist doch gar nicht das ein neuer Bahnhof hermuss, oder das die Infrastruktur erneuert wird, das Problem ist das ein total Unsinnies Konzept dafür verwendet wird. Ich bin Ökonomiestudent und muss mich daher in manchen Vorlesungen mit den Vergleichen Stuttgart21 und Kopfbahnhof21 schon von vorneherein rumschlagen... Das ganze Konzept Stuttgart 21 ist ein unausgegorenes Prestigeprogramm, wohingegen eine Sanierung und Erneuerung und ein Ausbau, des alten Bahnhofskonzeptes weniger Geld, mehr Leistung und auch umweltfreundlicher wäre. :recard:
 

Ichixxx

Scriptor
[...] Ich bin Ökonomiestudent und muss mich daher in manchen Vorlesungen mit den Vergleichen Stuttgart21 und Kopfbahnhof21 schon von vorneherein rumschlagen... Das ganze Konzept Stuttgart 21 ist ein unausgegorenes Prestigeprogramm, wohingegen eine Sanierung und Erneuerung und ein Ausbau, des alten Bahnhofskonzeptes weniger Geld, mehr Leistung und auch umweltfreundlicher wäre.
Lieber Ökonomiestudent, dann erkläre uns doch mal wieso eine Sanierung des alten Bahnhofs "mehr Leistung bringen solle und auch umweltfreundlicher wäre" -> Das jetzt juristisch nichts mehr daran zu drehen ist sind wir ja schon durch, aber wie kommst du auf Leistung??? Jeder Kopfbahnhof hat erwiesen weniger Leistung als ein Durchgangsbahnhof?! und Umweltfreundlicher... hm. stimme ich dir Teilweise zu...


Edit:

Ich war heut mal zufällig in Stuttgart.. huch die Demos sind ja jetzt samstags...?!
So und jetzt zum Thema Umweltverschmutzung... Bin irgendwann gegen 19.00 Uhr übern Schlossplatz gelaufen.. nachdem die Demonstanten endlich weg waren. Ach du scheisse... wie der Platz aussah!!! überall lagen zerknülte oder zerrissene Plakate rum, Müll soweit das Auge reichte... Das sich die Demonstanten nicht schon langsam schämen wundert mich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:

horstHP

Novize
Ich kann Ichixxx nur zustimmen. Bei S21 mit Umweltschutz zu argumentieren und dann so einen müll zu verursachen schließt siche indeutig aus.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und nun wirds riochtig lustig und hab mir schon gedacht, das es schnell gehen wird, bis sich da was tut ^^

Kein Weiterbau, keine Vergabe von Aufträgen: Die Deutsche Bahn legt Stuttgart 21 auf Eis und zieht damit die einzig logische Konsequenz aus der Landtagswahl in Baden-Württemberg. Denn die neue grün-rote Landesregierung ist sich nicht einig. Während die SPD den Weiterbau vom Volk entscheiden lassen will, wollen die Grünen es ganz begraben. Doch das wird teuer für den Steuerzahler. Und das muss Kretschmann auch den Bürgern erklären, die ihn nicht gewählt haben.
Quelle: ntv.de

Das wird n schöne Bewährungsprobe für die Grünen, denn schon hier sind sich die Koalisationspartner nicht wirklich einige und ich bin mal gespannt, ob sich die Grünen da durchsetzten können. Teuer wirds nun so oder so und das es in einem Desaster endet, steht schon jetzt fest.
Na mal sehen wie sich nun die neue grün-rote Landsregierung schlägt, ist das Bundesland nun immerhin seid 58 Jahren nur von der CDU regiert worden^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
spd und volkabstimmungen... ist ja niedlich. naja ist beides eine gute idee.
hoffentlich wird das noch irgendwelche nachwirkungen für die bahn haben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
hoffentlich wird das noch irgendwelche nachwirkungen für die bahn haben.
wieso für die bahn das war das projekt der cdu
ausserdem wars doch eh nur so ein politisches Ding. Wenn mans der Bahn anbietet ist doch klar das sies nimmt.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja weil die bahn ein mieser monopolist ist der allgemein zuviel politischen einfluss hat... naja obrige aussage war kopfkino meinerseits. ;)
 

Phuindrad

Gottheit
Ich hoffe mal nicht das man diese halbfertige Bauruine jetzt nicht wiederruft, denn die Milliarden sind verbaut und es ist unsinnig mittem im Bau aufzuhören. Das ist nichts halbes und nix ganzes.
Ein Projekt bei dem der WUtbürger auch gut zum tragen kam. Warum gründet keiner ne Wutbürgerpartei?
"Gegen alles, für nichts. Auch wenn es für unser Wohl ist: NEIN."
Protest gegen ein ungeliebtes Projekt schön und gut, aber ich habe schon letztes Jahr den Faden verloren was die Gegner eigentlich erreichen wollten...
 
Oben