[Diskussion] Nur Idioten auf der Welt ? wie denkt ihr über eure mitmenschen ?

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich kenne genug Menschen, die bei weitem nicht dumm sind. Beurteilen ob jemand dumm ist oder nicht, kann man doch eigentlich nur richtig, wenn man ihn besser kennt. Bei der heutigen Jugend zweifel ich zwar auch manchmal, aber das muss ja nicht für alle gelten.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich würde meine Mitmenschen, also wirklich Fremde und nicht Familie oder Freunde, nicht als dumm bezeichnen..auf jedenfall nicht dumm in der Hinsicht das sie keine Bildung haben, nix wissen etc. (Obwohl das auf einige wohl doch zutrift Oo)

Ich finde Menschen in der Hinsicht manchmal dumm..einfach von ihrer Art und Weise her. Wie sie sich einige geben. Ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll..dumm halt...wenn man sich einfach nur mal die Menschen im TV anschaut...oder wirklich die Jugend von Heute die Absolut kein Respekt mehr hat.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Also wenn ich mir die Leute angucke die jetz so zwischen 15 und 20 sind, verstehe ich das nich. die sind dann nur ein paar Jahre jünger als ich, aber bei vielen lassen Bildung und Respekt gegenüber anderen stark zu wünschen übrig. Ich versteh nich wie in 3-8 Jahren das Niveau der jungen Gesellschaft so absacken konnte! Alle meine Freunde sind annähernd auf der geistigen höhe wie ich und viele die danach in die Schule kamen sind einfach nur dumm, vom verstand und vom verhalten her.

Trifft natürlich nicht auf alle zu und es sollte sich auch niemand beleidigt fühlen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also wenn ich mir die Leute angucke die jetz so zwischen 15 und 20 sind, verstehe ich das nich. die sind dann nur ein paar Jahre jünger als ich, aber bei vielen lassen Bildung und Respekt gegenüber anderen stark zu wünschen übrig. Ich versteh nich wie in 3-8 Jahren das Niveau der jungen Gesellschaft so absacken konnte! Alle meine Freunde sind annähernd auf der geistigen höhe wie ich und viele die danach in die Schule kamen sind einfach nur dumm, vom verstand und vom verhalten her.
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr
Die Jugend ist nicht schlimmer geworden und wird auch in Zukunft nicht schlimmer werden, nur du hast dich in der zwischenzeit verändert und bist erwachsen geworden ;)
 

Kyler

Novize
Was das dumm oder doof der Gesellschaft bzw dessen benennung angeht halt ich mich mal raus. Hauptsache jeder kann für sich gut leben.

@ Larez hab da mal nen schönes Zitat für dich:
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Jugend ist nicht schlimmer geworden und wird auch in Zukunft nicht schlimmer werden, nur du hast dich in der zwischenzeit verändert und bist erwachsen geworden
Da aber diese Tatsache die Dark:Larez angesprochen hatte, immer mehr Leuten auffällt, muss es so sein, dass es auch mehr Leute sind, die negativ auffallen. Sonst müsste man sagen, damals haben viele einfach nur weggeschaut. Bzw. sicher kann man im Inet mehr Leute treffen die jeweils dem eigenem Niveau unterlegen, aber auch in RL trifft man sie häufiger, immer häufiger. Das es sie immer gab ist wohl klar, aber bestimmt nicht in der Masse und der Form.

Und es fällt halt stark auf, bzw. stärker, wenn man erwachsener ist (also niveauvoller), wenn man Typen und Weiber sieht, die scheiße machen, sich nicht zu benehmen wissen und "scheinbar" in der Schule nie aufgepasst haben.. Dazu muss man aber auch mal auf die Straße gehen und unterwegs sein. Das dumme ist aber, man trifft jene an fast jeder Ecke. Ausweichen kann man denen nur selten. Wie ich auch mal vor paar Jahren von 2 sichtlich beschränkten Menschen aufgehalten wurde, um mir zu unterstellen, ich hätte irgendwas gemacht (was ich mit nichten war)... Also kann es nur eine Verwechslung gewesen sein. Oder sie waren schlicht und ergreifend einfach nur Ungebildet - einer sah auch bekifft aus.

