[Diskussion] Experten wollen die Schreibschrift abschaffen: Druckschrift soll sich durchsetzen

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Was soll sich denn bitte über die Jahre geändert haben? Kinderschrift ist immer krakelig. Und dass man heute Buchstaben nicht bis zu einem gewissen Punkt übt, wäre mir auch neu.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was soll sich denn bitte über die Jahre geändert haben? Kinderschrift ist immer krakelig. Und dass man heute Buchstaben nicht bis zu einem gewissen Punkt übt, wäre mir auch neu.
Punkt eins, ich habe damals bis zum geht nicht mehr die Buchstaben geübt. Die Schrift ist nur im ersten halben Jahr wirklich krakelig, wenn der Lehrer da nicht drauf achtet, wird es immer so sein.

Punkt zwei, Üben kann auch durch Texte von der Tafel schreiben oder aus dem Buch bedeutet. Damals, in meiner Schule, war es so, dass wir Hefte über Hefte geschrieben haben, Seitenweise, bis wir nicht mehr gekonnt haben. Aber das hat uns vom Schreiben härter gemacht und gleichzeitig dafür gesorgt, das wir auch wirklich schnell und trotzdem sauber schreiben konnten.

Genau das fehlt aber an allen Schulen in Deutschland. Ab der ersten Klasse wird geschluddert und nur ein Teil gemacht. Es werden haufenweise Blätter mit den Texten an die Schüler verteilt, wo nur noch die Stichwörter eingesetzt werden, statt die Texte selber zu schreiben. Am Anfang hab ich sogar verboten bekommen, das meine Tochter auf Linien schreiben darf, es würde die künstlerische Ader unterbinden.

Deshalb denke ich, wenn man von Anfang an die Schulen, die Lehrer so ändern könnten, das solche Dinge eben auch am Anfang wichtig sind, dann wäre das mit dieser Schreibschriftverbotsregel überflüssig.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Schön verallgemeinert. Natürlich ist es nicht auf jeder Schule in Deutschland so, meiner Erfahrung nach sogar auf relativ wenigen (bzw. wenn es wirklich meiner Erfahrung nach geht, auf keiner).
Am Ende der 2ten Klasse sind die meisten Kinder in der Lage leserliche Texte zu schreiben. Hingegen die Schrift bis zum Erbrechen zu üben ist nicht Sinn und Zweck der Sache, und wenn ich mir die Schriftbilder von Menschen zwischen 30 und 50 angucken und davon ausgehe, dass sie es wirklich wie du geübt haben, auch nicht wirklich nachhaltig.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
mmh kann das irgendwo nicht nachvollziehen, was alle gegen die Schreibschrift haben. Jetzt mal im ernst, schreib mal im Abi z.b. in Deutsch nen 1000 Wörter Aufsatz in Druckschrift in 4-5Stunden. Viel Spaß. Der größte Vorteil von Schreibschrift ist doch die Geschwindigkeit. Ok das geht natürlich teilweise auf Kosten der Lesbarkeit, aber nur mit Druckschrift käme ich bei den Vorlesungen etc. nicht mit. Ich mein ich finds okay, dass jeder das lernen soll, was er mag, bezweifle aber, dass man das in der Grundschule richtig beurteilen kann. Fakt ist, man kann nicht so schnell Druckschrift schreiben wie Schreibschrift und das kann einem irgendwann auf die Füße fallen.
Heh?! Man kann in Druckschrift nicht so schnell schreiben, wie Schreibschrift? Vielleicht ist es bei DIR so, aber bei MIR ist es genau umgekehrt o.O und ich hab alle meine Aufsätze in Druckschrift geschrieben und für 1000 Wörter bei weitem keine 4 Stunden gebraucht o.O zumal wir mehr Wörter in weniger als 4 Stunden schreiben mussten.. Schnelligkeit kommt doch auf die Person an, die schreibt und nicht welche Schrift...

Ich verstehe auch nicht, warum es schlecht ist, in Druckschrift zu schreiben und warum dann die 'persönliche Note' einer Person dadurch verloren geht. Ich hab auch mit der Druckschrift meinen eigenen Style, den mir keiner abkopieren kann.. aber es ist wenigstens leserlicher als das, was manche mit Schreibschrift schreiben.. das ist kein Style, das meiste ist einfach nur hingekrakel.

Doch bin ich für kein Verbot oder so. In der Grundschule sollen's die Kiddies ruhig lernen, später entscheiden sie eh selbst, ob sie weiter in Schreibschrift schreiben, oder doch auf Druckschrift über gehen.. oder ne Mischung aus beidem entwickeln, was bei mir erst der Fall war. Aber nach und nach hab ich mir eher Druckschrift angewöhnt, weil mir das leichter fiel, als Schreibschrift..

