[Diskussion] Eu will Diesel höher besteuern

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Benzin und Diesel brennen zwar, aber können mir nicht unterm Arsch wegexplodieren, wie Wasserstoff ^^
Nun gut, hab mich nicht so recht befasst damit wie das funzt und tut auch nichts zur Sache grad.
Aber die Brennstoffzelle wäre mal n echte Alternative.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Nee wärs nicht.
Den Wasserstoff muss man ja erstmal zerlegen (immo nutzt man dazu Erdöl), und wenn er im getrennten Zustand in die Atmosphäre geblasen wird, ist das sogar noch schlimmer als CO2, da Wasser ein stärkeres Treibhausgas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Rhein. Da sollte man einfach mal abwarten.
Letztlich sind doch Verbrennungsmotoren sowieso kein Zukunftsmodell.

MfG milkomeda
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Das kann man auch von der anderen Seite der Medaille sehen. Die Steuer/n für Sprit und Öl sind in Deutschland so hoch wie sonst nirgendwo. Deswegen kommt uns das auch so hoch vor.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das kann man auch von der anderen Seite der Medaille sehen. Die Steuer/n für Sprit und Öl sind in Deutschland so hoch wie sonst nirgendwo. Deswegen kommt uns das auch so hoch vor.
Und daher - keine Ahnung ob es schon einer gesagt hat - würde sich beim deutschen Preis für Diesel überhaupt nichts ändern. Der deutsche Steuersatz auf alle vertriebenen Benzinsorten ist bereits höher als die von der EU vorgeschlagene Erhöhung.

Ganz davon abgesehen ist die Initiative der EU gut und richtig.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das kann man auch von der anderen Seite der Medaille sehen. Die Steuer/n für Sprit und Öl sind in Deutschland so hoch wie sonst nirgendwo. Deswegen kommt uns das auch so hoch vor.
Und daher - keine Ahnung ob es schon einer gesagt hat - würde sich beim deutschen Preis für Diesel überhaupt nichts ändern. Der deutsche Steuersatz auf alle vertriebenen Benzinsorten ist bereits höher als die von der EU vorgeschlagene Erhöhung.

Ganz davon abgesehen ist die Initiative der EU gut und richtig.
aha....................................


Laut Medienberichten könnte bei der Umsetzung der Pläne für Diesel an deutschen Tankstellen statt 47 Cent bald 75 Cent pro Liter an Steuern anfallen.
Stimmt, ist keine Erhöhung bei uns, die knapp 30 cent sind nix pro Liter, habt ihr natürlich recht.

Und was bitte ist daran gut, das es teuer werden soll? Alles andere wird damit automatisch auch teurer und das nicht zu knapp!
Die Initative ist falsch, kurzsichtig und sowas von selten dämmlich, wie sonst selten etwas...
Warum steht im ersten Beitrag, vor allem da sich jede Presierhöhung beim Sprit (egal ob Steuer oder Ölpreis) sich auch auf die Preise aller anderen Waren auswirkt und zwar nur nach oben.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
aha....................................


Laut Medienberichten könnte bei der Umsetzung der Pläne für Diesel an deutschen Tankstellen statt 47 Cent bald 75 Cent pro Liter an Steuern anfallen.
Stimmt, ist keine Erhöhung bei uns, die knapp 30 cent sind nix pro Liter, habt ihr natürlich recht.
Lass mal deine schlecht platzierte Ironie zuhause, die hat hier nichts verloren. Das du mich nicht verstehst, liegt wohl daran, dass deine Medienberichte sich nicht in voller Gänze mit der EU Initiative beschäftigt haben. Die besteht nämlich aus zwei Punkten.

1) Erhöhung des europäischen Mindeststeuersatzes für Diesel auf 41,2 Cent bis 2020.
- Hier käme überhaupt keine Erhöhung auf den dt. Autofahrer zu, da der Fiskus hierzulande bereits 47 Cent Steuern pro Liter (Benzin: 64 Cent) einbehält.

2) Und Besteuerung des Dieselkraftstoffes nach seinem Energiegehalt.
- Und hier kämen jetzt deine möglichen 75 Cent ins Spiel. Um soviel müsste nämlich der Diesel teurer werden, oder man senkt die Benzinsteuer um 25 - 30 Cent. Und jetzt frag dich mal, warum die deutsche Regierung momentan so Sturm gegen die Pläne läuft. Lieber Steuern rauf und Mehreinnahmen oder Steuern runter?

Und was bitte ist daran gut, das es teuer werden soll? Alles andere wird damit automatisch auch teurer und das nicht zu knapp!
Die Initative ist falsch, kurzsichtig und sowas von selten dämmlich, wie sonst selten etwas...
Warum steht im ersten Beitrag, vor allem da sich jede Presierhöhung beim Sprit (egal ob Steuer oder Ölpreis) sich auch auf die Preise aller anderen Waren auswirkt und zwar nur nach oben.
Das der schmutzige Diesel seit den 70er, 8er Jahren hoch subventioniert ist und so die Entwicklung besserer, sauberer und verbrauchsärmerer Otto-Motoren sicher keinen Vorschub geleistet hat, erklärt sich wohl von selbst. Das Genöle der Autofahrer ist nachvollziehbar aber auch das wäre ein Beitrag zu Energiewende und man sollte objektiv an die Sache herangehen.

Dieselsteuer rauf, Kraftfahrzeugsteuer für alle gleich und Benzinpreis runter. Das wäre der optimale Weg.

