[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

schulz

Prophet
Aber ohne Religion keinen Gott, oder etwa nicht?
Eben nicht, die Frage die der Threadstarter gestellt hat ist einfach irreführend. Die Menschen haben auch an einen Gott geblaubt da gab es noch keine Religion. Meiner Meinung nach ist die Religion dafür da um Fragen an die Existenz und des Ichs sowie denn Sinn des Lebens zu beantworten. Ein Stein bleibt ein Stein auch wenn man den Namen vergisst.
Das Problem ist, dass jeder anders den Begriff "Religion" definiert. Ich habe mal eine Definition gehört, die lautete wie folgt: "Religion ist die Summe aller Glaubensvorstellungen, die zwar nicht beweisbar, aber für den Gläubigen gewiss sind.". Wenn ich die Satanische Bibel von LaVey noch richtig in Erinnerung habe (koregiere mich bitte falls ich falsch liege) muss man bei einer Religion im Gegensatz zu einer Lebensphilosophie alle Vorstellungen einzelnen Glaubenvorstellungen annehmen.
Also zu meiner persönlichen Definiton (die eine Mischung aus meheren Definitionen ist): "Religion ist die Summe aller Glaubensvorstellungen, die zwar nicht beweisbar, aber für den Gläubigen gewiss sind. Im Gegensatz zu einer Lebensphilosophie muss man alle Vorstellungen der Religion annehmen. Eine Religion benötigt nicht ein oder mehrere höhere Wesen. Es gibt auch atheistische Religionen wozu z.B. der Satanismus nach LaVey gehört."
Wie gesagt, es ist meine Definition und ich habe ev. etwas andere Ansichten.
Gut man könnte hier auch den Deismus nennen, der braucht keine Religion.
Aber selbst dann ist und bleibt die Existenz von ihm nur eines: unlogisch.
Veränderung ist auch unlogisch trotzdem gibt es sie. Ich weiss, ich weiche von deiner Frage ab, aber nach Mathematischer Wissenschaft kann aus null keine eins werden, niemals. Von daher muss es etwas gegeben haben, dass Gott etwas ist lässt sich weder beweisen noch leugnen, einzig und allein kann man an der Wissenschaft halten oder an der Religion und beides sagt es gibt etwas......vlt. ist etwas schon zu wenig, für dich, um Gott zu sein^^

Glaubs an nichts erst dann glaubst du an keinen Gott, meine Meinung :)
Könntest du mir genauer erklären was du unter Veränderung verstehst?

Ein Gott ist meiner Meinung nach ein allmächtiges und allwissendes Wesen, welches die Welt geschaffen hat.
Dadurch kann es in einer rationalen Welt keinen Gott geben.
Und da ich ein rationaler Mensch bin und auch unsere Welt für rational erklärbar halte, glaube ich nun mal nicht, dass es einen Gott gibt.
Das ganze Gerede "Du kannst mir die Therorie, dass es Gott existiert nicht widerlegen." halte ich für einwenig unsinnig. Wenn man eine Theorie hat muss man sie erst beweisen. Als Beispiel nehme ich hier Russels Teekanne. Du kannst mir auch nicht beweisen das es sie nicht gibt.

Eigentlich habe ich auch nichts gegen gläubige Menschen, nur gegen die Religionen selbst, weil sie die Menschen beeinflussen und dies oft schlecht ist. Der Papst sagte z.B. mal in Afrika "Kondome verschlimmern nur das Problem von Aids.". Und es gibt sicher eine Menge an Leuten, die ihrem geliebten Papst alle abkauft. Mit dieser Aussage hat die röm. katholische Kirche den Kampf gegen den HI-Virus erschert. Danke liebe Kirche -.-
 

besen48

Gläubiger
Mir ist es recht egal, obs einen gibt. Allerdings wir die wesentliche Frage immer vergessen.
Wenn es einen gibt, wieso geht man davon aus das er gut ist.
 