Also, wenn man davon spricht wie sich die Jugend benimmt, kann man heutzutage schon sagen, sie haben sich vermehrt, die schimm sind. Ob sie schlimmer worden, da müsste man ne Studie betreiben.

Wo man aber auch eins beachten muss, damals zu Sokrates Zeiten, waren die Regeln anders, die Gessellschaftlichen Stellungen, die Manieren waren anders und die Erziehung viel härter als Heute. Ergo, wären solche wie ich, die mal 1 oder 2 mal Nein sagen, schon welche, die nicht Regelkonform sind und demnach auch "kein" Anstand haben. Zu Sokrates Zeiten war es sicher nicht wie heute und übertrieben hat er sicherlich auch... Kann man aber auch sowieso nicht vergleichen, weil man kein Vergleich hat. Der jener Wahrheit entspricht. Man müsste da schon in jene Zeit zurückwandern.

Also, die Jugend hat sich sozusagen der Umgebung angepasst und da diese nicht besser wurde, sondern schlimmer, wurden auch diese schlimmer. Vermehrt haben sich jene auch. Also eins kann man mit Sicherheit sagen, besser wurde es auf keinem Fall..
 

Neverman

VIP
VIP
Man kann sich natürlich alles so zurecht palavern... Sicher sind heutige Jugendliche nicht mehr wie Jugendliche vor 1500 Jahren, aber es ist nach wie vor derselbe Vorgang des Heranreifens und Erwachsenwerdens. Und es sind nicht immer alle anderen, die sich verändern, sondern wir selbst sind es, die sich ebenfalls verändern, deren Wahrnehmung sich verändert. Die Theorie, dass sich dumme Jugendliche wie eine parasitäre Lebensform auf mysteriöse Weise verbreiten, ist absurd.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Theorie, dass sich dumme Jugendliche wie eine parasitäre Lebensform auf mysteriöse Weise verbreiten, ist absurd.
Ist genauso wie mit der Kriminalität, da meinen auch alle es wird mehr, die Zahlen gehen aber Jahr für Jahr weiter runter.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Theorie, dass sich dumme Jugendliche wie eine parasitäre Lebensform auf mysteriöse Weise verbreiten, ist absurd.
Stimme ich zu, aber ich glaube die Art und Weise der Eskapaden, die sich die Jugend heutzutage erlaubt (bestärkt durch den generellen Gesellschaftlichen Wandel) ist deutlich krasser geworden. Oder habt ihr als 14jährige Knirpse die Mädels aus der Oberstufe um Telefonnummern für Telefonsex gebeten?
Einer Bekannten von mir ist das gleich zweimal passiert. Das wäre noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Es ist noch viel absurder zu mutmaßen, jene "dumme" Jugendliche hätten sich nie vermehrt, oder geschweige denn, es wäre zurück gegangen. Der Vergleich mit damals (Sokrates, andere Teit, andere Sitten) hinkt - ist wie als würde man die Mentalität im Mittelalter mit dem der Atzteken vergleichen - zwischen jenen liegen sozusagen Welten. Aber wurde ja schon beschrieben wieso. Schlichtweg, es war damals so gut wie alles anders. Die Gesellschaft entwickelt sich, aber die "Dummheit" bleibt gleich, da ist was wahres dran. Man muss da auch nur Vergleiche anstellen zwischen seiner Schulzeit und jene in der nächsten Generation. In meiner Generation gab es an unseren Schule, fast gar keine Gewalt - die Generation darauf, da stiegt sie fast um das doppelte und so weiter und auch die "dumen" Schüler wurden mehr. Sichtlich. Aber da muss man schon Lehrer befragen. Wobei unser Klassenlehrer meinte, dass es vor unser Generation, nicht so viele Deppen gab. Sowas kommt ja nicht aus heiterem Himmel jene Feststellung. Auch nicht das immer mehr sitzen bleiben. Und Tatsache ist auch, die Kinder werden immer verwöhnter, dank der Gesellschaft und der falschen, manchmal zu laschen Erziehung. Also zu meinen es hätte sich in dem Zusammenhang nix geändert ist ebenfalls absurd.

