[Diskussion] Wissenschaftlicher Gottesbeweis anhand von Naturgesetzen

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Als erster möchte ich sage das ich selbst etwas unenschlossen bin was ich glauben soll ob Evolution oder nicht.
Ich finde es auch irgenwie schwachsin wenn man wissenschaftlich den Glauben erklähren will aber naja das ist meine meinung.

Naturgesetze haben bestimmten Eigenschaften, wie beispielsweise:

- sie sind von Menschen entdeckt, aber nicht erfunden worden
- sie sind universell gültig und gelten überall und immer
- sie kennen keine Ausnahme

Seit 1971 war Professor Dr. Werner Gitt, Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, wo er 1978 zum Direktor und Professor ernannt wurde. In dieser Position ging er 2002 in den Ruhestand.

In seinem Vortrag "Herkunft des Lebens aus der Sicht der Informatik", zu dem ich hier den Link zum ersten von insgesamt 8 Teilen auf YouTube poste, führt er seine Argumentation ausschließlich aufgrund von Naturgesetzen, deren Aussagekraft zwangsläufig das Vorhandensein von Gott beweist.

Teil 1 von 8 (die folgenden Teile werden von YouTube angezeigt):
YouTube - Herkunft des Lebens aus Sicht der Informatik Teil 1
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_taQeLQwyLU"]YouTube - Herkunft des Lebens aus Sicht der Informatik Teil 1[/ame]

Das Interessante an der Beweisführung mit Naturgesetzen ist:

Wer beispielsweise ein Anhänger des Materialismus und der Evolutionstheorie ist, muß nachweisen, dass die bisherigen bestehenden Naturgesetze falsch sind.

Kann er das nicht, bleibt ihm nur eines übrig: Er muß sich zwangsläufig und für immer von der Theorie des Materialismus und der Evolutionstheorie verabschieden. Er kann nicht länger sagen, naja, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Evo-Theorie stimmt. Warum nicht? Weil Naturgesetze kennen keine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Onkelosi

Novize
Dieser Professor erklärt die Dinge und detailreich, so einen Professor würde ich mir bei einigen Vorlesungen wünschen. Die meisten bringen nicht so viel rüber.

Der Inhalt ist sehr interessant. Danke für dieses Video!

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Gottesbeweise sind, seit es sie "gibt", immer nur philosophischer Natur gewesen. Also vom Inhalt her immer nur theoretisch, und das werden sie solange bleiben, bis jemand einen von ihnen auch stichhaltig beweisen kann. Sie waren immer in etwas so aufgebaut, dass man darum streiten konnte, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei...

Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Früher Unterdrückte die Kirche die Wissenschaft, alle waren Gläubig.
Heute hat die Wissenschaft das Ruder in der Hand, die Anzahl der Gläubigen nimmt ab.

Allerdings sollte man einen Standpunkt nicht vergessen, wenn man über Gottesbeweise diskutiert.
1. Viele der größten Wissenschaftler sind gläubige Menschen (ich bins trotzdem ned ;P)
2. Es lässt soviel Interpretationsspielraum wie die Texte der Bibel offen, dass ist viel!

- sie sind universell gültig und gelten überall und immer
- sie kennen keine Ausnahme
Wäre ich vorsichtig mit, wir kratzen grade erst an der Oberfläche eines Eisberger. Es gibt soviele Frage und so wenig Antworten. Sicher, wir werden weiter forschen und weitere Ergebnisse finden und ob sie sich irgendwie umgehen oder austricksen lassen ist noch lange nicht raus. Sicher schwer bis unmöglich, aber mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Damit legt man sich schnell aufe Nase. ^^

Neverman

VIP
VIP
Sehe ich ähnlich wie redrooster. Wenn eines gewiss ist, dann doch nur, dass alles relativ ist. Nichts ist so, wie es scheint und auch "Naturgesetze" sind nicht universell gültig. Von daher ist jede noch so stichhaltige und logische Argumentation so sinnvoll wie das Nachweisen von Intelligenz im Brot durch Butter.

