Und daher - keine Ahnung ob es schon einer gesagt hat - würde sich beim deutschen Preis für Diesel überhaupt nichts ändern. Der deutsche Steuersatz auf alle vertriebenen Benzinsorten ist bereits höher als die von der EU vorgeschlagene Erhöhung.Das kann man auch von der anderen Seite der Medaille sehen. Die Steuer/n für Sprit und Öl sind in Deutschland so hoch wie sonst nirgendwo. Deswegen kommt uns das auch so hoch vor.
aha....................................Und daher - keine Ahnung ob es schon einer gesagt hat - würde sich beim deutschen Preis für Diesel überhaupt nichts ändern. Der deutsche Steuersatz auf alle vertriebenen Benzinsorten ist bereits höher als die von der EU vorgeschlagene Erhöhung.Das kann man auch von der anderen Seite der Medaille sehen. Die Steuer/n für Sprit und Öl sind in Deutschland so hoch wie sonst nirgendwo. Deswegen kommt uns das auch so hoch vor.
Ganz davon abgesehen ist die Initiative der EU gut und richtig.
Stimmt, ist keine Erhöhung bei uns, die knapp 30 cent sind nix pro Liter, habt ihr natürlich recht.Laut Medienberichten könnte bei der Umsetzung der Pläne für Diesel an deutschen Tankstellen statt 47 Cent bald 75 Cent pro Liter an Steuern anfallen.
Lass mal deine schlecht platzierte Ironie zuhause, die hat hier nichts verloren. Das du mich nicht verstehst, liegt wohl daran, dass deine Medienberichte sich nicht in voller Gänze mit der EU Initiative beschäftigt haben. Die besteht nämlich aus zwei Punkten.aha....................................
Stimmt, ist keine Erhöhung bei uns, die knapp 30 cent sind nix pro Liter, habt ihr natürlich recht.Laut Medienberichten könnte bei der Umsetzung der Pläne für Diesel an deutschen Tankstellen statt 47 Cent bald 75 Cent pro Liter an Steuern anfallen.
Das der schmutzige Diesel seit den 70er, 8er Jahren hoch subventioniert ist und so die Entwicklung besserer, sauberer und verbrauchsärmerer Otto-Motoren sicher keinen Vorschub geleistet hat, erklärt sich wohl von selbst. Das Genöle der Autofahrer ist nachvollziehbar aber auch das wäre ein Beitrag zu Energiewende und man sollte objektiv an die Sache herangehen.Und was bitte ist daran gut, das es teuer werden soll? Alles andere wird damit automatisch auch teurer und das nicht zu knapp!
Die Initative ist falsch, kurzsichtig und sowas von selten dämmlich, wie sonst selten etwas...
Warum steht im ersten Beitrag, vor allem da sich jede Presierhöhung beim Sprit (egal ob Steuer oder Ölpreis) sich auch auf die Preise aller anderen Waren auswirkt und zwar nur nach oben.
Nun mein Ansatz ist zumindest ein Versuch zu konstruktiver Einflussnahme und allemal besser als dein subjektives und bisher inhaltsloses Geschimpfe auf das Europaparlament und die deutsche Regierung.Wenn du tatsächlich glaubst, das es so kommen wird, muss ich dir sagen das du sehr, sehr optimistisch bist... Egal wie hoch die Herren Volldeppen in Brüssel/straßbourg (oder wo sie auch grad mal wieder Tagen dann) diese Steuer ansetzten würden, es wird zum Anlass genommen, das auch hier bei uns der Sprit teurer werden würde und zwar merklich.
Ich traue dem Finanzministerium einiges zu und Ja auch die Erhöhung der Dieselsteuer ohne die Benzinsteuer im Gegenzug zu senken.Du glaubst doch wohl selber nicht, das die Regierungsvertreter das dann nicht zum Anlass nehmen und hier nochmal ordentlich eins draufklatschen?
Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall das sie es nicht tun würden, es würde dennoch teurer werden, weil wenn niht hier die Preise Steigen, dann im Ausland und dreimal darfst du raten, wie lage es dann dauert, bis du für dein Brot 1,30 statt 1,- Euro zahlst....
dann sollen sie auch konstruktive Maßnahmen auf den Weg bringen und nicht so. Mit der Art haben wir ganz schnell ein Proiblem, von einem Preisanstieg der nicht nur ein paar Cent beträgt...Durch den Status Quo verballern wir also lieber Milliarden an Subventionsgeldern für eine schmutzige Technik, die fortschrittlicheren Motoren verhindert und durch den Ausstoß weiterer klimaschädlicher Abgase für eine Verschlechterung der Umwelt sorgt anstatt konstruktiv an einer Verbesserung zu arbeiten.
Und wie Zeitgemäß das ist, eher im gegenteil müsste man mal was machen, was den transport wieder billiger macht, dann sinken auch alle anderen preise, vorrausgesetzt man guckt dann n bissel drauf (was wohl net passieren wird)Wie gesagt, die niedrige Dieselsteuer ist ein Kind der 1950er und 1960er Jahre als die Politik entschieden hat, den Transportsektor nicht zu stark zu besteuern und damit Waren nicht zu verteuern. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß.