[Diskussion] Nachrichten / Zeitungen. Welche schaut bzw. lest ihr ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi,

mich würde mal interessieren ob ihr Nachrichten im Fernsehen seht bzw. euch über die Zeitung informiert. Ich möchte gern wissen welche Sendungen ihr schaut oder welche Zeitung genau ihr lest und was für ne Kritik ihr darüber geben könnt. Also findet ihr die jeweilige Presse gut oder weniger gut. Was gefällt euch und was nicht. Seht ihr Nachrichten einfach nur so oder interessiert euch wirklich was in der Welt passiert.

Also, in erster Linie soll es aber halt um die Kritik an der Presse und an den Nachrichtensendungen gehen. Vollkommen egal ob nur positive oder Negative Kritik.

Also ich mache mal den Anfang:

Zeitung lese ich eigenlich gar keine. Es sei denn jemand leiht mir seine und ich kann mal kurz rein schauen.

Bei Nachrichten verhält es sich bei mir wie folgt:
Meinstens sehe ich die Pro 7 Newstime. Ich denke schon das die zumindest versuchen in Politischen Themen neutral zu bleiben, denke aber bei manchen anderen Berichten auch schon des öfteren Mal darüber nach ob da nicht Meinungsmache betrieben wird. Im großen und ganzen bin ich mit den Pro 7 Nachrichten eigenlicht zufrieden. Sie sind nicht so langweilig und eintönig wie die öffentlich Rechtlichen und trotzdem Informativ genug um das nötige zu Wissen was am Tage so passiert ist.

RTL2 News:
Die RTL2 News schaue ich eigentlich nur wenn ich die Pro 7 Nachrichten verpasst habe. Ich schaue Sie eigentlich meistens nur um die Meinungen zu vergleichen. Naja, will halt bei gewissen Themen sehen ob ein anderer Sender nicht noch mehr Infos hat, oder ne andere Meinung vertritt. Allgemein gesehen finde ich die RTL2 News aber nicht als das Optimum um ausreichend informiert zu sein.

Die größte Kritik bekommt dieser Sender von mir weil die da, die soganannten Star News / VIP News noch mit drinn haben. Kein VIP ist derart wichtig das er in ner Nachrichtensendung erwähnt werden muss. Und zweitens gibt es für sowas mehr als genug Nachtmittagssendungen wo der gewillte Zuschauer sich mehr als genug über solche Dinge informieren kann.

OK, jetzt seid ihr drann, schreibt auf was ihr euch anseht oder lest und schreibt mal ne Kritik in ähnlicher Form.

seras victoria

Gottheit
Ich sehe morgens und Abends die Nachrichten des Ersten, Zeitung lese ich keine.
Den überwiegenden Teil meiner Nachrichten beziehe ich aus dem internet zumeist über Seiten wie z.B. www.mmnews.de ö.ä.
Und alles was wirklich wichtig ist neben dem was dort berichtet wird, bekommt man über Youtube (mit den richtigen Abos) mit oder über kleinere Sites von Journalisten die ihre Blogs mit den Artikeln füllen die sie in Ihrer Zeitung nicht abdrucken dürfen ;-)

Uzumaki 92

Stamm User
Ich lese keine Zeitung. Alles, was ich an Infos und Neuigkeiten brauche hole ich mir aus dem Internet aus meinen Favoriten-Seiten (ShortNews, T-Online, bei viel Langeweile auch mal bild.de), aber sonst keine. Es kann sein, dass meine Mutter anfängt, Artikel aus den Kieler Nachrichten und und der Ostholsteiner Zeitung vorliest, aber das vergesse ich schnell wieder^^
Sonst liest auch keiner aus meiner Familie die Bild, weil die so selbstverliebt sind. Naja, ich mag sie einfach nicht^^

Und ich schau die News-Time, weil sie vor den Simpsons kommt, die ich nebenbei einfach laufen lasse, so hab ich dann 10 Minuten Nachrichten, mehr brauch ich dann auch nicht.
Dann schau ich auf dem Dritten noch das Schleswig-Holstein-Magazin, weil ich zu der Zeit Abends in die Wohnstube zu meinen Eltern gehe, so ein wenig Zeit verbringen...