EDIT: Man sollte nicht den Fehler machen, Glauben mit Religion gleichzusetzen. Man sollte nicht versuchen, die Bibel wissenschaftlich zu hinterfragen, das hat eh keinen Sinn. Es ist sicherlich eine Frage der Interpretation, aber Gott hat nur bedingt etwas mit Christentum zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Nur weil wir etwas nicht erklären können hat das nicht automatisch etwas mit Gott zu tun.
Bei allen intellektuellen Streitgesprächen neigen beide Seiten dazu, das richtig darzustellen, was sie bejahen, und das, was sie leugnen, falsch.

neosyntax

Ordensbruder
Glauben ist eine ganz persönliche Sache.

Denn nur du kannst ihn ein Bild geben, indem du selbst nachdenkst oder äussere einflüsse berücksichtigst.

Selbst die Wissenschaft ist eine art von Glauben, denn diese liefert dir ein Weltbild mit einer schlüssigen Erklärung, wie alles funktioniert.

Doch mit den beweisen ist es so eine Sache.
Man kann es nicht.
Unsere ganze Wissenschaft beruht nur auf Theorien, die mit versuchen und berechnungen araufhin belegt wurden, dass es wohl so ein naturgesetz zu geben scheint.

Doch da wir nie sicher sein können, ob es wirklich so ist bleiben es nur Theorien.
Denn wir können nicht erklären was realität ist, also können wir auch nicht beweisen, dass etwas real ist.

Es ist halt im großen und ganzen deine entscheidung, an welches weltbild du glaubst.
Religion oder wissenschaft sind an sich geschlossene Weltbilder, die dich gegenseitig widerlegen, aber in sich schlüssig sind und nach denen man leben kann.

Neverman

VIP
VIP
@neosyntax: es ist ja nicht so, dass man beide Weltbilder nicht miteinander kombinieren könnte. Triibu sagte es ja schon, viele Wissenschaftler sind auch gläubig. Die Kunst liegt wohl darin, aus beiden Disziplinen eine Schnittmenge zu bilden. Was verbindet Wissenschaft & Religion? Ich denke, es ist die Faszination gegenüber den Dingen, die über unseren Horizont hinausgehen. Wissenschaft schließt Gott nicht aus. Religion schließt Wissenschaft nicht aus. Ich persönlich denke außerdem, dass gläubige Wissenschaftler die besseren Wissenschaftler sind, wenn sie sich nicht aufgrund ihres Glaubens bestimmte moralische Grundsätze aufzwingen und aufgrund dessen ihre Forschung behindern.

neosyntax

Ordensbruder
zugegeben, es gibt ein paar gemeinsamkeiten, aber dennoch halte ich Wissenschaft und Religion für grundverschiedene dinge, die man nicht vereinen kann, weil ich es nun mal für grundverschiedene wege halte.

wenn man es genau nimmt, haben beide dinge ein gemeinsames großes ziel : die Wahrheit, wie sie auch immer aussehen mag.

Doch die wege und mittel sind grundverschieden: wärend religion eher ein weg ist, den man für sich wählt und
zum großteil in einem selbst vorgeht, ist wissenschaft etwas nach aussen gerichtetes. man will etwas für alle nachvollziehbar machen und mit logik erklären können.

Natürlich gibt es auch gläubige wissenschafter, doch ich denke, dass diese leute nun mal verschiedene wege betrachten und aus der religion eher moralische und ethische vorzüge genießen.
nur die wenigsten würden je versuchen etwas mit gott oder religion zu erklären, sei ees aus persönlicher überzeugung als wissenschaftler oder dass er vielleicht muffensausen hat, dass er seine seriösität verliert (was heutzutage schnell gehen kann).

