Es ist schon klar das Deutschland mehr auf die Waage bringt, wenn es darum geht wie viel man exportiert. Aber die Schweiz ist Top, immer hoch anzutreffen in den Statistiken und bei einigen Punkten sogar Platz nummer eins, wie zb in den,
Top 20. fittesten Volkswirtschaften der Welt:
1. Schweiz
2. Schweden
3. Singapur
4. USA
5. Deutschland
6. Japan
Ach Gottchen, Nee. Jetzt komm hier bitte nicht mit irgendwelchen ökonomischen Einzelfällen...
Definiere mir bitte
"fitteste" Volkswirtschaft, diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört! Und könntest du zu der Seite
www.weforum.org eine genauere Adresse angeben, würde mich schon interessieren. Ich will mich nicht durch alle Index-pages dieser Seite durchwühlen.
Aber was solls, schlussendlich muss jedes Land selber wissen was richtig ist.
Meiner Meinung ist immernoch, wenn das Volk keine Stimme hat, dann kann sich das Land auch nur schleppend Entwickeln.
hm... Ich denke China ist das beste Beispiel dadagegen. Das sozialistische System, welches auf dem Utilitarismus beruht (Es ist alles gut was für die Allgemeinheit gut ist), geht nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen sondern versucht zu schauen, welche Entscheidungen für den Großteil der Bevölkerung/Wirtschaft den bestmöglichen Vorteil bringt. Dabei wird auf den kleine Prozentteil, der dabei über die Klinge springen muss, nicht geachtet. Dies wäre nur hinderlich für die Weiterentwickling des Landes. Und das China momentan Europa und die USA wirtschaftlich überrennt, kann niemand abstreiten.
Der größte Vorteil der Demokratie ist auch gleichzeitig ihr größter Nachteil: man muss jedem Wurm und jeder Made seine Stimme lassen - siehe NPD - viele Meinungen innerhalb der Regierungsebene führen immer zu Konflikten und damit zu Kompromissen und das wiederum zu Abstrichen, und von einer ursprünlich guten Idee ist letztendlich nichts mehr übrig.
Genauso wird es auch mit Stuttgart 21 laufen.
Wo ich dir jetzt aber recht gebe: "Schlussendlich muss jedes Land selber wissen was richtig ist". Wenn dieses "neutarle" System für die Schweiz funtioniert, dann ist es so, für Deutschland würde es so nicht funtionieren - Wir sind nicht für umsonst das Land der Meckerer und Heuler *hehehe*
PS: Ich bin eigentlich Befürworter der Demokratie, auch wenn es sich nach meinem Text nicht so anhört.^^