Die Gesellschaft trägt halt auch dazu bei, aber nur die "Dummen" fallen in diesen Strudel. Das mit den Straftaten, dass kam nur, weil sie mehr in den Zeitungen stehen als damals... Da kann man auch nur behaupten es sei eine Fehlinformation das die Kriminalität stieg. Zumal Zeitungen auch nicht jedesmal schreiben; wieder ist was schlimmes passiert, aber keine Sorge, die Kriminalität ging trotzdem zurück. Ist ja jeden klar das Zeitungen einfach nur aufrütteln wollen.

Einer Bekannten von mir ist das gleich zweimal passiert. Das wäre noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen.
Sehe ich auch so.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
[...]Das wäre noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen.
... ja, weil sich die Gesellschaft und ihre Werte und Normen im ständigen Wandel befinden.... was sich die Jugend ab Mitte der 60er so im Vergleich zur Generation davor geleistet hat, war auch krasser als vielleicht der Unterschied zwischen den 10ern und 20ern... weil sich die Rahmenbedingungen entsprechend mit verändert haben...

Jungendliche brechen Tabus... sie begehren gegen die Elterngeneration auf und überhaupt gegen ältere Generationen, aber das hat nichts mit Verdummung zu tun... das ist normal... und auch die Gesellschaft wird nicht immer dümmer... im Gegenteil, im Grunde spricht alles dagegen... wir leben im Informationszeitalter... eigentlich werden wir von Wissen überschwemmt... gut, Wissen macht noch keine Intelligenz oder vielleicht Weisheit aus... aber immerhin... diese Generation ist genauso dumm oder klug wie die davor und die davor und so weiter...
... früher war eben nicht alles besser... es war nur anders...


... aber was rede ich, Neverman hats ja schon auf den Punkt gebracht ^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ist genauso wie mit der Kriminalität, da meinen auch alle es wird mehr, die Zahlen gehen aber Jahr für Jahr weiter runter.
[OT][...]Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte vor der Vorstellung der Kriminalstatistik erklärt, diese zeichne ein verzerrtes Bild der Kriminalitätsbedrohung. „Es hat sich seit langem erwiesen, dass diese Statistik nicht das entsprechende Sicherheitsgefühl und das Sicherheitsgeschehen in Gänze wiedergibt“, sagte GdP-Chef Bernhard Witthaut im Südwestrundfunk (SWR).
„Diese Statistiken können sehr wohl so manipuliert werden, dass nach außen hin alles gut dasteht.“ Zum Beispiel gebe es Versuche, einen aufgeklärten Einbruch dreifach zu erfassen, indem als separate Delikte Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung dazu gezählt würden. Tatsächlich handle es sich aber nur um eine aufgeklärte Tat, erklärte Witthaut.

Zudem verwiesen Experten auf eine hohe Dunkelzifferquote, die bei 80 Prozent liege.[...]

[...] Ein Kriminaloberkommissar, der in einer Dienststelle für Computerkriminalität (Polizeijargon "ComKri") arbeitet, berichtete SPIEGEL ONLINE aus der Praxis: "Ich werde von meinen Vorgesetzten aufgefordert, Verfahren kleinzuhalten." Das heiße: Werde ihm etwa ein Betrugsdelikt bei Ebay angezeigt, frage er dort niemals nach, ob sein mutmaßlicher Täter noch mehr Menschen geschädigt haben könnte. "Sonst habe ich direkt Hunderte Fälle an der Backe, die sich ohnehin nie aufklären lassen." Das mache viel Arbeit und schade nur der Statistik.[...][/OT]