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mh, wie war das mit Gott?
Wenn er so allmächtig ist, dann soll er einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann...
Richtig, wird er nicht schaffen, was ihn automatisch nicht mehr allmächtig macht. Das ist das weshalb ich das ganze gelaber mit Gott usw manchmal ziemlich belustigend finde, da es für mich persönlich sinnlose und verschwendete Zeit ist. Wer an sowas glaubt, bitteschön, aber sie sollen dann auch bitte niemals Antworten erwarten. Die gibts dort nicht.

Die Wissenschaft ist da schon was anderes. Ich kann mich in erster Line Triibu's Aussage anschliueßen, das wir grad mal an der Spitze des ganzen Kratzen. Auch Wissenschaftler finde ich belustigend, aber nehme sie weitaus ernster als andere^^
Natürlich kann man annehmen, das etwas unumstößlich ist und pauschal erstmal überall gültig ist, aber ebenso darf man sich nicht wundern, wenn dann doch auf einmal alles über den Haufen geworfen wird, wenn wer anders eine logische erklärung gefunden hat, warum es denn nun doch nicht so ist.

Was ich damit sagen will, interessantes Video, aber nichts weiter als Fragen und Schlußfolgerungen in den Raum geworfen, wonach es nun erstmal weiter zu forschen gilt. Jedoch sollte man nicht den fehler machen, wenn etwas nicht sofort erklärbar ist, es auf Gott zu schieben... Wenn man das machen würde, oh Gott, wir hätte grad mal das Mittelalter erreicht, wenn überhaupt.

neosyntax

Ordensbruder
Mh, wie war das mit Gott?
Wenn er so allmächtig ist, dann soll er einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann...
Richtig, wird er nicht schaffen, was ihn automatisch nicht mehr allmächtig macht.
Hab darauf mal die antwort bekommen : "er verwandelt sich selbst in einen stein"

Antworten findet man halt immer.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gut, dass wir alle nicht Hegel oder Kant heissen...

entweder man glaubt - auch mit Hilfe der Fantasie - oder man tut es nicht, weil man durch ein zu wissenschaftliches Verständnis die Fantasie und damit vielleicht auch den Glauben längst verloren hat...

Dennoch, es könnte sein, dass er Berge versetzt...

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hehe, das macht ihn immernoch nicht allmächtig, da er damit die Aufgabenstellung umgeht, aber nicht wirklich löst ;)
Ist schon richtig, Antworten findet man immer, heißt aber nicht, dass es auch richtig ist ;)

neosyntax

Ordensbruder
Naja, für manche leute reicht es nun mal, dass man dinge einfach behauptet und als tatsache darstellt und manche hinterfragen.

Das macht nun mal Menschen aus.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Richtig, wird er nicht schaffen, was ihn automatisch nicht mehr allmächtig macht.
Was heißt, er wird es nicht schaffen? Woher willst DU das wissen? Bist du etwa Gott?
Und was wenn Gott, solch einen Stein erschaffen kann? Hmm? Wenn Gott den Stein dann nicht heben kann,
dann ist er wahrlich nicht allmächtig, dann ist es aber auch kein Gott.
DU Mensch kannst überhaupt gar nicht die Kapazität dazu haben, dir vorstellen zu können, wofür Gott alles in der Lage ist.
Hiermit meine ich jetzt aber die ganze Menschheit. Manche Dinge KANN man sich einfach NICHT vorstellen.

Zum Video kann ich nichts sagen, weil ich grad keine Lust habe es mir anzuschauen. Jedoch will ich eines fragen.
Warum finden einige, dass man Religion und Wissenschaft nicht verbinden kann? o.O
Ich finde beides gehört zusammen. Okay, keine Ahnung, wie es bei den anderen Religionen so ist,
aber meine Religion schreibt es förmlich vor, dass man immer weiterforschen soll bzw. es MUSS!
Und wehe dem, der jetzt sagt, dass Moslem alle nur Terroristen und Selbstmordattentäter sind ~.~
dann sind für mich alle deutschen gleich Nazis! Darrrr... ja, ist halt genauso schwachsinnig, meine Aussage..

Oben