IronOx09

Gottheit
Damit hätten die ruhig früher kommen können.Wenn ich mir überlege wie ich meine Lehrer zur Weißglut gebracht hab mit meiner Sauklaue da wäre Druckschrift wesentlich besser gewesen.^^

Pirat1

Gläubiger
Also ich hab mir seit zwei Jahren die Schreibschrift abgewöhnt, da es einfach zu schwierig zu lesen war und ich etwas neues ausprobieren wollte. Seid dem Schreibe ich in Druchschrift und kann seit dem länger, schöner und leichter Schreiben.

Und besonders Bei der Schreibschrift zu bemängeln ist dass jeder immer etwas anders schreibt, besonders bei den ärzten ist das so, ich kann nicht einen Buchstaben lesen von der Unterschrift meines Arztes, und auch so ist es ein ratespiel was er mit hatgeschriebenen Text mir miteilen möchte. Genau so mit meinen arbeitskolegen, ist genau das selbe problem.

Ich würde Druckschrift bevorzugen, aber würde schreibschrift niemals abschafen. Die Schulen sollen Schreibschrift zwar noch beibringen aber die Schüler nicht mehr zwingen die einzusetzen.

meine Meinung

Hiege

Gesperrt
Ich hab auch eher so ne Druckschrift drauf, weil man sonst das Gekrakel nicht lesen kann.
Es gibt schriften wo man denkt das liest sich leicht, und es gibt welche wo man übelst dran zu kauen hat,
und bei andren menschen ist es dann genau umgekehrt, die empfinden die schrift die man als gut lesbar einschätzt, eher nervig zu lesen.
das ist mir bei einem Lehrer immer aufgefallen alle haben immer genörgelt was für ne schrift der hat, ich empfand sie als gut,
man musste nie überlegen was etwas darstellen soll. Druckschrift kann man auch zur Unleserlichkeit verhunzen.

Edit: Eine dumme Idee sie abzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich fand die Schreibschrift nie wirklich toll, aber dennoch sollte sie (zumindest in der Grundschule) gelehrt werden.
Es gehört halt einfach irgendwie dazu, finde ich.

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
zum teufel mit der Druck schrift ^^ verflucht warum soll den die schreib schrift weg ? naja were echt mies .

sephirot22

I will..never be a Memory
ich hab auch schreibschrift gelernt, bis zum erbrechen! und jetzt schreib ich nur noch druckschrift. ich kenn nur eine person die noch schreibschrift schreibt^^ und bei dem konnte man sogut wie keinen buchstaben erkennen.

also weg mit der schreibschrift!

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Hm, erst die Rechtschreibreform, die sich alle ppar Jahre ändert und jetzt das.
Was als nächstes? Soll sich das gesamte Alphabet ändern? Vielleicht einen Buchstaben rauswerfen und dafür 15 neue rein oder was?
Ist das sinnlos, was die sich da zusammen politiken...

Reeno

Novize
[...] Vielleicht einen Buchstaben rauswerfen und dafür 15 neue rein oder was? [...]
O.T.
xD auf was für ideen du kommst :D

Aber zum Thema... Christina hat da schon recht mit dem was sie sagt. Ich wurd
damals in der schule auch "geprügelt" bis zum geht nicht mehr... hat aber an
meiner schrift nichts geändert xD

4.Klasse hieß es... hey professoren üben eine ewigkeit um so eine schrift zu haben
wie du.... ich fand das war ein kompliment :D und find es immer noch xD
naja egal... auf druckschrift umgestiegen ist lesbarer...

Zumindestens finde ich es eigtl relativ gut schreibschrift abzuschaffen, weil in den
verschiedenen bundesländern die schrift auch variiert... zwar nicht gravierend, aber
sie ist unterschiedlich... druckschrift ist überall gleich und im grunde sind PC's danach
genormt... und das halte ich für relativ sinnvoll... zumal viele die ich kenne sowieso
irgendwann von der schreibschrift weggehen....

im punkt kreativität fördern sehe ich schreibschrift schon als wichtigen faktor und
unter dem aspekt finde ich es dann wiederrum schade diese ab zuschaffen... aber
alles in allem ist es denke ich dennoch sinnvoll....

Meenzer

Ungläubiger
Wenn die Experten lieber Druckschrift schreiben wollen, sollen sies machen, aber es muss doch niemandem aufgezwungen werden. Schreibschrift in der Grundschule ist schon sinnvoll, danach soll jeder selbst entscheiden, wie er schreibt.

moffle

Scriptor
Ja also ich hätte damit absolut kein Problem da ich selber auch nur in der Druckschrift schreibe da diese bei mir wirklich gut aussieht im Gegensatz zu meiner Schreibschrift :hahaha: aber man muss natürlich auch sagen dass man mit der Schreibschrift schneller schreiben kann also wenn zum Beispiel einer redet und man will mitschreiben geht das bei mir zumindest mit der Druckschrift meist schief.

@meenzer da hast du aber übersehen dass dir die Schreibschrift auch erstmal beigebracht werden muss ;) und wenn man sie nicht lernt wie soll man sie dann schreiben O_o

Oben