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Fernsehen:
- ARD
- ZDF
- die Dritten

Printmedien:
- Süddeutsche
- Spiegel
- Focus
- Stern
- Regionalzeitung
- gelegentlich die BILD.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich lese nur die "Kronen Zeitung" (eine österreichsche Zeitung) in der Früh.
Das Papier kann man später gut fürs Katzenklo auslegen benutzen >:P
Am Wochenende ab und an mal die "Österreich" (das Krawallblatt hier in Österreich).
Das wars auch schon.

Kaiyne

Otaku Veteran
Und alles was wirklich wichtig ist neben dem was dort berichtet wird, bekommt man über Youtube (mit den richtigen Abos) mit oder über kleinere Sites von Journalisten die ihre Blogs mit den Artikeln füllen die sie in Ihrer Zeitung nicht abdrucken dürfen ;-)
Find ich gut. Zeigt das du informiert bist.

Sonst liest auch keiner aus meiner Familie die Bild, weil die so selbstverliebt sind. Naja, ich mag sie einfach nicht^^
Sehr schön. Die Bild braucht kein Mensch

Fernsehen:
- ARD
- ZDF
- die Dritten

Printmedien:
- Süddeutsche
- Spiegel
- Focus
- Stern
- Regionalzeitung
- gelegentlich die BILD.
Bei dir fehlt mir noch die Kritik an den jeweiligen Medien. Die Kritik von den anderen Usern ist bisher angekommen. Wäre toll wenn du zu dem ein oder anderen noch was schreibst, was du so denkst und so.

Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Rii schrieb:
Ich lese nur die "Kronen Zeitung" (eine österreichsche Zeitung) in der Früh.
Das Papier kann man später gut fürs Katzenklo auslegen benutzen >:P
Am Wochenende ab und an mal die "Österreich" (das Krawallblatt hier in Österreich).
Das wars auch schon.
Ahh noch eine Österreicherin :D
Ich les auch die Kronen Zeitung aber da steht auch sehr viel Schund drin aber sie liegt morgens immer am Küchentisch ^^

Neben dieser Zeitung lese ich auch noch Die Rundschau, Nachrichten(regionale) und von der Flimmerkiste sehe ich mir die Pro7 nachrichten an sowie die ORF1 Nachrichten.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ja, kann ich als Österreicher auch bestätigen, die Krone ist ein ziemliches Käseblatt..
Wenns die Kleine nicht gäbe (die auch ned viel besser is) hätten die hier voll das Monopol. -.-

Ansonsten les ich das, was über diverse RSS feeds reinflattert oder guck Nachrichtensender.

Hiege

Gesperrt
Also ich informiere mich am meisten übers Radio, ganz einfach weil ich oft und viel Radio aber es kotzt dann doch teil an.
Dann immer mal wieder der Telepolis aber der Rest der Welt ist für mich nicht so von großen Interesse also eher seltener.

Dann halt hier im Woh oder google+ oder das was freunde einem Schicken,
so omg lese was die machen O_O, und dann list man das, und denkt sich Omg was machen die nur xD
Naja bin also nicht so 100% auf dem laufenden aber dadurch das es relativ breit gestreut ist, hat man schon einen Überblick was so abgeht^^

Mizuki

Novize
ARD und ZDF schaue ich öffters mal. is etwas ausführlicher und nicht so mit nonsins wie Promimüll behaftet.
Mich interessiert nicht was Verona und Co so alles falsch macht, das sind auch nur Menschen.

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bediene mich jetzt einfach mal deiner Methode ssl ;D

1. Tagesschau
2. FAZ
3. N-TV
4. Al Jazeera / CNN (die halten sich die Waage, daher beide auf Platz 4)
5. Financial Times

Kaiyne

Otaku Veteran
Nochmals für alle ! Wichtig !

ich wiederhole nochmals das es in dem Thread nicht darum geht einfach nur die Nachrichtensendungen abzufragen, die ihr so seht, sondern darum das ihr Kritik an den jeweiligen Medien übt.

Radio:

Einen Fernseher habe ich nicht, aber ein Radio. Morgens im Badezimmer höre ich damit NDR Info. Da kann man eigentlich nicht viel zu sagen, es scheint mir ein relativ neutraler Nachrichtensender zu sein. Lediglich auf den Sport könnte ich verzichten: Für mich hat Sport nichts in den Nachrichten zu suchen, aber die überwältigende Mehrheit sieht das leider anders.

