PS: Ist hier Latein cool?
nö, kann kaum einer, ist eben n tote sprache xD
egal, hat nix mit dem thema zu tun.
Aber mal schön zu sehen das doch gute Diskussionen zustande kommen und ich hatte schon befürchtungen das es wieder ausartet, je länger das gehen wird.
Ich hab mir nun mal alles durchgelesen und jede Seite hat hier gute Argumente und Gegenargumente. (Nun weiß ich auch worums hier eigentlich ging, bzw woher es stammt ^^)
Das mit den Juden und Israelis würde hier tatsächlich den Rhamen sprengen, lassen wir das am besten sein, nicht zulezt weil es so oder so ein heikles Thema ist und zu einer ganz anderen Diskussion führen würde, wie auch schon in Ansätzen passiert.
@Swordspirit:
Im Grunde hast du mit deiner Ansicht der Auslegung des Strafmaßes recht, das einen Treibtäter oder andere, der wirklich das Verbrechen begehn will, sich von keinerlei Strafe mehr abschrecken lässt sonder es nur noch die Art seiner Gewalt und wie weit er gehen wird, beeinflusst, wohl zum schlimmeren, wie du sagtest.
Aber was ist mit "Gelegenheitstäter" (oder wie ich das nun sagen soll)? Mich persönlich z.B. schrecken die Strafen ab, wobei ich es wohl auch so nicht tuen würde, dank meiner Erziehung und dem Einfluss der Gesellschaft, die eben meine Moral mit geprägt hat, das sowas einfach falsch ist und ich sowas einem anderen Menschen nicht antun darf/kann und auch nicht will.
Auch daher schweres Thema, da man auch gucken muss, wenn schreckt es ab und wie kann ich Leute abschrecken, die sich selbst durch Gefängins für ewig nicht abhalten lassen? Solche Menschen wird es leider, leider auch immer geben, da hilft dann natürlich auch das härteste Strafmaß nichts mehr, auch keine Todesstrafe.
@Pazuzu:
schöner Beitrag, musste ich zweimal lesen (vlt weil ich so müde bin/weil ich grad von ner feier komme xD) aber auch dazu will ich was sagen.
Ich gehe aber nun nur auf folgendes ein.
Mensch ist Mensch. Wir alle haben die selbe Vernunft und daher ein gleiches moralisches und ethisches Vermögen.
In meinen Augen machst du es dir hier zu einfach, denn nicht die ganze Welt hat eben unsere (Mitteleuropäischen) Moral- und Wertvorstellungen. Ich muss da Werwolf zustimmen, das es so nicht funzt, denn selbst bei europäischen Nachbarn ist das schon, wenn auch nur geringfügig und kaum wahrnehmabr, anders.
Jede Kultur hat andere Einflüsse erlebt, worauf sich gewisse Einstellungen zurückführen lassen und daraus auch ganz andere Werte erschließen, die für uns zum Teil nicht Nachvollziehbar sind, aber eben in der jewiligen Region einfach so sind. Und das ist eben nicht verwerflich in den anderen Ländern sonder hat sich nunmal so dahingehend entwickelt.
Dabei spielen natürlich vielerei Einflüsse, nicht zuletzt nur relegiöse, eine Rolle.
@eXizt:
Warum die den Steuerzahler finanziell mit deren Verwahrung, Bedürftnissen und Therapie belasten? Ich wäre dafür sie so weit wie möglich in jeder Art und Weise auszubeuten. Nur so können sie annähernd gutmachen, was sie einst zerstört haben. Das muss man nicht auf jeden Straftäter anwenden, doch ist es denkbar für alle, die vorsätzlich oder grob fahrlässig Leben nehmen verletzen.
Leider würde das aber im schlimmsten Fall zu reiner Willkür führen und wie schon gesagt wurde, könnte das eben dazu führen, das andere Gruppen in die gleich Schiene gesteckt werden. Verankert man sowas gesetzlich, ist es in der tat kein weiter Weg mehr, für andere Personengruppen ähnliche Maßnahmen einzuführen, damit sie dem Staat und letztendlich dem Steuerzahler nicht länger auf der Tasche liegen, wie alte Menschen die Rente bezieh oder geistig/körperlich Behinderte, die auf die Hilfe anderer angewisen sind.
