[Diskussion] Abzocke im Internet

schulz

Prophet
Ein Freund meines Bruders hat mal von einer Seite etwas runtergeladen und dann eine Rechnung bekommen.
Um dort etwas downlaoden zu können, musste man seine Adressdaten angeben (natürlich hat der seine echten angegeben...). Kleingedruckt stand dann dabei, dass man ~20 € für die Registrierung zu zahlen hat.
Da die Seite nur Freeware-Programme zum download anbot, setzte dem ganzen noch eine Krone auf.

Wir rieten ihm nicht zu zahlen und sich an den Konsumentenschutz zu wenden. Die haben ihm auch geraten nichts zu zahlen und schickten ihm einen Formbrief.
Außerdem fügten sie hinzu, dass gegen die Firma sowieso schon eine Klage läuft und das Unternehmen wahrscheinlich bald nicht mehr bestehen werde.
 

vraydak

Gottheit
So ist mir auch schon mal reingeflattert, hab auf einer seit freeware gedownloadet und mich noch gewundert warum man sich anmelden muss, hab sogar dann meine richtige Addresse angegeben
(man ist mir das peinlich, hab einfach das hirn ausgeschalten) ^^°
Dann kam ein Brief von einem Anwalt, der aber schon dafür bekannt war das er krumme Dinger dreht, hab dann einfach nicht geantwortet und nie wieder von denen gehört.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Sich mit Name anzumelden, um etwas umsonst downloaden zu können, ist eh mit viel Vorsicht zu genießen.

Ich finds ja bei der Post äußerst amüsant, wenn die dämlichen Anwälte die Briefe mit den Fantasienamen verschicken. Sind echt originelle dabei, also nicht so 08/15 wie 'Rainer Zufall'. Also immer schön kreativ sein, beim Anmelden, damit wir was zu lachen haben. ;)
 

G.I.R.

Stamm User
Ein Anwalt bzw ein Gericht schreibt keine E-Mails, sondern er versendet Briefe.
Wenn man ne Mail von einem vermeintlich Anwalt/Gericht bekommt kannste getrost löschen.
Gerichte mussen einen Stempel mit Unterschrift hinterlegen, das stimmt schon. Aber ein Anwalt ist ein Auftragnehmer und dieser kann sehr wohl E-Mails verschicken, als Beratung, Mahnung was auch immer!

http://www.ferner-alsdorf.de/2010/0...srecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/

Es gibt schließlich im Internet verfügbare Onlinedienste von Rechtsanwälten (Inkasso Anwälte) die sich nur Online vertreten, diese sind meist billiger, aber wirken unglaubwürdiger. Hängt jedoch von der Art ab was der Rechtsanwalt verlangt. Bei Mahnungen etc. wäre jedoch das Briefe verschicken per Einschreiben etc. ratsamer, damit der Betroffene auch den Brief wirklich erhält und entgegenimmt und man dies per Unterschrift nachverfolgen kann und beweisen kann, was ja bei einer Email nicht nachzuvollziehen ist und somit normalerweise unglaubwürdig macht. Immerhin ist in Deutschland eine Beweispflicht zu erfüllen.
Wer auf sowas reinfällt ist selber schuld, die Masche existiert schließlich nicht seit gestern.

Erst sobald das Gericht eingeschaltet wird, erfolgt der Briefverkehr über das Gericht selbst. Man sollte auch bedenken das nicht der Rechtsanwalt der ist der eine Geldforderung bzw. eine Strafe durchsetzt, sondern das Gericht. Der Anwalt dient nur als Berater bzw. derjenige der gewisse Dinge einleitet, er selbst kann zwar gewisse Dinge fordern, aber auf diese muss man nicht eingehen. Müsste dann aber mit den darauszusetzenden Konsequenzen rechnen, sollte diese vom Gericht später als Schadensersatz erzwungen werden.
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich hatte mich mal mit ein parr Leuten zusammen geschlossen die gemeinsam gegen Abzockseiten vorgehen wollten, nach Androhung einer Sammelklage haben die Internetseiten jedoch ihre Forderungen zurückgezogen.
Forderungen auf keinem Fall nachgeben, meist hören die nach der ersten Forderung vonselbst auf. Wenn nicht, nem Anwalt übergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

G.I.R.

Stamm User
Forderungen auf keinem Fall nachgeben, meist hören die nach der ersten Forderung vonselbst auf. Wenn nicht, nem Anwalt übergeben!
Wenn es sich um Abzockseiten handelt und man dies weiß geht man doch nicht extra zum Anwalt deswegen. Beratungsstunden beim Anwalt kosten auch Geld (zwischen 50-150€). Solche E-Mails werden gepflegt ignoriert gegebenenfalls in den Spamordner verschoben oder gelöscht.
 
Ich bekomm permanent irgendwelche Mails mit Zahlungsaufforderungen, aber nie ernst genommen. Die werden auch schon seit langen gelöscht ohne überhaupt gelesen zu werden.
 