Internet:

Wenn ich im Internet Nachrichten lesen möchte, gehe ich immer zuerst auf Google News. Man findet dort eigentlich immer die wichtigsten Nachrichten und hat die Möglichkeit, gezielt nach Nachrichten zu suchen oder sich die aktuellen Artikel zu bestimmten Themengebieten anzusehen. Die Qualität der Artikel schwankt natürlich, weil Google lediglich auf andere Seiten verweist. Das kann mal die ZEIT sein, mal die BILD.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, stöbere ich gern in der Huffington Post, laut Spiegel Online das einflussreichste Alternativmedium der USA (derzeit Platz 89 auf der Alexa Rangliste der meistbesuchten Internetseiten). Es ist eine eher linksgerichtete englischsprachige Onlinezeitung. Die Artikel sind nicht immer objektiv, sondern lassen häufig die Meinung des Autors erkennen. Dafür regen sie aber stärker zum Denken an. Die HuffPost hat zwar einen gewissen Anteil an boulevardesken Artikeln (à la "Bei Appel ist ein Sack Reis iPods umgefallen"), aber die muss man ja nicht lesen.

Speziell zu Themen rund ums Internet lese ich gerne das Blog netzpolitik.org. Die Autoren kennen sich gut mit den technischen und rechtlichen Details rund ums Internet aus und nehmen sowohl mit Argumenten als auch mit Satire die unqualifizierten Äußerungen von Politikern auseinander.

Ansonsten lasse ich mich gerne von meinen Social Media Streams auf interessante Artikel oder Videos stoßen. Facebook liefert mir selten guten Content, weil ich zu wenige Freunde habe und sie auch nicht oft Links zu Nachrichten posten. Twitter ist da schon hilfreicher, aber da ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn man zu vielen Leuten folgt, verpasst man leicht interessante Links, wenn man nicht mindestens einmal täglich Twitter besucht.

Zuletzt bearbeitet:

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Nochmals für alle ! Wichtig !

ich wiederhole nochmals das es in dem Thread nicht darum geht einfach nur die Nachrichtensendungen abzufragen, die ihr so seht, sondern darum das ihr Kritik an den jeweiligen Medien übt.
um deinem Wunsch gerecht zu werden:

1. Tagesschau:
Eine der letzten verhältnismäßig brauchbaren Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Diesen Müll, der auf den privaten Sendern gezeigt wird, kann man ja nicht mehr als Nachrichten, sondern höchstens als Infotainment, auf Bildzeitungs-Niveau, bezeichnen!

2. FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Eine der besten überregionalen deutschen Zeitungen, mit starkem Augenmerk auf gesellschaftspolitische Diskussion und Meinungsbildung. Höchstens der teils hohe Werbeanteil kann hier als Kritikpunkt angeführt werden.

3. n-tv: Teil der RTL-Gruppe und daher auch von eben jener korrumpiert, aber wenigstens die stündlichen Nachrichtenformate weisen ein gewisses Niveau und starke Aktualität auf, auch wenn der prozentuale Anteil, der namensgebenden Nachrichten und politischen Inhalte, von Jahr zu Jahr weiter zurück gefahren und durch unnütze Infotainment- und Unterhaltungsmagazine ersetzt wird...

4. Al Jazeera / CNN: Berufsbedingt sehe ich mir diese Sender regelmäßig an, wenn ich auch Al Jazeera ein nachrichtentechnisch weit höheres Niveau zugestehen muss, auch wenn immer wieder Stimmen (vor allem aus den USA) aufkommen, die dem Sender unlautere Machenschaften nachsagen (sende us-kritische Beiträge/extremistische Meldungen und schon heißt's man wäre von Terroristen infiltriert, gell Rumsfeld oO )! CNN neigt, meiner Meinung nach, leider mehr und mehr dazu, in die aktive Pro-USA-Meinungsmache ab zu rutschen.

5. Financial Times: Die Financial Times ist ein wirtschaftsliberales Medium mit politischem Einschlag, welches ich eigentlich nur gelegentlich, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe, lese um die Zeit auf langen Zugfahrten usw. tot zu schlagen. Der Wirtschafts- und Poltikteil ist hierbei sehr ausführlich und weitestgehend klar formuliert gehalten.

Oben