[Frage] Verständnisfrage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThraxxMedia

Gesperrt
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht die Absicht, mit dieser Hinterfragung zu "flamen" oder sonstiges in diese Richtung - es interessiert mich nur ganz einfach.

Vor einer Weile hat mal jemand einen Thread eröffnet gehabt, in dem er die Frage stellte, wie lange es mit dem WoH Board noch gutgehen wird, und ob es wohl irgendwann mal den Bach runtergeht, usw. usf.

Dies wurde von gefühlten 110% aller Antwortenden eher nur belächelt, und es wurde zig mal bekräftigt, dass es das WoH quasi "ewig" geben würde, solange der Gedanke erhalten bleibt... und all sowas.

Jetzt auf einmal logge ich mich ein und sehe einen Spendenfortschrittsbalken oben prangern, an dem ein Spruch klebt, der mir wie die Pistole auf der Brust vorkommt: "Bisher sind X von Y bis so-und-sovielten April nötigen 2.300 € zusammen."

Was hat es denn damit bitte auf sich? Hab ich was verpennt, oder geht es plötzlich dem WoH doch schlechter, als vorher zugegeben werden sollte?

Wenn das nur der allgemeine Spendenaufruf ist, der immer mal wieder vorkommt - warum wird dann so zeitkritisch betont, dass das Geld unbedingt bis April in die Kasse gespielt sein muss? Würde dann der Server geschlossen?

Wie gesagt, ich bin kein großartiger Nörgler oder möchte nicht, dass der Eindruck entsteht ich wäre einer. Diese beiden Dinge im Zusammenhang allerdings - der alte Thread mit der Kritik, und die Tatsache, dass jetzt Geld bis zu einem bestimmten Termin gesammelt werden soll - lässt mich diese Frage stellen.

Eventuell stehe ich auch einfach grad nur auf nem dicken Schlauch. Ich bitte jemanden mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, mich aufzuklären.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Das Geld, welches nicht durch Spenden zusammenkommt, bezahlen die Admins aus eigener Tasche.
Eine ähnliche Frage hatte ich nämlich auch mal gestellt.
Ich finde das schon enorm, denn die Kosten sind riesig...
Ein Mitgliedsbeitrag oder so wäre schon berechtigt...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
die Möglichkeit zu spenden bestand schon immer nur eben auf andere wege als über paypal, mit paypal ist es halt erweitert worden.
Anfang April muss die Rechnung fürs nächste Jahr nun mal bezahlt werden. Die Summe von 2300 kommt mit den Kleinigkeiten wie Kosten für zukünftige Designs, lizenzen für Scripts etc zu stande.

An sich ist Server das wichtigste und das sind beinah 2000€ fürs Jahr, es ist alles im Sinne von Hilfe gedacht, weil es kein kleines Projekt mehr ist um dauerhaft die ganzen Kosten über die Jahre übernehmen zu können.

#edit:
Bitte nicht falsch verstehen, es ist keiner gezwungen was zu spenden, es ist alles auf freiwilliger Basis, auch kleine Beiträge helfen bei größere Mengen an Usern. Mit den Spenden ist die "Zukunft" zumindest gesichert, so dass man sich keine Sorgen machen muss,
 

Sevie

Prophet
Mich hat der besagte Spendenaufruf beim Login heute auch sehr überrascht und verwundert.

Ich kenne es zwar auch von anderen Foren,
dass solche Spendenaufrufe aufkommen,
jedoch geht es da meist um zwei bis maximal dreistellige Zahlen.

Wäre es nicht klüger, wenn man den Betrag auf die zwölf Monate aufteilt
und das ganze Jahr über zum spenden aufruft, als wenige Monate vorher?

Möchte nun nix schlechtes behaupten etc, wundere mich nur sehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@ThraxxMedia, Sevie:
Wir Mods und höher haben auch wer weiß wie oft gesagt, das es ohne Kohle nicht geht und wir auch mehrmals gesagt haben, das wir auf die Unterstützung der User, in Form von Spenden, angewiesen sind. Natürlich nur auf freiwilliger Basis.
Haben wir auch wer weiß wie oft in dem entsprechenden Thread von dir gesagt ;)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich kenne es zwar auch von anderen Foren,
dass solche Spendenaufrufe aufkommen,
jedoch geht es da meist um zwei bis maximal dreistellige Zahlen.
jo 3 stellig pro monat jedoch, es ist halt fürs jahr, und der "Aufruf" gibt es wie gesagt schon lange, nur eben über Flattr und Kachingle, die auch unten im Footer zu finden sind.

