[Diskussion] "Entjapanisierung" von Spielen oder wenn Lokalisierung einen Schritt zu weit geht...

Nadia

Gottheit
Ich möchte hier mal die "Entjapanisierung" von Spielen reden und wie eure Meinung dazu ist, damit mich alle verstehen mit "Entjapanisierung" meine ich wenn bei einer Lokalisierung eines japanischen Spiels versucht wird einige bis hin zu ALLEN Inhalten die in irgendeiner Form japanisch sind zu entfernen oder abzuändern damit sie z.b. die westlichen Spieler nicht "verstören" können oder sonstiger Blödsinn der den Leuten die diese Art von Lokalisierung in Auftrag geben.

Ich zähle hier mal 3 Spiele und deren änderungen für den westlichen Markt auf um zu zeigen wie unterschiedlich so etwas ausfallen kann.

Für die Ps1
Titel der Lokalisierten Version: Revelations: Persona
Titel des Japanischen Version: Megami Ibunroku Persona

Bei diesem Spiel hat man versucht so gut wie alles was auch irgendwie Japanisch ist abzuändern, Namen der Charaktere Orte und Monster wurden geändert, die Währung wurde von Jen in Dollar geändert, das aussehen einiger Figuren wurden "angepasst" damit sie nicht mehr so Japanisch aussehen, extremes Beispiel dafür ist der Charaktere
Mark (im Original Masao Inaba) der einfach mal in einen Afrikaner mit Baseballmütze abgeändert wurde weil man wohl anders keine Möglichkeit sah seine Japanischer Herkunft zu verschleiern.

Hier gibt’s Bilder zu "Mark" im Original und in der Lokalisierten Version: http://megamitensei.wikia.com/wiki/Masao_Inaba
Außerdem wurde das Spiel noch um eine ganze Questreie und ein damit verbundenen alternativen Ending beschnitten, der Schwierigkeitsgrad gesenkt und die EXP pro Monster massiv erhöht damit nicht mehr so anspruchsvoll ist.
Inzwischen wurde ein Remake das Spiels unter dem Titel Shin Megami Tensei: Persona für die PSP veröffentlicht, der Inhalt des Remakes ist dabei in allen Versionen Identisch, es wurden weder Namen geändert noch Quests entfernt.


Für die Ps2
Titel der Lokalisierten Version: Devil Kings
Titel des Japanischen Version: Sengoku Basara

Sengoku Basara ist ein Action Spiel Spielt im feudalen Japan... jedenfalls in der Original version, für die für den westlichen Markt Lokalisierte Fassung hatte Capcom eine geniale Idee... warum verschieben wir das nicht alles in eine Fantasy Welt? und das taten sie dann leider auch..
Die Orte des Spiels wurden von Feudalen Japan in eine Dunkle Fantasy Welt versetzt, die Namen der Figuren wurden von ihren Historischen Japanischen Namen in "coole" englische Spitznamen geändert, Hauptfiguren wurden zu Nebenfiguren degradiert, und der eigentliche "Bösewicht" des Spiels wurde zur Hauptfigur erhoben.
Von in der Original Version 16 Spielbahren Charakteren sind in der Lokalisierten Fassung nur noch 13 Spielbar, die entsprechenden Missionen, Items, Anfangssequenzen, Zwischensequenzen und Endings fielen dem entsprechend Weg.

Außerdem wurde das aussehen einiger Armeen geändert damit sie nicht mehr Japanisch aussehen, beispielsweise die Armee von Orwik (Im Original Ujimasa Hojo) die teilweise aussehen wie mystische ägyptische gestalten wie Anubiskrieger etc. Dazu kommt das der Schwierigkeitsgrad abgeändert wurde und einige Skills der Figuren entfernt oder radikal verändert.

Da diese Veränderungen nicht so gut angekommen sind wie man dachte, erschien der zweite Teil gar nicht erst außerhalb Japans und erst der dritte Teil fand unter den Titel Sengoku Basara Samurai Heroes wieder seinen weg nach Amerika und Europa, aber dieses mal im Original Setting.


Für die Ps3
Titel des Spiels: Yakuza 3
Ja selbst zur heutigen Zeit meinen einige Leute uns von zu Japanischen Inhalten schützen zu müssen, wo bei es bei diesem Spiel nicht so extrem ausgefallen ist wie bei den zwei davor genannten, in diesem Fall wurden "nur" einige nebenquests, ein Ort und die dazugehörenden Figuren entfernt.


Eine wichtige Sache möchte ich aber vorher noch ansprechen, das manche Spiele "Entjapanisiert" werden liegt nicht nur an Amerikanischen Puplishern oder Tochterfirmen, sondern wird leider oft genug auch von den Japanischen Entwicklern entschieden, weil einige von ihnen glauben das im Westen japanische Inhalte nicht so gut ankommen.

