[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

noobnr4

Gläubiger
Ist es nicht so, dass der Mensch versucht Unerklärliches zu erklären? Das versuchen die verschiedenen Religionen, da der Mensch neugierig ist und wohl Unwissenheit nicht ertragen kann.
Ich persönlich glaube nicht das was die Religionen predigen, da es zu viele Widersprüche gab udn wohl auch gibt... nehmen wir mal das Beispiel mit dem Weltbild... früher glaubte man, dass die Erde ne Scheibe sei usw. heute wissen wir das es nicht stimmt.


Somit kann es sein, dass es etwas Übernatürliches gibt, weil viele Religionen an einen oder mehrere Götter glauben... viele Religionen ähneln sich und viele glauben an irgendwas.
 

Spamfeind

Gläubiger
Ein Gott? Nein! Das einzige an was ich glaube ist eine Weltordnung. Alles grobe passiert weil die Physik es so vorgibt. Damit mein ich jetzt zum Beispiel nicht die wahre liebe oder das genau du die einzige spermie unter Millionen warst. xD Damit mein ich nur das unser Erde durch die gegbenen Verhältnisse so geworden ist wie sie ist. Früher oder später wird es sich wieder zu unbewohnbaren Bedingungen ändern.
Wie steht ihr so zu meiner Meinung?

Sehr Weise Worte für meine Verhältnisse ;)
 

Raised

Ordensbruder
Hm, ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich nicht an einen Gott glaube. Der Eine oder Andere würde nun sagen "Ich glaube nur an das, was ich auch sehe.", ich würde sagen, ich glaube nur an das, was ich auch erlebe. Klar kann man das auch wieder wortwörtlich nehmen und sagen "Dann müsstest du aber an das, das, das, das, das und das glauben!". Natürlich glaub ich auch nicht alles was ich erlebe, aber ich glaub definitiv nicht an einen Gott. Ich finde das eine Religion und der Glaube der daran gebunden ist lediglich eine Flucht in die Erleichterung ist.

Klar hab ich nichts dagegen, jedem das seine. Wer dran glauben mag, soll dran glauben. Kann ja sein das es tatsächlich einen Gott gibt, aber für mich ist das alles nur Humbug. Wie sagte ich so oft schon? Für mich ist Jesus lediglich ein Mensch der lediglich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und daher sich den ganzen Quatsch ausgedacht hat. Nehmt es mir nicht übel, es ist halt meine Meinung da ich eben nicht daran glaube.

Mit freundlichen Grüßen Raised
 

Ichixxx

Scriptor
Ein Gott? Nein! Das einzige an was ich glaube ist eine Weltordnung. Alles grobe passiert weil die Physik es so vorgibt. Damit mein ich jetzt zum Beispiel nicht die wahre liebe oder das genau du die einzige spermie unter Millionen warst. xD Damit mein ich nur das unser Erde durch die gegbenen Verhältnisse so geworden ist wie sie ist. Früher oder später wird es sich wieder zu unbewohnbaren Bedingungen ändern.
Wie steht ihr so zu meiner Meinung?

Sehr Weise Worte für meine Verhältnisse ;)
Physik: naja, die Mutter der Physik ist die Geisteswissenschaft der Mathemathik... ansonsten gebe ich dir vollkommen recht....
Nur das mit denn Millionen Spermien ist blödfug... egal welches die dieser Millionen Spermien die Eizelle durchborht hätte - es wäre bei diesem Schuss immer DU entstanden , die Spermien tragen alle den selben DNS-Code in sich, es kommt nur auf die Entwicklung vom Embrio an, also gib deine Mudda die schuld, dass du so bist wie du bist (nicht bös´ gemeint)
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
also ich persöhnlich glaube nicht an gott wenns einen gott geben würde würde es nicht so viel unheil geben z.b. die schwellen länder wo die sich fast ums essen prügeln würden und wir schmeißen lebensmittel die gerade 1-2 tage über das mhd (mindest haltbarkeitsdatum) liegen weg oder fals es doch einen gott geben solte findet der das bestimmt lustig auch wen einigen unsern meine meinung net so richtig passen solte
 

AliGirl

Novize
Ich persönlich glaube nicht an Gott

Menschen halten sich eher an die Wissenschaft fest als an Gott. Also Menschen die ihr Wissensstand nicht wirklich hoch ist wie in manchen Ländern müssen sich an etwas übermächtiges Festhalten weil sie ja sonst nichts haben. Menschen die einen höheren Wissensstand haben wie in Deutschland die Glauben meist nur das was Sie sehen. Ich will jetzt nicht sagen das Menschen die an Gott glauben dumm sind aber vieleicht brauchen sie noch etwas zusätzliches, weil sie auch an das Schlechte der Welt glauben.
 

drexhure

Scriptor
Nö, glaub nicht an den Sack...
Haben sich Menschen bloß früher erfunden, damit die irgendwas erklären konnte, was sie unter normalen Umständen nicht konnten.
Jetzt kann man sogut wie alles erklären, wer noch immer an den glaubt, soll er/sie es doch. :D
 

Pril

Scriptor
Natürlich!
Suzumiya Haruhi
oder Chtulhu ... oder beides

Wer an Gott glaubt und in diesem Forum unterwegs ist, muss davon überzeugt sein, nach seinem Ableben in der Hölle zu landen.
 