Die Initiative ist gut, da beißt die Maus keinen Faden ab und sollte das wirklich so kommen, haben die bundesdeutschen Autofahrer noch neun Jahre Zeit sich über den Kauf eines Benziners vorzubereiten.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn du tatsächlich glaubst, das es so kommen wird, muss ich dir sagen das du sehr, sehr optimistisch bist... Egal wie hoch die Herren Volldeppen in Brüssel/straßbourg (oder wo sie auch grad mal wieder Tagen dann) diese Steuer ansetzten würden, es wird zum Anlass genommen, das auch hier bei uns der Sprit teurer werden würde und zwar merklich.

Du glaubst doch wohl selber nicht, das die Regierungsvertreter das dann nicht zum Anlass nehmen und hier nochmal ordentlich eins draufklatschen?
Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall das sie es nicht tun würden, es würde dennoch teurer werden, weil wenn niht hier die Preise Steigen, dann im Ausland und dreimal darfst du raten, wie lage es dann dauert, bis du für dein Brot 1,30 statt 1,- Euro zahlst....
 
Zuletzt bearbeitet:

IronOx09

Gottheit
Wenn ich mir das alles so durchlesen was die beim Sprit alles teurer machen wollen bin ich eigentlich ganz froh das ich kein Führerschein habe und fahre lieber mit mein alten Fahrrad rum zudem ist das auch noch gesund.^^
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn du tatsächlich glaubst, das es so kommen wird, muss ich dir sagen das du sehr, sehr optimistisch bist... Egal wie hoch die Herren Volldeppen in Brüssel/straßbourg (oder wo sie auch grad mal wieder Tagen dann) diese Steuer ansetzten würden, es wird zum Anlass genommen, das auch hier bei uns der Sprit teurer werden würde und zwar merklich.
Nun mein Ansatz ist zumindest ein Versuch zu konstruktiver Einflussnahme und allemal besser als dein subjektives und bisher inhaltsloses Geschimpfe auf das Europaparlament und die deutsche Regierung.

Durch den Status Quo verballern wir also lieber Milliarden an Subventionsgeldern für eine schmutzige Technik, die fortschrittlicheren Motoren verhindert und durch den Ausstoß weiterer klimaschädlicher Abgase für eine Verschlechterung der Umwelt sorgt anstatt konstruktiv an einer Verbesserung zu arbeiten.

Wie gesagt, die niedrige Dieselsteuer ist ein Kind der 1950er und 1960er Jahre als die Politik entschieden hat, den Transportsektor nicht zu stark zu besteuern und damit Waren nicht zu verteuern. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Du glaubst doch wohl selber nicht, das die Regierungsvertreter das dann nicht zum Anlass nehmen und hier nochmal ordentlich eins draufklatschen?
Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall das sie es nicht tun würden, es würde dennoch teurer werden, weil wenn niht hier die Preise Steigen, dann im Ausland und dreimal darfst du raten, wie lage es dann dauert, bis du für dein Brot 1,30 statt 1,- Euro zahlst....
Ich traue dem Finanzministerium einiges zu und Ja auch die Erhöhung der Dieselsteuer ohne die Benzinsteuer im Gegenzug zu senken.
Aber wieso wird es hier teurer, wenn die Spritsteuer im Ausland hoch geht? Den Zusammenhang müsstest du mir noch erläutern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn es im Ausland teuer wird, wirds auch hier teurer, so autark sind wir bei weitem nicht, das wir einen allgeminen Preisanstieg im europäischen Ausland nicht mitgehen könnten.
Das ganze hat nunmal einen gigantischen rattenschwanz...
wird der sprit teurer (und das wird er bei der regelung) dann werden die waren teurer und am ende bezahlen wir das...

Durch den Status Quo verballern wir also lieber Milliarden an Subventionsgeldern für eine schmutzige Technik, die fortschrittlicheren Motoren verhindert und durch den Ausstoß weiterer klimaschädlicher Abgase für eine Verschlechterung der Umwelt sorgt anstatt konstruktiv an einer Verbesserung zu arbeiten.
dann sollen sie auch konstruktive Maßnahmen auf den Weg bringen und nicht so. Mit der Art haben wir ganz schnell ein Proiblem, von einem Preisanstieg der nicht nur ein paar Cent beträgt...
Das ist dermaßen destruktiv, das geht schon auf keine kuhhaut mehr.

Wie gesagt, die niedrige Dieselsteuer ist ein Kind der 1950er und 1960er Jahre als die Politik entschieden hat, den Transportsektor nicht zu stark zu besteuern und damit Waren nicht zu verteuern. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Und wie Zeitgemäß das ist, eher im gegenteil müsste man mal was machen, was den transport wieder billiger macht, dann sinken auch alle anderen preise, vorrausgesetzt man guckt dann n bissel drauf (was wohl net passieren wird)
 

Tyon

Gottheit
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen das der Preis für Diesel in Deutschland eigentlich niedriger ist als in allen anderen Staaten der EU außer Deutschland und Belgien.
Überall sonst kostet Diesel genau so viel wie Super oder Normal Benzin.
Das war mal als Unterstützung für die Landwirte und Fernfahrer gedacht.


So oder so wird Benzin teurer.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Naja, von irgendwo her muss ja das Geld kommen, wenn ein Land nach dem Anderen in der EU Pleite wird...
 

Verja

Novize
Ich hoffe mal, dass es stimmt was man so erzählt und diese Erhöhung sehr sehr unwarscheinlich ist. Ich weiß aus erster Hand, dass der jetzige Dieselpreis es den Paketdiensten schon schwer macht wirtschaftlich zu bleiben (und da ist bestimmt nicht nur der Sektor der Transportwelt von betroffen) und sollten die Preise wirklich weiter steigen werden wir uns alle nicht drüber freuen können -.-
 
Oben