[Diskussion] Typisch Metal

Brofist

Scriptor
Es gib Genres die sind genial solange sie untergrund sind, aber werden einfach lächerlich wenn sie aus diesem rauskommen.
Black Metal ist so ein Genre.

Janoko

Phöser Engel
VIP
und 'typisch Metal' gehört meiner Meinung nach ins Musikforum.. weils ja um Musik geht und nicht um Eisen udn Co :)

Silver Surger

Gottheit
Da muss man in der heutigen Zeit schon einiges an Ausnahmen machen um das typische aus der Metalszene aufzuzählen. Dazu müsste allerdings leider gottes wieder in Schubladen gedacht werden, denn wenn wir von Metal sprechen meinen wir zwar das ganze Paket, aber das wird ja auch wieder in verschiedene Sub Genres aufgeteilt, so dass sich dort auch wieder eigene Fronten ergeben. Denn irgendwo finden sich dann noch Sachen wie Metal + Hardcore oder Progressive Metal, Power Metal, Math Metal, Mathcore usw. vom klassischen Heavy Metal mit an und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich einer der wenigen hier bin, die aus quasi jeder Metalsparte mehr oder minder viele Bands anhören und trotzdem seh ich wie ein Typ aus, den man jetzt überall musikalisch zuordnen könnte nur nicht zu den typisch klassischen Metalmerkmalen. Klar ich trag hin und wieder auch mal schwarze Pullover oder T-shirts, werde aber nie komplett in Schwarz gekleidet zu sehen sein.

Weiterhin viel Spaß bei dieser heiklen Diskussion, die keine eindeutige Lösung hat.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Weiterhin viel Spaß bei dieser heiklen Diskussion, die keine eindeutige Lösung hat.
Oh ja... wird echt übel, hoffentlich muss niemand heulen oO

Zum Glück, gibt sich nicht jeder, mit der Antwort "es ist Geschmackssache" zufrieden.
Es gibt keine Eindeutige Antwort (naja ausser es lässt sich ein Musikwissenschaftler finden), aber man diskutiert ja nicht, weil man eine eindeutige Lösung sucht sondern weil es einem Spass macht. ;)

Troll2009

..so beautiful disgusting
also wenns danach geht:
in der Schule hatten wir unter Metal folgende Definition (hab mich beim letzen Punkt damals fast vom Stuhl gelacht):
-sägende Gitarren
-stampfende Rythmen
-Gruselrock

Silver Surger

Gottheit
Oh ja... wird echt übel, hoffentlich muss niemand heulen oO

Zum Glück, gibt sich nicht jeder, mit der Antwort "es ist Geschmackssache" zufrieden.
Es gibt keine Eindeutige Antwort (naja ausser es lässt sich ein Musikwissenschaftler finden), aber man diskutiert ja nicht, weil man eine eindeutige Lösung sucht sondern weil es einem Spass macht. ;)
Naja das hab ich auch nicht erwartet ^^, aber der Threadersteller klang so in seinem Eingangspost als sei es ihm wichtig auf ein Gesamtergebnis zu kommen, was ja nun mal in der heutigen Zeit nicht so pauschal zu sagen. Wobei beim noch mal lesen des Eingangsposts scheints wohl doch nur einfach ne Randomfrage zu sein, die jeder anders interpretieren kann. Also einfach ignorieren was ich da als letzten Satz geschrieben habe ;D.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Metaller werden mit Nazis in Verbindung gebracht ?Weil die Gutmenschen uns nicht verstehen ?
Wir waren damals mindestens zu 80% Linke...( und Politik das seltenste Gesprächsthema)

Und JA : Lange Haare, Stretchjeans,Metal-Shirt, Jogging High, Kutte und Nietengürtel waren einfach Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:

TDR88

Gläubiger
Typisch Metal ist für mich auf Festivals einfach eine geile
Zeit mit allen zu verbringen, ohne Gewalt, Hass und Vorurteilen!
Zusammen ein paar Biere zu kippen und ordentlich zu Feiern!
Das gehört wirklich für mich zum Metal dazu, aber andere Sachen kann man nicht
so genau bestimmen. Vom Kleidungsstil bis zum Verhalten ist alles vom Menschen abhängig ^^

zeroscorp

Novize
Typisch Metal:
Schwarze Klamotten
Fleisch und Bier als einzige Nahrung
Headbanging
Laute Musik
Nur rumgeschreie in den Songs
Das sind so die üblichen Klisches wahr sind meiner Meinung nach nur Schwarze Klamotten und Headbanging das es laut ist kann man auch nicht überhören

Bodenbelag

Ordenspriester
Was für ein absolut unnötiges Thema.
Aber gut:
Alle Metaller sind Satanisten, hacken Schweinen den Kopf ab und trinken ihr Blut
Das sollte reichen.

Und jetzt im Ernst: wer hier hat seine Posts ernst gemeint? Ich habe mich selten so gut amüsiert.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
zottel mähne. (hatte ich auch gehabt :-D)
intoleranz gegen andere musikstile. (ok gibts überall, aber die metaller die ich kenne respektieren kaum anderes)
lederklamotten. ;)
schwarz.

guter musikgeschmack.
abenteuerlustig.

ein bissel stereotypie meinerseits...
ein ex metaller. ;)

Punk ist kein Metal.
Rock ist kein Metal.
ich bitte dich pazuzu der metall enstammt direkt vom rock und punkrock.
viele band dieser genres wie cockney rejects und böhse onkelz haben später fast nur metal gemacht.
falls meinereiner falsch liegt, bitte ich um korrektur.

Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Punk ist kein Metal.
Rock ist kein Metal.
ich bitte dich pazuzu der metall enstammt direkt vom rock und punkrock.
viele band dieser genres wie cockney rejects und böhse onkelz haben später fast nur metal gemacht.
falls meinereiner falsch liegt, bitte ich um korrektur.
Grundsätzlich nicht, aber ich verstehe das man sich darüber auch streiten kann. Metal wie wir es Heute kennen ist sicher nicht von einem Tag zum anderen einfach aus dem Boden geschossen... es war eine Jahrzehnte lange entwicklung.

Ab Black Sabbath kann man offiziell von Metal sprechen, also in den späten 60er.
Punk, der es ab den späten 70er gibt, hat also rein garnichts mit der Geburt von Metal zu tun.

Ob man es glauben kann oder nicht, Metal hat seine Wurzeln im Blues und Jazz (genauso wie Rock).
Metal entstammt nicht direkt dem Rock sondern ist eher eine parallele Bewegung dazu.

Das sich schon fast von anfang an alles durchmischt hat ist klar (und daran ist nichts schlecht).
Ohne Punk wäre es nur was für "Profimusiker" gewesen und ohne Rock wäre Metal wahrscheinlich ziemlich träge und langsam geblieben.
Trotzdem ziehe ich gerne Grenzen (was jetzt Metal ist und was nicht), nicht um über die Musik zu urteilen sondern nur um sie besser zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
du hast recht, mir fällt auch gerade ein...
es gab schonmal in den späten 50ern eine deutsch-amerikanische jazzband die sowas wie metal gemacht hat.
mir fällt nur net mehr der name der band ein. :(

Zuletzt bearbeitet:

Feni

Gläubiger
Was für mich typisch metal ist? Und hier noch nich erwähnt wurde?
Ganz klar die HMC´s also kurzerhand die Hevy-Metal-Clubs die durch ihre Partys,Konzert und Festivals die den harten Kern der Szeneam Leben erhalten!
Also immer schön auf die Backpatchs achten ;)

Oben