Arma_de_Nox

Gläubiger
An einen Gott direkt glauben....... eher an ein übergeordnetes Prinzip, eine höhere Macht. Ob die ein bestimmtes Ziel verfolgt oder den Menschen bewusst geschaffen hat..... keine Ahnung.... aber falls ja wären wir schätzungsweise sowieso nicht in der Lage zu verstehen warum... insofern Gott lässt mich mein Ding durchziehn und er zieht sein ding durch... alle sind glücklich :megane:
 

KeeperDirk

Gläubiger
Ich kann nicht an etwas glauben, was ich nicht mal einigermaßen rational erklären bzw. begreifen kann.
Man kann nicht an etwas glauben, was es nicht gibt, was nicht zu erklären ist, nicht zu beweisen ist.
Genau das ist aber Religion. Es baut auf Geschichten, die Irrational sind.

Was Gott an sich betrifft. Kann sein, glauben ? nein, er kann mit mir ja mal einen Tee zusammen trinken.
Dann überlege ich es mir gerne noch mal.

Ist doch das selbe wie mit Ufos und Aliens, da muss man sagen, gibt es wenigstens Zeugen, Aktuelle Fotos und Videos, wer daran glauben mag, kein Thema, dieser hätte wenigstens eine kleine Basis.
Doch Gott ? Wie gesagt, ich wäre für einen Tee zu haben ^^
 

-D105-

Gläubiger
Naja seitdem mir im Kindergarten ein Pfarrer erzählte von Adam und Efa dachte ich mir hey einige sagen ich wäre dumm ich sage der Lehrer ist dumm wie sollte denn Adam und Efa die Welt bevölkern xD unsinn vorallem dann als die Religion dreimal verschiedene Weltansichten verklickern und sagen die Welt ist eine Scheibe die Welt ist von Gott erschaffen und jetzt Gott vergibt uns unsere sünden und wacht über uns..... wiso darf die Kirche 3 mal den Selben scheiß erzählen nur mit anderen Details ohne Hinterfragt zu werden für mich sind Gläubige Fanatiker das ist meine Meinung
 

keks3000

Novize
An einen Gott in Form einer Persönlichkeit glaube ich definitiv nicht. Wenn es eine höhere Macht gibt, dann hat die ganz bestimmt kein menschliches Bewusstsein. Aber dass es einen Sinn hinter dieser ganzen Realität gibt halte ich durchaus für möglich. Wobei ich da auch eher denke der Sinn besteht in der Erfahrung und kann durchaus auch negativ sein. Interessant finde ich in dem Zusammenhang z.B. auch Pantheismus (Die Realität ist Gott).

Religion halte ich für überflüssig. Aber Glaube ist menschlich. Am ehesten kann ich mich mit Agnostizismus identifizieren. Die Antwort kommt nach dem Tod, falls es eine Antwort gibt.
 

Drakox

Prophet
Ich sage es mal so:
Mein glaube an Gott wird von Tag zu Tag erschüttert, deswegen kann ich daran nicht glauben.
Ich will auch nicht Glauben, dass Der Allmächtige so viel leid und unrechtes geschehen lässt.
ich möchte auch nicht daran Glauben, dass das was ich tue keinen sinn und zweck hat.
Und ich möchte nicht daran Glauben das ich für eine sache Kämpfe (Methaphorisch) die niemals funktioniert.

Deswegen Nein ich Glaube nicht an einen Gott,
Aber ich Hoffe das es einen Gott gibt
 

Gloetziii

Novize
Mein Problem mit Gott sind seine Anhänger: die Kirchen. Die verzapfen nichts als Scheiße und genau deshalb will ich mit denen nichts zu tun haben. Auch wenn ich nichts gegen Gläubige habe die andere in Ruhe lassen wenn die nicht gläubig sind. N paar gute Freunde von mir sind gläubig.
Und zu mir selber: Ich denke schon das es etwas wie eine höhere Macht etc gibt allerdings ignoriere ich deshalb nicht die Wissenschaft. Ich denke man sollte eine Art Kompromiss zwischen beidem machen. Beispielsweise dass nicht jemand/etwas die Menschen, Tiere und Natur usw. erfunden hat sondern dass jemand/etwas dafür gesorgt hat dass die Natur sich entwickeln konnte, dass Leben auf der Erde entstehen konnte.


