[Frage] Wie reagieren Mangaka auf Hentais ihrer eigenen Serie?

Reiko

Gläubiger
Wenn zum Beispiel Masashi Kishimoto die NarutoxSasuke-Yaoi Pics betrachtet, denkt er bestimmt nicht, dass das seine "Message" unterstützt, Freundschaft geht über alles.XD
Hat der sich nicht mal in einem Interview als Yaoi-fan geoutet? Oder zumindest sowas angedeutet?
Bin mir nicht sicher....:huh:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
die werden es wohl nicht so toll finden.
höchstens vieleicht wenn sie die erlaubniss dafür geben wobei ich glaube das das keiner tut.

Rosalie

Novize
aber sie müssen sich einfach bewusst sein, dass sie mit ihren charakteren sexuelle reize in die welt aussenden.
Ja, das stimmt. Glaube aber die meißten werden es nicht so toll finden. Wobei ich pesönlich es cool finden würde wenn meine Charackteren Leuten sogut gefallen das sie sowas daraus machen.
na klar finden manche es nicht so toll. aber jeder beruf hat schattenseiten. man kann auch die vorteile sehen:
wenn es schon hentai zu einem anime gibt, wird es umso bekannter.

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Ich glaube das wenn sie nicht selber die Rechte dran haben sie es nicht verhindern können. Weil ich schätze das in Japan auf den Mangas fast überall jemand die Rechte davon hat.:megane:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ein ganz anderer Ansatz: es geht hier nicht um Rechte, weil die Japaner das ganz anders sehen als manch andere Nation. Es ist völlig normal, dass doujins oder bootlegs von Werken bekannter Mangaka oder Character Designer gezeichnet oder verfilmt werden. Und es stört die Mangakas wohl eher nicht.

Wenn es so wäre, würden die Mangakas jedes Mal durch die Comiket wandern und alle Werke, die sich aus ihren eigenen Ursprungscharakteren ergeben, wegen Copyrightverletzung zur Anzeige bringen und beschlagnahmen lassen. Aber genau das tun sie eben nicht, obwohl es ein Leichtes bei diesem Event für sie wäre. Nicht einmal die Verlage, die oft die Inhaber des Copyrights sind, tun das. Jedenfalls sind mir solche Fälle nicht bekannt. Dann könnte man nämlich jedesmal die Hälfte aller Aussteller zur Anzeuge bringen.

Das ist die japanische Nachwuchs- und Talentschmiede und selbst die grossen Mangaka fühlen sich dadurch nicht auf den Schlips getreten.

Wenn es doch so wäre, gäbe es z.B. die von vielen so geliebten One Piece Doujins nicht, auch nicht die H-Doujins vieler Animes, weil man sie einfach konfisziert hätte, hat man aber nicht!

Habt Ihr über dieses Thema wirklich ausreichend nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Japaner sind ja bei dem Thema eh etwas eigen, die sehen das erstmal als Ehrung des Originals an. Ich selbst würde das als kostenlose Werbung ansehen, sofern der nette H-Doji-Zeichner angibt, aus welcher Serie er das hat. Aber zur Not hat man ja noch Foren wie dieses, in dem man die Leute nach der Serie fragen kann.

Aus meiner Sicht, wäre es auch nicht gerade lohnend, rechtlich gegen Zeichner vorzugehen. Ist es einmal im Net, wandert es von einem Server auf den anderen - und alles im Grauzonenbereich, wer ermittelt denn da schon großartig, nach Werken, die jemand selbst erstellt hat und sich niemand so wirklich sonderlich dran bereichern tut? Ist höchstens was für Abzockanwälte, aber ich glaub, das wäre denen zu aufwendig.

Außerdem kann der Originalzeichner ja auch etwas Einfluss auf die Hentai-Szene nehmen. Wenn der One-Piece-Zeichner seiner Nami so dicke Melonen spendieren muss, ist es doch klar, dass sie zur Hentai-Queen wird. Wenn der Higurashi-Zeichner kleine mordlustige Biester haben will, dann wird die Guro-Szene eben aufmerksam. Und ne Serie mit nur weiblicher Starbesetzung, kommt eben in die Lesben- und Futa-Kategorie. Und die kleinen Lolis sind eben zum Kaputtmachen da. ;)

Das einzige, was mich stören würde, wäre wenn der H-Doji-Zeichner wesentlich besser zeichen würde, als ich selbst. Für die Fans ist das zwar toll, aber mich würde es wurmen, wenn der mir quasi zeigt, wie meine Charas auszusehen haben.

Oben