Trauriges Update meinerseits:
Mafia2. Das Genre der Open World, Ich-baller-rum-klaue-Autos-und-erfülle-Missionen hätte auf diesen Zuwachs verzichten können. Vergleiche ich das Spiel jetzt mal mit 2 aus dem gleichen Genre. Mafia, dem Vorgänger und Der Pate (Die GTA Reihe lasse ich raus weil sie einfach eine Sache für sich ist)
Mafia 1:
Wer mit mehr als 40 Meilen in der Stunde wie eine gesengte Sau bei rot über eine Ampel rast, hat die Bullen am Hals. Und anders als bei GTA haben die Gesetzeshüter hier sogar mehr drauf als "nur" verhaften oder töten. Wie oft ich einen Strafzettel bekommen hab weiß ich gar nicht mehr. Auch war die Fahrphysik erschreckend real. (Wie oft habe ich geschwitzt wenn ich mit 90 Sachen und ohne ABS einen Gegner verfolgt habe und dann noch mit meiner Waffe geschossen habe!)
Schon bei der 1 Konnte man ein Drive-by mit 360° machen, das geht bei GTA erst seit dem vierten Teil.
Die Story war einfach ein Traum. Goodfellas, Es War Einmal In Amerika und Der Pate sind nicht spannender.
Nun zum zweiten Spiel mit dem dieser Mafia-SHooter sich messen muss:
Der Pate:
Wer das Buch und den Film kennt, merkt wie hier beides verbunden wird. Aus einem kleinen Gangster wird ein Ehrenmann der Familie der zum Don aufsteigen kann. Riesenmanko: Nur 3 Autoarten die sich beschissen fahren.
Nun zurück zu Mafia 2.
Man sieht keine Entwicklung beim Protagonisten.
Wird in der 1 noch aus einem Taxifahrer ein Ehrenmann der durch seine Skrupel und die Entwicklung in der Familie ein Pentiti (Verräter) wird, so ist Vito Scaletta einfach nur ein dummer Handlanger der alles macht was man ihm sagt. Die Spielfigur in Der Pate zeigt zwar auch keine Skrupel wegen seines "Berufes", aber die Corleones werden auch anders dargestellt als die Salieri-Familie in Mafia.
Mafia 2 ist einfach nur ein flacher Alptraum, der beste Freund Joe Barboro ist einfach nur eine miese und unsympatische Kopie von Paulie aus der 1 bzw. den so oft in Mafiafilmen durch Joe Pesci verkörperten Ganstertyp.
Man hat Geld und kann nichts damit anfangen. Autos kann man klauen, Klamotten sind bald alle gekauft, Essen kostet knapp nen Dollar und Verstecke / Speicherhäuser werden einem zugewiesen.
Sich verändernde Tageszeit? Fehlanzeige! Das wäre ja nicht so schlimm, das haben Der Pate und Mafia auch nicht, aber das wird wenigstens ein Flair aufgebaut. Was habe ich von einer Stadt im Open World Prinzip wenn sie nur dazu existiert um von A nach B zu fahren.
(Erinnert ein bisschen an die Ereigniskarte aus Monopoly. Gehen Sie direkt in Gefängnis, gehen Sie nicht über usw. Fahren Sie direkt zu dem Ort der Ihnen gesagt wird. Knallen sie dort alles und jeden ab und kehren Sie dann Ihr Versteck zurück für die Nächste Mission. Machen keine Nebenhalte weil es sowieso keine Nebenmissionen gibt.)
Hatte man bei Mafia noch die Möglichkeit bei Lucas Bertone neue Wagen frei zu schalten und bei Der Pate Ladenbesitzer davon zu überzeugen das sie Schutz brauchen, hat man hier NICHTS neben der Haupthandlung zu tun. Selbst das Ende ist unbefriedigend offen, wahrscheinlich damit man das Add-on kauft was ich nicht tun werde.
Dieses Spiel schläft wie Luca Brasi bei den Fischen...