BugsBunny123

Scriptor
Mitlerweile landen solche E-Mails bei mir schon automatisch im Spamordner.
Trotzallem nervt das ziemlich wenn die einem 200€ für eine sinnlose Anmeldung an die Backe hängen wollen.

Aber es gibt auch schon Wege so etwas zu umgehen, beispielsweise mit 10 minuten Mails.
Man kriegt für 10 Minuten ein Postfach ohne irgendwelche Anmeldung und kann machen was man will. ^^

Kann man die Leute, die dafür verantwortlich sind nicht einfach verklagen?! ;)
Oder ist das so schwierig? ^^
Habs noch nie probiert deswegen die Frage.:)
 

G.I.R.

Stamm User
Kann man die Leute, die dafür verantwortlich sind nicht einfach verklagen?! ;)
Oder ist das so schwierig? ^^
Habs noch nie probiert deswegen die Frage.:)
Man kann alles, aber nichts ist ebend kostenlos und wenn ich jedem verklagen würde der mir Spammails schickt, dann wäre ich nach einer Woche pleite. Die Kosten einer Klage richten sich nach dem Streitwert. Zumal viele falsche Adressen, Daten etc. hinterlegen, somit wäre es ein immenser Aufwand rauszukriegen wer hinter welchen Dingen steckt. Jedoch würden die Kosten weitaus höher gehen, immerhin gehört zu einer Klage auch einen Rechtsbeistand der von einem Anwalt zum Beispiel geliefert werden kann. Die Kosten könnten somit für nur einen Fall mehrere 100€ und weitaus mehr kosten.

Seit ich einem Ebaymitglied vor kanpp einem halben Jahr mal eine schlechte Bewertung gegeben habe, kriege ich auch regelmäßig Spammails (täglich um die 10-20 Stück ala: Wie befriedige ich meine Frau, keinen mehr hoch kriegen, Sie haben gewonnen, ich verklage Sie, so nehmen sie richtig ab etc.) dafür habe ich ebend eine Spaß-Emailadresse, an der der ganze Datenmüll gehen kann :)
 

BugsBunny123

Scriptor
Ich hab mal im Internet nachgesehn, dass man auch selbst so etwas in die Wege leiten kann...
einfach E-mail Adresse des "Opfers" eingeben und schon hat man hunderte Spammails an der Backe. ^^
Echt lächerlich xD
 

SBK

Gläubiger
Keine Sorge, ich hatte auch schon so ein schreiben schriftlich und per E-Mail bekommen. Einfach nicht bezahlen und ignorieren. Sie werden dich eh nicht anzeigen da sie sich somit selber in den Arsch beißen.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
im Großen passiert nichts die wollen nur den Leuten angst machen mit Drohbriefen vom Anwalt die dafür bezahlt werden so was raus zuschicken

Am besten bei so was auf Keinster Weiße reagieren nur wenn ein gelber schein kommt sollte man was machen
aber.

Gruß

Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:

viet-player-44

Ordenspriester
Hatte schon öfters sowas weil ich idiot damals meine daten irgendwo aufgeschrieben habe in internet
aber gibst schlimmeres hatte neulich einen gefäschten lieferschein im kasten irgw stand dort einfach drauf das ich nicht zuhause war und ich dort anrufen soll (kostenpflichtige rufnummer) und nach absprache am telephon schicken sie dann das paket wieder .mache mal heut mittag nen scan davon rein und posste es hir im forum

ps sry wegen den vielen rechtschreibfehlern bin ein legastheniker xD bemphe mich aber richtig zu schreiben ....
 

G.I.R.

Stamm User
@viet-player-44 ja das ist aber auch schon eine alte Masche. Bei mir stand drinnen, das ich in der Zeit von xx-xxUhr am xx.xx.xxxx nicht zu Hause war und ich dringend diese Nummer anrufen soll xxxxxx.
Schon merkwürdig ich dachte zuerst an die Hausverwaltung, aber als ich dann keinen Absender oder sonstiges sah was auf dem Absender etc. vermuten lässt, tat ich es nicht da mir die Rufnummer schon kostenpflichtig aussah.
Wieder wurde eine Lücke im Gesetz von Betrügern ausgenutzt und man muss Blechen wer so Kleinkarriert ist und da anruft. Den laut deutschem Recht ist niemand gewzwungen dort anzurufen, aber soweit ich weiß war das noch 2008 und wurde schon glaube ich gehört zu haben (bin mir jetzt nicht sicher) das dieses überarbeitet und verboten wurde. Aber wie gesagt bin mir da jetzt nicht sicher.

Die Abzocke lauert natürlich überall und die Leute sind sehr erfinderisch wenn es danach geht sich so unkompliziert wie nur möglich Geld zu ergaunern. Aber als "schlimmer" würde ich das nicht betrachten, eher als dreister das auf diese Weise sogar alle Betroffen sind und du kannst mir glauben, das Ältere und viele Unerfahrene dort angerufen haben, ohne Vorwand zu wissen was sie da tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben