Quelle: Welt.deDie Debatte unter Pädagogen ist schon seit langem in Gang: Sollen Schüler in Zukunft von der Schreibschrift befreit werden, damit sie nicht so belastet sind? Bringt der Zwang zur Druckschrift eine kulturelle Verarmung mit sich?
Hamburg ist nun das erste Bundesland, das das Experiment mit der Druckschrift wagt und die Grundschüler entscheiden lässt, wie sie schreiben wollen.
Die extra entwickelte Druckschrift würde nicht nur den Schülern helfen, sondern auch den Lehrern, die ebenso entlastet werden würden.
Es ist ja nichts neues das an unserer Rechtschreibung gebastelt wird, wie es nur geht...
Jedoch, war bisher nur der "richtige Schreibweise" im Mittelpunkt,nun wollen Pädagogen dafür kämpfen, das die "Art der Schreibweise" angeglichen wird.
Ich sehe eine Schwierigkeit darin, das die "persöhnliche Note" eines jeden Schreibers in Gefahr gerät.
(davon abgesehen, das kaum noch einige "richtige Briefe" schreiben)
Wie seht ihr das?