PS: mich würde echt mal interessieren, was die Griechen zu Jackass gesagt hätten^^
Vor schreck der Dummheit (würden sie so sehen) gestorben, wahrscheinlich. Nur mal um die riesige Kluft zwischen unsere Zivilisation und derer zu verdeutlichen. ^^
---------------------------------------------
Filp: Mit Generation, meine ich eigentlich, dass wo ich aus der Schule ging, dannach die Schüler viel schlechter abgeschnitten haben als zu meiner Schulzeit. Gewalt an den Schulen war auch gestiegen. Wobei sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber auch jene wie Erziehung spiegeln die Gesellschaft wieder. Aber ist wohl anscheinend an jeder Schule anders.
Gewalt in Demos wurde ja durch die Gesetze und durch das härte Durchgreifen, verringert. Es gehen wohl Heutzutage deswegen immer wenige mit ner Knarre in der Hand in Demos, weil sie schlichtweg nicht ran kommen. Aber Alu-Baseballschläger, an die kommt man sehr leicht.. Auch an Steinen und sonst was, was man werfen kann. Wenn hier Demos statt finden und man die Generation der Jugendlichen nur rauspickt, dann vermummen sie sich ebenfalls noch, siehe Linksextreme. Schmeißen mit Steinen randalieren usw. kann natürlich damals höhere Außmaße gehabt haben. Aber weg sind sie nicht, die gewaltbereiten Jugendlichen. Bzw. Täter.
Siehe die Medien, die jetzt praktisch mehr vermitteln als vielleicht vor 30 Jahren. Wie sie es schreiben ist da erstmal egal, aber das es verbrechen gibt und eigentlich jeden Tag in der Zeitung stehen ist normal sozusagen. Ob da nun propaganda mit einfließt oder nicht, liegt an jedem Leser selbst, ob er sich dadurch beeinflussen lässt. Aber fakt ist, durch die Gesellschaftlichen "Freiheiten" werden die Jugendlichen schneller Gewaltbereiter als es vielleicht damals war. Und dank der manchmal zu laschen Erziehung, die sicherlich auch ein großes Stück dafür verantwortlich ist. Denn vor 30 Jahren gab es den PC noch lange nicht für alle, geschweige denn ans Internet haben die wenigsten geglaubt, Medien sah man nur in der Zeitung, Radio, Fernsehen und Klatsch. Handys gabs auch nicht, also eigentlich gab es viele Dinge nicht, die einem das Leben leichter machten, der Fehler war, dass damit die Kinder verwöhnt worden. Denn wer heute ein Handy in der Schule hat, da will es ein andere ebenfalls haben - nur um mitreden zu dürfen. Das gleiche mit einem PC und so weiter. So sprechen sich dann auch Nachrichten unter den Jugendlichen/Kindern, schnell rum und aber auch andere Medien die sie verohen lassen. Wobei viele dann dadruch gewaltbereiter werden, weil sie schleichtweg einfach mit mehr Gewalt konfrontiert werden. Ist wie, wenn man einem Kind schon Splattervideos zeigt, wird es entweder verkftaften, oder Morden. Um es mal krass zu sagen.
Also kann man sagen, die Gesellschaft ist schlicht gewaltbereiter geworden, die "Dummheit" blieb immer gleich. Aber wenn sich die Gesellschaft ändert, ändern sich auch dessen Kinder. Doch jene die sich nicht komplett der Gesellschaft anpassen, die nennt man dann "erwachsen - haben mehr niveau" - sind Außenseiter sozusagen.
Sokrates Zivilisation - da war sicher die Erzieheung viel strenger und härter - wenn es so geblieben wäre und die Jugend sich nicht wieder aufgelehnt hätte, wäre es vielleicht nicht mal zu mehr Gewaltbereitschaft in den heutigen Tagen geworden.