Kissenkopf

Gläubiger
Nein, ich glaube nicht an Gott.
Natürlich wäre es schön, wenn man wüsste das es nach dem Tod erst so richtig losgeht und man sich hier auf der Erde nur in der Aufwärmphase für die Unendlichkeit befinden würde....aber das wäre alles andere als vorstellbar.
Ich kann einfach nicht glauben das im Himmel (bzw. darüber...mitten drin?! Wo endet der Himmel wo beginnt das Universum? Wurde Gott vielleicht auch einfach durch das Ozonloch in die unendlichen weiten gesogen?) irgendeine Gestalt lauert, die uns aus Rippen und Schlamm "gebaut" hat und nun über uns wacht und vor Tausenden Jahren mal versucht hat mit uns zu kommunizieren und es nun unterlässt, weil...ja weil das eben so ist.
Aber gut, darauf will ich auch gar nicht vermehrt eingehen. Ich denke, man kann eine Art Gott auch für sich selbst, hier auf der Erde entdecken. Es muss ja kein übernatürliches Wesen sein, sondern nur etwas was einen Mut und Stärle, auch in der Not, verleiht.
Moment...dann glaube ich doch an einen Gott...nur nicht den Bärtigen dort oben in der Stratosphäre. Also ist meine Antwort letztendlich: Jein.
 

schulz

Prophet
Nein, ich bin überzeugter Atheist.
Das schon seit einigen Jahren. Auf die Frage: Warum?
Mein allererster Gedankenansatz, der mich letzendlich zu einem Ungläubigen machte, war:
"Wenn eine Religion Recht hat, dann müssen eigentlich alle anderen Glaubensrichtungen falsch liegen, oder?"
Ich beschäftigte mich intensiv mir der Frage nach Gott und kam zum entschluss, dass seine Existenz unlogisch ist.
Wenn eine Glaubensrichtung richtig liegt, haben alle anderen unrecht.
Viele Gläubige sind zu 100% überzeugt, dass ein Gott existiert. Wie soll man dann die richtige Religion finden?
Vielleicht die Religion die mir am Besten gefällt? Und wenn ich die falsche auswähle?
Es musste meiner Meinung nach eine andere Möglichkeit geben.
Was ist wenn ALLE unrecht haben. Wenn der Theismus eine falsche unwahre Weltanschaung ist.
Es gibt keinen Beweis für das Dasein von Gott.
Und rational betrachtet ist die Existenz eines Gottes ja nicht mehr als Schwachsinn. (Ich habe zumindest noch kein gutes Argument für seine Existenz gehört.)
Okay.
Wenn alle Religionen falsch liegen, also der Theismus falsch liegt, bleibt der Atheismus übrig.
Ich beschäftigte mich viel mit dem Atheismus und las unter anderem das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins.
Seitdem bin ich überzeugter Neo-Darwinist (also Atheist).
Ich finde den Theismus aber trotzdem noch sehr spannend: Genauso wie ich mich für die griechische Mythologie interressiere, hege ich auch für z.B. die Vorstellungen des christlichen Glaubens Interresse.
Aber ich glaube nicht mehr daran.
 

schulz

Prophet
Aber ohne Religion keinen Gott, oder etwa nicht?
Gut man könnte hier auch den Deismus nennen, der braucht keine Religion.
Aber selbst dann ist und bleibt die Existenz von ihm nur eines: unlogisch.
Wie soll soetwas komplexes von Anfang an schon existiert haben?
Man sollte eines nicht vergessen: Evolution ohne Gott ist immer noch weniger komplex, als die Existenz eines allmächtigen Wesens und somit auch wahrscheinlicher.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Menschen halten sich eher an die Wissenschaft fest als an Gott.
Aber es glauben mehr leute an Gott als an die Wissenschaft aber die Wissenschaft hat mehr Anhänger als eine Religion ^^ viele meiner freunde verachten die Kirche und die Religion aber an gott und auch an die Wissenschaft glauben die... ja leicht verwirrent xD und wiederspruch aber so ist es ^^
 
Oben