Ich finde es schade das bei solchen Lokalisierung so viel vom Original verloren gehen kann, wie steht ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Ich finde es ist doch gerade das was die Faszination ausmacht bei einem Spiel: Etwas völlig neues sehen und kennen lernen.

In Fantasywelt XY herum hüpfen kann ich auch wenn ich mir eine Alditüte über den Kopf stülpe, dazu brauch ich meinen Rechner nicht. Aber im alten Japan zu Zeiten der Feudalherren würde ich gerne eine virtuelle Figur durch die Gegend steuern und sie Abenteuer erleben lassen.

Die Japaner unterschätzen es eben, dass die Europäer und Amerikaner nichts für asiatische Kultur übrig haben. An wem wollen sie denn solche Spiele verkaufen? An die Idioten da drausen die an Benzinkaninster schnüffeln? Aber sie sehen ja selber auch nicht ein, dass diese Fehler die Verkaufszahlen in den Keller sinken lassen (Außerhalb Japans).

und wenn sie Angst haben das die ganzen Japanersachen da drin die Wessimenschen verwundern können, dann können sie ja Zusätze einbauen, Sequenzen mit Erklärung bla bla für all jene die sich dafür interessieren.

Aber welcher Ottonormalgamer schert sich mit wem er auf was einschlägt, so lange er herum hüpft und was zu tun hat? Kaum einer...
Meine Güte... ne... Die Manager von denen sollten alle mal eins gepaddelt gekriegen - Mit dem Paddel! :pssedmode:

Gruß:
Andrakson :stfu:
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
naja, ich halte das eigentlich für ein nachvollziehbares problem. der publisher will natürlich möglichst viele spiele auch im westen verkaufen, folglich passt er sich an und macht seine spiele sozusagen für westliche lechter zu verstehen. im prinzip auch sinnvoll, jedenfalls für spiele wie resident evil, allerdings überhaupt nicht für leute die auch ein interesse an japan haben, und den damit verbundenen unbekannteren games wie persona, yakuza etc., denn ich vermute mal dass mehr als die hälfte westlicher persona-zocker auch animes schauen.
 

nightsh4de

Ordensbruder
wusste ja garnicht,dass sich die Spiele so stark verändern......

Ich hab nur erfahren, dass das neue Castlevania, Lords of Shadow keine japanischen, sondern irgendwelche spanischen Entwickler gemacht haben und die Engine sehr stark an God of War erinnert, sonst ist mir nichts in der Art aufgefallen.


der Schwirigkeitsgrad gesenkt und die EXP pro Monster massiv erhöht damit nicht mehr so anspruchsvoll ist.
lol denken die, dass wir viel zu blöd sind zum Zocken, oder wie? Ich hab schon viel zu oft erlebt, dass der Schwierigkeitsgrad zu niedrig war, da hat man kein Ansporn mehr, gegnerische Monsterhorden abzumetzeln :kukukuh:

Finds schon tragisch, dass wir so ne Spieleerfahrung nicht oder nur sehr selten erleben dürfen, da jap Spiele doch ihren eigenen Charme haben....
 

Nadia

Gottheit
wusste ja garnicht,dass sich die Spiele so stark verändern......

Ich hab nur erfahren, dass das neue Castlevania, Lords of Shadow keine japanischen, sondern irgendwelche spanischen Entwickler gemacht haben und die Engine sehr stark an God of War erinnert, sonst ist mir nichts in der Art aufgefallen.


der Schwirigkeitsgrad gesenkt und die EXP pro Monster massiv erhöht damit nicht mehr so anspruchsvoll ist.
lol denken die, dass wir viel zu blöd sind zum Zocken, oder wie? Ich hab schon viel zu oft erlebt, dass der Schwierigkeitsgrad zu niedrig war, da hat man kein Ansporn mehr, gegnerische Monsterhorden abzumetzeln :kukukuh:

Finds schon tragisch, dass wir so ne Spieleerfahrung nicht oder nur sehr selten erleben dürfen, da jap Spiele doch ihren eigenen Charme haben....
Es ist ja zum glück nicht bei jedem Spiel welches aus Japan kommt so, bitte nicht falsch verstehen, blos leider werden Spiele oft genug so stark verändert, wo bei es heut zu tage zum glück nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Langsam aber sicher bessert sich die lage ja, aber es ist wirklich sehr schade das gute Spiele lange Zeit lang auf diese Art und Weise massiv verändert wurden.
 

nightsh4de

Ordensbruder
Ich bin schon relativ froh, dass paar japanische Games es überhaupt zu uns schaffen^^

Von den 3 Spielen, die du beschrieben hast, kannte ich nur die Persona-Reihe,spiele wohl eher andere japanische Games wie Magna Carta oder die Tales of Reihe, die verändern sich aber zum Glück nicht so stark wie deine Beispiele ;)
 

acid100

Exarch
Habe garnicht gewusst das die Japaner es aus eigenem Antrieb machen.