Das wär auch ne Erklärung warum der Gott wie in die Kirche predigt schon seit 2000 Jahren abwesend zu sein scheint ....
 

Hiege

Gesperrt
Jooo ich hab schon lange meine Eigene Religion, hab mir gedacht das ich ne Religion draus mache,
vorher war es eher ne Lebenseinstellung. Ich Glaube an die Technik !
Funktioniert nicht im sinne von Elektronischen und Mechanischen Geräten,
sondern einfach das alles auf der Welt eine Technik hat wie es Funktioniert,
man kann für alles was man im Leben macht, die Technik gebrauchen um es richtig zu machen.
In jeder noch so einfachen Bewegung steckt eine immer eine ausgefeilte Technik.
Man kann zwar nicht immer Fragen, wo die Geheimnisse der Technik sind,
weil die anwender oft die Technik beherrschen, aber nicht erklären können was die relevanten punkte sind,
aber man kann beobachten, und die Technik versuchen zu verstehen.

In meinen Augen ist die Technik sowas wie die geheimnisvolle Energie die alles umgibt.
Selbst der Umgang mit Menschen! das erfinden von überraschenden und Guten Geschichten ! oder gar Kunst !
leben von der Technik mit der sie erstellt und erschaffen wurden. man muss sich der Technik nicht bewusst sein, es reicht wenn man sie Beherrscht.

Jo das ist jetzt mal einfach so meine Religion gibt halt keinen Gott aber hey es gibt die Technik !
 
Zuletzt bearbeitet:

six string samurai

Ungläubiger
Gott... also wenn du damit was übernatürliches meinst, ist es mir egal... ja oder nein.. wo ist da der unterschied? Aber wenn du jetzt mit Gott dieses wesen meinst. welches durch Religion erschaffen wurde nur um einen menschen kontrollierbar zumachen... dann nein!
 

Naoi

Novize
an einen Gott glauben? -Antwort nein ich glaube nicht an einem Gott. Ausserdem ist mir das vollkommen egal, da jeder an das Glauben soll an was er Glauben will und nicht was die anderen sagen.
 

Dexxer

Novize
<- wissenschaft
ein scenario wie ghost in the shell ist sehr realistisch..
etwas sehr " mescnliches" zu erschaffen wird es in zukunft geheb
sind wir dann gott ? -.-
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich glaube an mich und das muss reichen, alles andere ist Schicksal und hat nichts mit Gott zu tun :-D.
 

nobody-san

Ordensbruder
wenn es den gott des christentums gibt, dann gibt es in japan shinigamis
anatomisch wie auch biologisch halte ich so einiges wahrscheinlicher als einen allmächtigen, denn es wäre doch unfair, wenn es einen übermenschen gäbe, der alles kann, wobei die kirche selber ja alle menschen als gleich betrachtet
gott ist dann ein weit entwickeltes lebewesen, aber die kirche stellt die evolutionstheorie in frage, und pokemon
aber da lehnen sie sich sehr weit aus dem fenster, denn dadurch sollen menschen ja an unmögliche dinge glauben, wobei gott ja der alleinige machthaber wäre...
jeder hat seine meinung dazu, ich persönliche glaube an nichts derartiges
 

Tear

Novize
Ich glaube nicht an Gott.
Früher waren die Menschen dumm. Sie konnten sich die Welt und ihre Entstehung nur durch eine höhere Macht erklären.
Heute kann man alles wissenschaftlich erklären.

Dennoch verurteile ich Leute nicht, die glauben.
Denn Glauben gibt Hoffnung und vielen Leute geht es damit besser. Somit hat es letzendlich doch etwas Gutes.
 
Oben