Wow, also ich muss schon sagen ihr werdet echt tiefgründig mit dieser Dikusion. Wir befinden uns ja schon auf Philosophischer Ebene.
Ich hatte mir gedacht um die Diskusion wieder mal ein wenig an zu heitzen und euch ein wenig Zündstoff zu liefern mal einen kleinen Vergleich an zu streben.
Geht es uns heute besser oder schlechter im Vergleich zu früher. Als Epoche zum Vergleich habe ich mir mal das frühe bzw. das Hochmittelalter herausgesucht. Das klingt sicherlich ziehmlich extrem aber dürfte aber in dem einen oder anderen Punkt verdeutlich wo wir gerade vorn oder Hinten liegen in unserer Zeit.
Also das Mittelalter im Vergleich zur Moderne:
1. Die Grundversorgung
Im Mittelalter war es so das der Großteil der Bevölkerung Bauern waren. Der großteil war mehr oder weniger arm, jedoch reichte es meinstens um sich selbst zu versorgen und über die Runde zu kommen. Im schlimmsten Fall konnte es Hungersnöte bedingt durch Ernteausfälle geben oder der König / Fürst oder sonst irgend ein Adliger hat die Nahrung für den Krieg einkassiert.
Heute sieht es wie folgt aus:
Die Industriestaaten haben Nahrung im Überschuss. Trotzdem zahlen wir den Bauern viel zu wenig. Wisst ihr eigentlich wieviel ein Bauer für den Liter Milch bekommt ? Wir subventinieren Masse. Und das was wir nicht brauchen verschiffen wir in die Welt. Tja, trotz alledem jedoch gibt es bei uns Leute die nicht genug Geld zum Leben haben und sich Lebensmittel bei der Tafel holen müssen. Arbeitslose zum Beispiel unter anderem.
2. Steuern:
Im Mittalter war alles relativ einfach. Damit meine ich nicht die Steuern von der Höhe her, sondern das Steuersystem. Es gab eine große Steuer für alles. Die Steuer konnte von moderat und beazahlbar bis hin zu unerträglich hoch variieren.
Und heute:
Heute haben wir für alles eine Extrasteuer. Wir haben: Eine Lohnsteuer, Eine Mehrwertsteuer - die wir übrigens nicht mal bezahlen müssten weil es nur von den Unternehmen an die Verbraucher weitergeleitet wird, eigentlich müssten die nähmlich die Umsatzsteuer allein tragen - dann haben wir noch die Kirchensteuer, KFZ Steuer, Sozialabgaben und so weiter. Die Ausbeutung der Bevölkerung ist im Gegensatz zum Mittelalter nicht besser geworden, es hat sich nur das System verbessert.
3. Das Gesundheitswesen und Krankheiten:
Im Mittelalter waren Krankheiten ein Großes Problem. Wenn Krankheiten auftraten, dann meistens gleich in Form von schweren Epedemien, also sprich Seuchen. Es gab damals unter anderem: Die Pest, Kohlera, Masern und Poken. Damals war gab es auch schon Ärzte, allerdings waren diese in der Regel sehr teuer und gegen viele Krankheiten kannte man damals noch keine Mittel.
Und heute:
Heute haben wir immer noch verschiedene Epedemien. Heute werden immer noch viele Krankheiten, genau wie im Mittalalter durch den Menschen selbst verursacht. Heute haben wir unter anderem mit Aids und Krebs zu kämpfen. Gerade in vielen dritte Welt Ländern fehlt es an vernünftiger Medizinischer Versorgung.
4. Krieg und Verfolgung
Viele Menschen behaupten immer gern dass das Mittalter ne schlimme Zeit war, weil damals viel Kriege geführt wurden. Natürlich gab es im Mittelalter viele Kriege. Doch betrachet man die Sache mal genauer, so wird man feststellen das es weder mehr noch weniger als heute waren. Und ob diese Kriege grausamer waren, weil Sie mit dem Schwert geführt wurden, darüber lässt sich streiten.
Dann gab es Mittelalter -besonders in Spanien - noch die Heillige Inquistion. Da gab es Hexverbrennungen und Folter.
Und heute:
Mit immer neueren und immer moderner werdenden Waffen vermehrte sich die Zahl der Kriege, insbesondere die im 20. Jahrhundert. Natürlich gab und gibt es auch in unserer Zeit Regionen in dennen Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Herkunft verfolgt werden. In den 90er Jahren gaben es Masenweise ethnische Säuberungen in Serbien zum Bespiel. Auch in einem Staat wie der Türkei, der sich gern als modern bezeichen möchte, kann man als Christ seinen Glauben nicht frei ausleben.
Auch Folter gibt es heute noch. Und dazu braucht man nicht mit dem Finger nach Guantanamo zu zeigen. In vielen Arabischen Staaten lebt man heute scheinbar immer noch im Mittalter. Hände abhacken und Steinigungen sowie Selbstjustitz sind in vielen Staaten im Mittleren Osten noch immer Gang und Gebe.
5. Die Umweltverschmutzung
Die Umweltverschmutzung ist mal ein Theam bei dem das Mittalter zumindest teilweise Punkten kann. Damals gab es nähmlich noch nicht all zu viel davon.
Gut später im Hochmittalter brach irgendwann die Pest aufgrund Mangelnder Hygiene aus. Und die Kohlera kam irgendwann durch verseuchtes Wasser. Aber all das kam erst vermehrt im späten Mittalter auf. Und trotz diese beiden schlimmen Krankheiten ist gegen das was wir heute an Umweltverschmutzung versachen, die Umweltverschmutzung im Mittelalter ein Witz.
Heute haben wir unter anderen folgende Arten der Umweltverschmutzung:
- Luftverschmutzung
- Gewässerveschmutzung, auch Grundwasser
- Vermüllung
- Elektrosmok
- Lebensmittelverschmutzung bzw. Verunreinigung durch Pestizide ode Spezielle Futtermitte bei Tieren
- Strahlenbelastung
- Erderwärmung und daraus resoultierende Konsequenzen
- Verpestung der Meere, durch Benzin / Ölpest / Abwässer
- Erwärmung der Meere
- Verpestung der Luft durch Kuhfürze

(angeblich)
jetzt zählt mal, welche Verschmutzungsarten es damals noch nicht gab. Fällt euch was auf ? Achso, und im Mittelalter wurde vorwiegend mit Holz geheizt. Nicht das noch irgendwer auf die Idee kommt zu behaupten, die Luft wäre auch damals schon verpestet worden.
Hinweis:
Die Verbrennung von Holz verschmutzt die Umwelt in weitaus geringerem Maße als es mit Kohle oder gar Öl je möglich wäre.
6. Vebrechen
Hmm, was gab es Mittelalter denn so an Vebrechen ? Eigentlich war da nicht wirklich viel. Es gab Morde und es gab Diebstähle. Beides wurde sehr hart und konsequent bestraft.
Heute haben wir:
Korruption
Mord
Raub / Diebstahl
Kinderschänder
Grafitti
Gewaltexesse /Totschlag
Oraganiesierte Krimminalität
Verstümmellung / Leichenschändung
Brandschatzung / Beschädigung fremden Eigentums / Mutwillige Zerstörung
Drogenkrimminalität, also Sowohl die Einnahme als als Dealerrei
und noch eine Menge Mehr an unschönen Dingen die mir jetzt grad nich einfallen wollen ...
So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein. Denke das sollte auch reichen zum Vergleichen.