Es gibt nur 2 Arten von Spielern die einen kloppen blind drauf und den ist auch die Story egal.
Und die andern wollen eine gute Story, da kommt doch gerade was neues und unbekanntes recht.

Aber erklär das mal den Krawattetragenden Betreibswirten, - die kein Plan von dem Produkt haben und stur nach Zahlen und Schema F vorgehne -, das nicht alle so Xenophob sind.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was? Spiele werden verändert? Und ich dachte, nur die scheiß Zensurbestimmungen wären so hart.

Aber das ist furchtbar, wenn die in einem Spiel die Dinge verändern, um Mainstream zu sein. Es ist schon schlimm genug, dass sich die großen Manager nichts neues mehr trauen und nur noch billig nach Schema F produzieren. Aber dann auch noch neuartiges anzupassen - das ist das Letzte!

Ein Grund mehr, Spiele im Original und unbearbeitet downzuloaden anstatt sie zu kaufen! Fan-Untertitel sind je nach Ersteller ohnehin ganz gut zu lesen.
 

Nadia

Gottheit
Aber das ist furchtbar, wenn die in einem Spiel die Dinge verändern, um Mainstream zu sein. Es ist schon schlimm genug, dass sich die großen Manager nichts neues mehr trauen und nur noch billig nach Schema F produzieren. Aber dann auch noch neuartiges anzupassen - das ist das Letzte!
Ja da stimme ich dir zu, es ist wirklich schade, weil doch besonders diese "Fremden" und "neuen" dinge das Interesse wecken, weil mal ehrlich wenn ich rein "Westliche" Dinge in einem Spiel haben möchte kann ich mir auch ein "westliches" spiel kaufen.

Teilweise genau so schlimm kann es werden wenn der Westliche Teil einer Firma meint, eine Fortsetzung einer erfolgreichen Spielserie zu verhunzen.

Was ich meine ist Silent Hill: Homecoming, man nehme eine gutes Japanisches Survival Horro Spiel + ein Amerikanisches Entwicklerteam was meint, es könne eine Fortsetzung viel besser machen als die Japaner, und raus kommt ein brutales Game was kaum noch die Atmosphäre des Originals hat weil einige Leute der Meinung sind das splaterefekte wichtiger sind als eine gute Atmosphäre zu erzeugen und eine gute story zu erzhälen.

Ein Grund mehr, Spiele im Original und unbearbeitet downzuloaden anstatt sie zu kaufen! Fan-Untertitel sind je nach Ersteller ohnehin ganz gut zu lesen.
Naja dann doch lieber die Importversion Kaufen und sich nen Translation Patch laden, weil die Entwickler dieser Games ja nicht immer was dafür können, das einige spiele für den westen "verschlimbessert" werden.
 

_shousha_

Exarch
Wurde nicht sogar im neusten DMC ein westlicher Charakter gewählt, fernab von dem weißhaarigen, schnieken Dante von früher ? (sry, kenn ich da nicht so aus :/)
 

nightsh4de

Ordensbruder
ne, das ist noch immer Dante, aber dort ist er sehr jung, mit schwarzen Haaren....

meiner Meinung nach hat er keine Ähnlichkeit zum *normalen* Dante, wie man ihn so kennt.

Hier ist ein kurzer Trailer zum Spiel Devil May Cry 5, kurz DMC, naja find den trailer net so prall, ich will den alten Dante zurück :noooo:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vhSYQt_gjVs"]http://www.youtube.com/watch?v=vhSYQt_gjVs[/ame]
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja da stimme ich dir zu, es ist wirklich schade, weil doch besonders diese "Fremden" und "neuen" dinge das Interesse wecken, weil mal ehrlich wenn ich rein "Westliche" Dinge in einem Spiel haben möchte kann ich mir auch ein "westliches" spiel kaufen.
Ja absolut. Gerade dieses Westliche kotzt mich auf die Dauer so sehr an, dass ich über jede Abwechslung glücklich bin. Da bin ich wirklich dankbar, dass es auch noch andere Spiele gibt. Und gerade Japaner können ja sehr kreativ sein, wenn sie denn wollen.
Aber schön, dass es auch anderen so geht :)

Teilweise genau so schlimm kann es werden wenn der Westliche Teil einer Firma meint, eine Fortsetzung einer erfolgreichen Spielserie zu verhunzen.
Das wiederum ist mir neu, ich dachte, die westlichen Firmen verhunzen nur ihre eigenen Games (Gothic3, Sims3 und wenn das stimmt, was ich gehört habe, dann auch Dragon Age2).
Schlimm, wozu das kapitalistische System führt :nonono:
 
Oben