[F.A.Q.] Die rote Ampel...!?

Mir ist folgendes durch den Kopf gegangen Gestern.

Immer wenn ich aus meiner Bahn aussteige um den Bus nach Hause zu nehmen mss ich über ne Straße. Nur so'n kleines 2m Ding wo die Autos nur aus einer Richtung kommen und natürlich ist dort eine Ampel.

Jetzt kommts. Immer wenn kein Auto in Sicht ist gehen die Leute über die Straße auch wenn rot ist. Manchmal bin ich der einzige der noch wartet bis grün wird. Gestern hatte ich auch mal überlegt bei rot mitzugehen als alle anderen Leute gegangen sind. Aber habe es letztendlich nicht getan. Schließlishc gehört es sich nicht bei rot über eine Ampel zu gehen und die Erwachsenen sollen ja auch nen Vorbild für Kinder sein. Gestern waren zwar keine Kinder anwesend und es war völlig ungefährlich bei rot dieses kleine Stück Straße zu überqueren. Trotzdem halte ich es für nicht richtig.

Ihr wisst ja alle das man bei rot einfach warten soll und wenn man jetzt so eine Grenze überschreitet, sowas einfaches kommt bald schon die nächste Grenze die überschritten werden will und irgendwann zündet man ein Haus an oder so (und ich weiß das solche Gedanken bei mir sehr schnell kommen können).

Im Endeffekt finde ich es moral sehr sehr wichtig niemals eine Ampel bei rot zu überqueren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie seht ihr das ganze und wie hättet ihr in meiner Situation gehandelt? Wärt ihr auch bei rot drüber gegangen oder hättet ihr gewartet?
 
Ich glaube, das ist einfach typisch deutsch. In keinem anderen Land der Welt würden die Leute an einer völlig leeren Straße stehenbleiben - ist ja auch relativ bescheuert.

Ich ertappe mich auch oft, wie ich an einer roten Ampel warte, obwohl die Straße völlig leer ist. Letztendlich schadet es ja auch nicht. Wenn es nicht gerade regnet und ich es nicht eilig habe, dann warte ich eben mal zwanzig Sekunden, das seh' ich ganz locker. Bei großen Kreuzungen oder an unübersichtlichen Stellen ist es einfach sicherer.
Aber wenn die Autos nur aus einer Richtung kommen und wirklich kein Autofahrer in Sicht ist (und keine Kinder in der Nähe sind - Vorbildfunktion etc), dann gehe ich auch mal bei Rot über die Straße. Hängt aber immer von meiner Stimmung ab. Wenn ich gute Laune habe, dann warte ich auch an einer völlig leeren Straße mal 'ne Minute, bis die Ampel grün ist.
 

Hentai-san

Scriptor
Also ich würde da schon gehen wenn da weit und breit kein Auto ist, ist das meines Wissens auch nicht Illegal.
Ich meine wenn man da nicht gehen würde ist das doch nur machen was irgendwer dir sagt obwohl es niemanden stört.
Das ist so als ob jemand zu dir geht und sagt: "hör sofort auf diese art von musik zu mögen!"
und du dann so: "ok!"
Vieleicht nicht ganz so drastisch aber es ergibt in etwa genau soviel Sinn.
Versteh mich nicht falsch die Rot/Grün regelung ergibt durchaus sinn, aber auch nur wenn da etwas ist wovor dich die Ampel "schützen" kann oder halt bei Stellen mit wenig übersicht/Stark befahren etc.
Ich persönlich warte allerdings auch sehr oft bei roten Ampeln ohne das weit und breit irgendwas ist und es auch ganz sicher ist rüberzugehen.
Weis auch nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also mich interessiert eine rote Ampel nur dann wenn Kinder in der Nähe sind. In anderen Ländern ist es den Leuten scheißegal ob die Ampel rot ist oder nciht. In Bulgarien ist sogar so das eine rote Ampel so verstanden wird: "Überfahr die Fußgänger nicht, alles andere ist egal."
 

Neonamek

Novize
Ich geh nie über eine rote Ampel, auch nicht wenn meine Kumpels rübergehen, müssen sie halt drüben warten :D Ich weiß auch nicht genau wieso ich das so strikt einhalte, wurde mir halt so beigebracht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Rote Ampel?

Als Fußgängerin ist mir das egal wenn die Strasse leer ist oder die Autos zu weit weg sind oder mal Stau herrscht dass sich die Autos in Zeitluppe bewegen.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Ich weiß nicht wie es in größeren Städten ist aber hier bei uns im Kaff mit 8k Einwohnern ist es kein Problem über rot zu gehen. Ist für mich normal interesiert mich auch nicht besonders da bei uns, außer auf der Hauptstraße, nicht so~ viele Autos fahren ich muss nicht mal auf eine Ampel gucken einfach an der nächstbesten Stelle einfach über die Straße und das wars...

In Städten die größer sind pass ich da lieber auf da ich keine ahnung hab wie viele Autos dort über die Straßen rauschen und was als nächstes um die ecke gefahren kommt.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wie heisst es doch so schön: "Rotgänger leben länger." Wenn du es eilig hast dann geh halt. Und wenn nicht, auch gut. So muss im Zweifelsfalle wegen dir kein Autofahrer in die Eisen steigen, auch wenn du die besagte Straße für ungefährlich hälst. Falls dich aber zufällig mal ein Polizist dabei erwischt wie du über Rot läufst, kann dich das zehn Euro kosten.

