[Diskussion] Experten wollen die Schreibschrift abschaffen: Druckschrift soll sich durchsetzen

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich weiß, dass meine Druckschrift besser zu lesen ist als meine Schreibschrift, aber die Schreibschrift abschaffen finde ich, muss nicht sein.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das wird wahrscheinlich so laufen wie in den 40ern, 50ern des letzten Jhds. Mein Großvater hat in der Schule noch die Sütterlinschrift gelernt (deutsche Schreibschrift).
Das kann heute auch keiner mehr lesen. Und in Amerika schreiben viele schon in Druckschrift. (Ich kenne persönlich 3 Amis die nur in Druckschrift schreiben.)

Was ich davon halte, so lange ich weiter so schreiben darf wie ich will, macht es doch.
 

Cyborg23

Novize
Einerseits scheint es vernünftig, den Schulplan zu entlasten. Ohne Schreibschrift würde glaube ich kein großer Schaden entstehen. Andererseits konnte man durch seine "eigene Mischung" einen Fingerabdruck hinterlassen. Ich selbst schreibe größtenteils in Druckschrift, einzelne Buchstaben werden jedoch verbunden. Das hat sich über die Jahre ohne bestimmtes Schema entwickelt. Auch bei reiner Druckschrift wird das noch möglich sein, jedoch eingeschränkter. Da erachte ich den Vorteil als größer. Statt zwei Schreibweisen zu lernen kann man dann zum Beispiel nochmal die Grammatik vertiefen.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Naja damals musste man sie halt lernen ich fand es nervig eine Schreibweise zu lernen die man nicht wollte ab dem Punkt wo wir nicht mehr mussten hab ich dann nur noch Druckschrift benutzt.
Und mal ganz ehrlich bei den meisten die noch heute Schreibschrift benutzen kann man nichts entziffern ich kann die Schreibschrift lesen doch diese anscheinend nicht schreiben xD.
Ich find es deshalb ok wenn sie abgeschafft wird. Man könnte aber auch wählen ob man Schreibschrift lernen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Defi

Novize
Schreibschrift in einem Extrakurs anzubieten wäre wohl die Lösung. Aber sonst haben sie irgendwie schon recht, da
Schreibschrift eh niemand lesen kann. Schreibschrift entwickelt sich bei jedem irgendwann zur Sauklaue und
was haben wir davon wenn man das was jmd. geschrieben hatt nich lesen kann ... genau nix. Deshalb haben in
meinen Augen diese sogennanten Experten schon irgendwie Recht. Ich schreib selber nur in Druckschrift und selbst die ist manchmal schwer zu lesen :)
 

Snake666

Novize
Joa, mein Geschreibsel ist auch so einen Mischung zwischen Druck- und Schreibschrift. Nur das eine oder das Andere geht nur noch wenn ich mich konzentriere...
Von daher finde ich das mit der freien Wahl ne gute Entscheidung.
 

Popellord

Novize
Das geschreibsel der meisten leute besteht aus schreibschrift und druckschrift und es interessiert eigentlich niemanden wie man schreibt, hauptsache man kanns lesen. Unsere Lehrer haben teilweise sogar zu uns gesagt das wir unseren eigenen Schreibstil finden sollen oder wieder auf Druckschrift wechseln sollen.
Eine Klassenkameradin beispielsweise war etwas langsamer beim schreiben und sollte daher druckschrift wieder probieren was wesentlich besser bei ihr ging.
Bei mir persönlich erfindet sich meine Schrift immer wieder neu da ich nach den Sommerferien nicht mehr weiß wie man schreibt. :kukukuh:
 
Oben