Natürlich kann ich deinen Gedanken schon nachvollziehen, wenn ich von solchen Leuten höre, denke ich auch oft, das die eh nichts besseres verdient haben, ihr Leben sogar irgendwie "verwirkt" haben. Aber macht es uns dann so besser wenn wir, wie Swords so schön aufgeführt hat, das töten eines anderen Menschen, ob nun mit Vorsatz (Mord) grober Fahrlässigkeit (Totschlag mit Todesfolge, laut deutschen Rechtssystem) oder einfach nur Affekt aus Notwehr/Nothilfe (ist auch nicht auszuschließen) denn mit solcherlei Maßnahmen zu grunde Quälen und stellt uns über denjenigen? Es ist durchaus ein heikles und wohl wirklich kaum zufriedenstellendes Ergebinss zu erzielen, mit dem wirklich alle einverstanden sind.
So sehr ich für solche Täter am liebsten den aller ersten Satz aus dem Grundgestezt außer Kraft setzten würde
Die Würde des Menschen ist unantasbar.
so sehr geht es nunmal nicht, da wir uns dann auf etwas einlassen würden, was verdammt gefährlich sein kann. Man wird nie zu einer Einigung kommen, sonder nur Kompromisse finden können, die für einen Teil der Gesellschaft immer eine unzufridene Lösung sind.
Denn gerade dieser erste Satz unseres Grundgesetztes ist derjenige der eben beinhaltet das wir uns nicht einfach aus Rache oder einem Gefühl der Genugtuung eben jene das gleiche antun.
@Xehanot:
Die Logik ist natürlich nicht außer acht zulassen, aber darf auch nicht der einzige oder vorherschende Gesichtspunkt sein, um eine angemessene Betsrafung des ganze zu finden.
Denn selbst logisch hab ich schon mit folgender Aussage ein großes Problem:
b)Darf ein Mensch getöttet werden um mindestens mehr als ein Menschen Leben zu retten? Ja
Denn wo zieht man hier die Grenze? Laut Logik schon dann, wenn zwei Peronen in gefahr sind und ein dritter getötet werden muss, um die anderen zwei zu retten. Für mich nicht nachvollziehbar, selbst bei größeren "Summen"
Denn wo ziehen wir da die Grenze, ab wann das Opfer einger angemessen ist, um das wohl ein paar Mehr zu garantieren? Irgendwo kann das töten von Menschen nie richtig sein. Logik ist auch hier leider nicht immer der richtige Weg und kann daher auch nicht als alleinsthender Punkt betrachtet werden.
@Werwolf:
Du sagst das du das Spielchen mit einem Entführer einfach umdrehst und ihm deins aufzwingst. Leider hat die Sache einen Haken:
Denn bist du dazu im Stande?
Was ich meine, in so eienr Situation ist es für dich als Opfer sicherlich äußerst schwer überhaupt einen klaren Kopf zu bewahrenm, den du dafür brauchst. Auch sind die Täter selten völlig verdummt, um sich all zu schnell darauf einzulassen oder eben nicht zu bemerken, das du versuchts den Spieß umzudrehen.
Auch ist es gut möglich das solche Täter eh schon einen Knacks haben und so einen Sprung inner Schüssel haben können, das sie zwar noch vernüftig denken, ihre Intelligenz auch ausspielen können, aber du eben aufgrund ihren Knacks sie nicht austrickes kannst da du ihr Handel nicht vorhersehen kannst oder sie dich, selbet bei richtigen von ihnen verlangten Handeln, dich leiden sehen wollen.
Gibts du solchen Leuten als Opfer das was sie wollen, heißt das noch lange nicht das du sie dadurch dominierst. Du hast eine vielleicht höhere Überlebenschance und etwas angenehmere Verhältnisse, aber noch lange nicht die Dominaz des ganzen.
Soetwas passierte äußert selten und ist dann schon wirklich die große Ausnahme.
@Bodenbelag:
Entweder ganz oder gar nicht. Da ich nicht genau weiß wann das ganze getrennt wurde, ich aber davon ausgehen das es erstmal danach passiert ist, würde ich gerne eine etwas ausführlichere Begründeung des ganzen lesen, als nur das Wort Abwärtsspirale in den Raum gestellt, auch wenn ich mir in etwas grob denken kann was du uns da sagen willst.
Sollte dem nicht so sein, einfach das hier ignorieren ^^