Es gibt da immer noch Trick 17: Ich gehe bei manchen Straßen einfach ein Stück weiter die Straße Runter und überquere Sie einfach an einer anderen Stelle ^^ . Bei mir ist es so: Um so kleiner und unbedeutender die Strasse des so weniger interessiert es mich ob ich nun warten muss oder nicht. Dafür habe ich schließlich zwei Augen. Denke so handhaben es viele.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Früher bin ich auch immer stehen geblieben. War eine scheiß Idee. Aus einem 10 Minuten Fußweg sind so gut und gerne schon mal 20 Minuten geworden. Inzwischen bin ich da selbstbewusster und selbstbestimmter. Vater Staat kann mir gut gemeinte Angebote machen und Ratschläge geben, aber mein Leben komplett bestimmen geht zu weit und verstößt gegen meine Menschenrechte. Ich als Bürger sollte mündig genug sein, um in eindeutigen Fällen von Unlogik, übermäßiger Reglementierung oder aber bürokratischer Willkür selber zu entscheiden und mich im Zweifelsfall auch mal über eine Regel hinwegsetzen dürfen.
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Es gibt da immer noch Trick 17: Ich gehe bei manchen Straßen einfach ein Stück weiter die Straße Runter und überquere Sie einfach an einer anderen Stelle ^^ . Bei mir ist es so: Um so kleiner und unbedeutender die Strasse des so weniger interessiert es mich ob ich nun warten muss oder nicht. Dafür habe ich schließlich zwei Augen. Denke so handhaben es viele.
Ich glaube, wenn eine Straße eine Ampel hat, muss man die Straße auch genau an der Stelle überqueren, wo die Ampel steht und nicht ein paar Meter daneben. Hab ich aber trotzdem auch schon ein paar mal gemacht.

Bei roten Ampeln gehe ich, wenn kein Auto kommt, auch meist gleich rüber. Denn wenn ich warte und auf den Knopf für die Ampelschaltung drücke, kann es ja sein, dass wenn dann grün kommt grad dann ein paar Autos kommen und die haben dann rot und müssen warten.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wenn die Strasse weit einsehbar und frei ist, gehe ich auch bei rot über die Straße. Die rote Ampel darf mir Empfehlungen zu meiner Sicherheit geben - doch blindlings lasse ich von einer Ampel nicht mein Leben bestimmen! Wenn nichts in Sicht ist, habe ich 'Taxigrün'!
 

-GIN

Gottheit
bleibe meist stehen und warte bis die ampel grün ist, dauert ja meist auch nicht die ewigkeit bis das grün wird
höchstens wenn es zeitlich etwas knapper wird und die straße leer ist dann mal bei rot drüber

aber fast schlimmer sind andere fahrradfahrer die bei ner roter ampel, in autofahrrichtung, drüber fahren oder auf dem gehweg nebendran vorbeifahren...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich glaube, wenn eine Straße eine Ampel hat, muss man die Straße auch genau an der Stelle überqueren, wo die Ampel steht und nicht ein paar Meter daneben. Hab ich aber trotzdem auch schon ein paar mal gemacht.

Bei roten Ampeln gehe ich, wenn kein Auto kommt, auch meist gleich rüber. Denn wenn ich warte und auf den Knopf für die Ampelschaltung drücke, kann es ja sein, dass wenn dann grün kommt grad dann ein paar Autos kommen und die haben dann rot und müssen warten.
Stimmt, denke auch das dem so ist. Ich überquere die Straße aber nicht 10 Meter oder so daneben, sondern meist laufe ich schon 50 - 100 Meter die Straße runter und überquere Sie erst dann. Und in dem Fall sieht das ganze schon wieder nen bissel anders aus.

Bei dem Thema fällt mir gerade noch sehr passend dazu ein: Es gibt noch eine einzige Sorte Leute die schlimmer ist als bei Rot rüber zu laufen. Und zwar gibt es da ja diese Ampeln die NUR DANN reagieren und auf Grün umschalten wenn man den Knopf drückt. Es gibt da Leute die drücken erst, und wenns ihnen nicht schnell genug geht laufen Sie trotzdem schon bei Rot rüber. Manche Kids drücken auch mal nur so aus Spass und dann wartet ein Autfahrer schon mal für umsonst.
 

?uestion

Brown!
VIP
abgesehen davon das unser deutsches ampelsystem völlig verhunzt ist (aus autofahrersicht) sind mir ampeln als fußgänger eig völlig egal.... man geht rüber wenns passt, fertig aus!

war letztens in manhattan und dort sind auch an jeder ecke ampeln nur interessieren die niemanden... selbst wenn autos da sind gehen die leute einfach rüber, autos fahren dann halt wenns passt (gut kann man nicht mit deutschland vergleichen aber wollt damit sagen dass dieses verhalten wie bereits gesagt sehr deutsch ist)
 

Hanataba

Novize
also ich warte an einer roten ampel, habs so gelernt und wenns so ist dann ist es halt ebenso

bin eh nicht oft in der stadt und bei uns im dorf gibts keine ampel ;)

also warte ich halt mal ein zwei minuten oder auch mal fünf aber länger dauerts meistens auch nicht

und man weis nie wer gerade zu sieht... (verschmitzter-blick-nach-oben)
 
Oben