@ Pazuzu,
Da Stimme ich dir zu ^^
und die Tatsache dass die Menschen heute im Gegensatz zu damals mit Links an Wissen und Bildung gelangen können macht unsere Lage um so beschämender.
Damals waren die Gelehrten die Popstars, jetzt sind die Dummköpfe die Stars und die Massen wollen von den Nobelpreisträgern nichts wissen sondern wie Krank und abgedreht man sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch gar nicht nur um Jugendliche oder?Sondern um unsere Mitmenschen.
Ich für meinen Teil finde es schwer andere einzuschätzen.Klar manche stellen sich bei bestimmten sachen einfach nur dumm an andere sind mir auf den ersten blick einfach nur unsymphatisch ohne das sie nur ein wort gesprochen haben.Das sagt aber gar nichts aus über Sie.Nur eines :Das ich andere zu schnell vor verurteile.Ich kann also nicht sagen das sie dumm sind da ich sie nicht kenne.Wie sich jemand gibt und wie er wirklich ist sind immer zwei paar Schuhe.

Irgendwo habe ich mal eine Studie gesehen.Da gings um einen IQ vergleich der Menschen ab 1950-2050.Das Ergebniss war natürlich das der IQ 2050 sehr viel niedriger sein wird als 1950.
Wer kann denn das soweit voraussehen?Ich finde diese Studien schwachsinnig.
apropro:
Und war die jugend nicht schon immer schlimm?Taugte die Jugend jemals was?
Haben das nicht schon unsere Väter gesagt?
 

Hiege

Gesperrt
Natürlich wird die Welt Dümmer seht euch nur mal die Medien ohne es zu Kucken, sag ich jetzt einfach mal RTL2 und die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
bzw dümmer ist vielleicht der Falsche ausdruck sie wird einfach Offener, auf für dummes und Schlechtes.
Heute wird Dummheit öffentlich Zelebriert früher war es eher so im verborgenen, oder so abstrakt dargestellt das jedem Klar war das es Ironie Darstellen sollte.
 

Neverman

VIP
VIP
@Duplex & Terry: Ja, ihr habt ja Recht. Die Welt ist verdreht, aber nicht deformiert.

... ja, weil sich die Gesellschaft und ihre Werte und Normen im ständigen Wandel befinden.... was sich die Jugend ab Mitte der 60er so im Vergleich zur Generation davor geleistet hat, war auch krasser als vielleicht der Unterschied zwischen den 10ern und 20ern... weil sich die Rahmenbedingungen entsprechend mit verändert haben...

Jungendliche brechen Tabus... sie begehren gegen die Elterngeneration auf und überhaupt gegen ältere Generationen, aber das hat nichts mit Verdummung zu tun... das ist normal... und auch die Gesellschaft wird nicht immer dümmer...
Und dieses Aufbegehren und Um-jeden-Preis-anders-machen-wollen von Heranreifenden ist es, dass uns so fremd, schlimmer und unmöglich erscheint, obwohl wir doch genau dasselbe durchgemacht haben, nur eben in einer anderen Form. Es ist dennoch das Gleiche. Pisa sagt uns ja schon seit Jahren, dass Deutsche Schüler immer schlechter werden. Darauf basierend sind eigentlich nur wenige Schlussfolgerungen möglich: Die Kinder werden immer dümmer (was meiner Meinung nach im Großen und Ganzen nicht stimmt), oder aber, das Schulsystem wird immer schlechter.
Naja, diese Rahmenbedingungen wie sie Luci erwähnt, sind wahrscheinlich noch viel komplexer als eine Gruppe pickliger Frühpubertierender und ihre Probleme...^^
Es greift ineinander über. Die Idiocracy-Theorie ist mir einfach zu oberflächlich.

EDIT: öhm... *hust* und heinrich1884 hat vollkommen recht, wir driften ab...^^°
 
Oben