Das was neu ist, ist einfach die Spendenbar, die es auch letztes und am Anfang des Jahres auch schon gab.. mehr nicht

Ob man den Betrag aufteilt oder nicht ändert an sich null dran.
 

Sevie

Prophet
@ThraxxMedia, Sevie:
Wir Mods und höher haben auch wer weiß wie oft gesagt, das es ohne Kohle nicht geht und wir auch mehrmals gesagt haben, das wir auf die Unterstützung der User, in Form von Spenden, angewiesen sind. Natürlich nur auf freiwilliger Basis.
Haben wir auch wer weiß wie oft in dem entsprechenden Thread von dir gesagt ;)
Mir ist bewusst, dass es schon desöfter angesprochen wurde.
Auch das die Spenden freiwillig sind, aber ihr darauf angewiesen seid.

Ich beziehe mich nun eher auf diesen "Balken" mit dem Spendenaufruf, der nun auf der Startseite zu sehen ist.

Statt drei Monate vor dem "Zahltag" einen solchen Aufruf zu starten, wäre es doch klüger, einen solchen Balken im ganzen Jahr zu zeigen.
zb. jeden Monat einen "Spendenbalken" mit %-Zahlen etc der ca 192 Euro anzeigt.

Sicher wäre es für viele User auch angenehemer, jederzeit einen Einblick darauf zu haben, wie es um die Serverkosten steht.

Es wurde ja wie gesagt schon oft angesprochen, aber viele User schauen nur in bestimmte Bereiche und lesen nicht alle Themen.
Ein solcher Aufruf, der für jeden auf der Startseite zu sehen ist, würde sicherlich übers Jahr gesehen mehr bringen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wie Termi schon sagte, Spendenaufrufe gabs in Form von Kachlinger und Flattr schon eine ganze Weile^^
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Sicher wäre es für viele User auch angenehemer, jederzeit einen Einblick darauf zu haben, wie es um die Serverkosten steht.

Es wurde ja wie gesagt schon oft angesprochen, aber viele User schauen nur in bestimmte Bereiche und lesen nicht alle Themen.
Ein solcher Aufruf, der für jeden auf der Startseite zu sehen ist, würde sicherlich übers Jahr gesehen mehr bringen.
Ja in der Theorie, in der Praxis ist es so, dass man so oder so entweder spendet oder auch nicht
 
Mh, 2300€ pro Jahr...nicht?, jedes Jahr, also jährlich lol, für das Wohl des WoH, für die Erhaltung, naja, sind etwa haarscharf gut 200€ pro Monat, was bedeuten würde jeden Monat müssten ´nur´ 20 Leute regelmässig etwa 10€ spenden, was angesichts der großen Anzahl der Fans hier eigentlich keine Große Sache ist, ups , gomenasai^^, wäre, ABER, keiner ist dazu gezwungen was zu spenden, niemand soll sich gezwungen fühlen!, dennoch kanns nicht schaden, die Admins und Mods tragen sowieso die Hauptlast, meine Verehrung für die die bis zu 50€ und mehr abdrücken, Kleinvieh macht aber auch Mist, n bischchen Kohle ist (mir) das Forum hier allemal wert, werde auch mal nen
Beitrag leisten wenn ich kann, nur bin ich keine große Leuchte in technischen Belangen, Paypal &Co macht mich K.O., gg, gibts keine Möglichkeit per Banküberweisung? bzw. die Überweisung auf ein Konto von ner vetrauenswürdigen Person die den Betrag dann per Paypal etc. weiterüberweist?, auf ein Konto des Serverinhabers oder sowas?, vieleicht sollten wir eins einrichten...
Ich kapiere die meisten dieser Onlinebezahlarten leider nicht wirklich, würde aber doch gerne nen Teil dazu beitragen das Forum on zu halten, selbst wenns nur 5 -10€ wären...
PS: Ja, der Balken nervt doch etwas, das er aber noch nicht besonders voll ist find ich noch nerviger^___^...
Sayonarra...mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben