Also ich kann einen Tipp für Normalos geben,
Kauft euch einfach Sachen, die für die Ewigkeit sind, so gut es nur geht.
Das mache ich schon seit Jahren so gut es geht, und es hebt einfach den Lebenstandard und spart Geld.
z.B hab ich mir vor 7 Jahren mal nen Richtig gutes Schweißgerät gekauft, für 450€ mittlerweile wird das gleiche für 760€ angeboten,
also könnte man fast sagen es ist ne Wertanlage, obwohl es ein Gebrauchsgegenstand ist.
Also ich mein jetzt nicht das man Gebrauchsgegenstände als Wertanlage betrachtet, aber wenn man immer darauf achtet das nachhaltig ist,
Dann hat man einfach was und da ist es dann egal ob der Euro wackelt, der Lebensstandard bleibt trotzdem gleich.
Deswegen werde ich nie Unmengen Geld sparen, sondern eher wie schon erwähnt in etwas investieren was von dauer ist.
Oder z.B hab ich mir mal Kopfhörer für 240€ gekauft, meine Kumpels haben mir nen Vogel gezeigt, aber scheiß drauf die teile sind jetzt 5 Jahre alt,
und weil ich die Ohr polster neulich mit Perwoll gewaschen hab sehen sie fast aus wie am ersten Tag. und haben jetzt auch sonen krassen Perwoll duft :P
Und auch diese werden immer noch für den gleichen Preis wie vor 5 Jahren angeboten.
Also das unter anderem den Vorteil das es die Lebensqualität steigert, das war auch ein Grund warum ich erst mit 22 nen Auto gekauft hab,
mich kotzen dinge die nur Geld kosten einfach an.
Als nachteil muss genannt werden:
das es wohl nicht wirklich ne Wertanlage ist
und sich wohl eher schlecht in Kapital umwandeln lässt.
und auch nicht wirklich einfach ist immer dinge zu finden die nen guten wert Erhalt haben.
Man muss halt immer ne Endlösung anstreben, auch wenn es ab und zu übertrieben erscheint,
später rechnet es sich auch wenn es teils Jahre dauert, also ich sage mir halt immer das ich schnell mal vergesse das ich zuviel Geld für irgendwas platt gekloppt hab,
aber Müll ist allgegenwärtig.
Naja meine Planung sieht so aus ne Immobilie zu kaufen, und bei der dann den wert steigern, indem ich in Endlösungsmäßig alles Top mache.
Edelstahlgeländer usw. VA ftw !