[Diskussion] Depressionen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PikaChan

Gesperrt
das sind alles wirklich sehr hilfreiche tipps und ich danke euch wirklich sehr das ihr euch die zeit genommen habt um mir mitzuteilen was man alles machen kann.
Umzuziehen hatte ich vor nur wohin.. das ist immer so eine sache ^^
Meine Phsychologen hatten mir nichts diagnostiziert(hoffe habs richtig geschrieben).
Wie schon gesagt haben sie ständig nur familiengespräche einberufen und danach war irgendwie nichts mehr. Sie meinten dann " jetzt ist alles ok du brauchst nicht mehr kommen" ... und naja das waren Familien/Jugend/Kinder usw Phsychologen...... aber am meisten halt Jugend phsychologen weil ich halt in der Jugendphase war wo es besonders schlimm war... und jetzt geht es halt wieder los ...
 

marinus

Gläubiger
ich weiß ja nicht wie alt du bist.. aber ich hatte in meiner jugend auch so eine theraputin aufgedrückt bekommen mit der ich mich ein halbes jahr stationär arrangieren /musste/ .. und mit 18 dann nochmal, das hat dann aber die theraputin abgebrochen, da ich angeblich nicht zu therapieren sei.. danach hatte ich auch erstmal die schnautze voll von denen.. weil unverständiss bekommt man auch von allen anderen, da muss man nicht eine stunde die woche hindackeln ;)

mein nächster weg mit 20 war dann allerdings zu einem neurologen, da ich sonst das abi nicht geschafft hätte mit meinen panikatacken.. - die beste entscheidung, sag ich mal.. hat zwar eine ganze weile gedauert bis wir die richtigen medis gefunden hatten, aber es hat sich gelohnt! kleiner bonus: mein umfeld ist auch viel netter zu mir (weil ich nicht mehr alle runterzieh wahrscheinlich ;) )

und mittlerweile hab ich auch einen guten theraputen (verhaltensthera) gefunden wo ich nun schon das zweite mal bin und endlich meine probleme bereden kann

ach ja nochwas: wohnst du noch zuhause? wenn ja, probier so schnell wie möglich auszuziehen und emotionalen abstand zu gewinnen!
 

PikaChan

Gesperrt
Hm .. Ich finde haufenweise gemeinsamkeiten ^^. Ich bin 18..
Ich weiß noch nicht ob ich es erwähnt habe aber ich habe auch ADS.
Dementsprechend viel aufmerksamkeit brauch ich und dementsprechend nerv ich auch gerne mal meine Freunde ;)
Und mit dem ausziehen ist es leider nicht so einfach, (ist mir jetzt nicht peinlich denn das ist das normalste der welt) denn meine Mutter arbeitet nur teilzeit (ist Logopädin) und kriegt halt nebenbei noch arbeitslosengeld und wenn ich ausziehe , wird ihr das gekürzt. Das will ich nicht denn da wäre streit vorprogrammiert. Vielen sagten mir schon das ich da auf mich selber rücksicht nehmen sollte.. aber ich kenn meine mutter und ich weiß was sie machen würde damit ich nicht ausziehe.

Ich weiß nicht ob ihr das so nachvollziehen könnt aber naja.. ist halt sehr kompliziert.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Schon schwierig, würde Dir auch gerne einen Rat geben oder Dich irgendwie aufbauen, habe aber keine Ahnung wie. Wenn eine beachtliche Anzahl von Psychologen Dir nicht helfen konnte wie kann ich es dann?

Das Leben ist wunderschön und grauenhaft zugleich, keine Frage. Ich selbst kann es nicht recht in Worte fassen und wenn ich's versuche kommt es eh falsch rüber.

Was macht Dir Spaß bereitet Dir Freude? Wie stets mit Musik, Philosophie... jemand sagte mal lachen ist die beste Medizin.... klingt total banal und unbedeutend so dämlich das es einem peinlich sein könnte den Rat zu geben einfach mehr zu lachen. Ich bin auch oft sehr schwermütig und nahe dran an Depressionen, ist eventuell auch eine Frage der Lebens-Philosophie.

Mir z.B hilft es sehr wenn ich im Arthur Schopenhauer - Die Kunst, glücklich zu sein Buch lese ist zu sowas wie meiner persönlichen Bibel geworden. Was Dir helfen könnte kannst Du im Endeffekt nur selbst herausfinden, wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße.
 

PikaChan

Gesperrt
Ich singe ^^ das ist meine art mich aufzubauen hihi.
oooder ich versuche einen Anime zu synchronisieren.
Das hilft mir ungemein.
Bücher lesen naja... muss mansich für konzentrieren und das kann ich zurzeit nicht..
Das doofe morgen geht die Berufsschule wieder los
<~ überhaupt nicht in der verfassung dafür... naja was soll man machen
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
dass kann ich gut verstehen hab auch manchmal das gefühl vielleicht liegt dass auch daran dass eine freundin von mir sowas ähnliches hat ich bin für sie auch da und versuch sie auf zu muntern was nicht immer leicht ist manchmal nervt sie mich aber auch aber ich mag sie zu sehr um zu sagen "du nervt mich und lass mich in ruhe" ich würde dich auch gerne ein wenig aufheitern aber da ich dich leider nicht dafür so gut kenne versuche ich mal so wenn mal was ist schreib einfach ich hab immer ein offenes ohr aber in diesen fallen offene augen dafür
bitte nicht falsch verstehen fals es falsch rüber kommt
 

frax

Gottheit
Ich weiß noch nicht ob ich es erwähnt habe aber ich habe auch ADS.
Ich habe auch ADS. Hinzu kommt mein Kreislauf, der immer schnell im Keller ist. Ich werde unkonzentriert und müde. Es brauchte bei mir lange, um zu begreifen, das es natürliche Waffen gibt, die dagegen helfen. ...insbesondere in Depressionsphasen kommt dann eins am andern, und man bleibt lieber gleich im Bett liegen.
Was sollte man deshalb tun...

- triff' dich viel mit freunden, zum rum'albern
- geh' regelmäßig joggen, oder sei anders wo körperlich aktiv
- hör' viel musik, das gibt glücksgefühle, inspiriert und berauscht
- geh' viel raus an die frische luft, tanke das licht der sonne und inhaliere die chemikalie O2
- iss' schokolade, aber bitte in maßen ^^'
- halte den tv- und spielkonsum am pc in grenzen; sie steigern depression nur, weil man nicht produktiv ist
- leg' dir stattdessen ein kreatives hobby zu: musik, zeichnen, basteln, oder ein blog im web, der regelmäßig mit brisanten beiträgen gefüllt wird oder oder oder...
- gestalte jeden tag etwas anders! versuch in den normalen alltagsablauf etwas ungewöhnliches reinzubringen. abwechslung ist wichtig
- sex ist natürlich auch nicht auszuschliessen, auch wenn seelischer beistand bei depris in erster linie besser ist (beides zusammen ist natürlich super xD)

- und lass' die finger von irgendwelchen dummen arznei-tabletten... die bringen's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich weiß noch nicht ob ich es erwähnt habe aber ich habe auch ADS.
Ich habe auch ADS. Hinzu kommt mein Kreislauf, der immer schnell im Keller ist. Ich werde unkonzentriert und müde. Es brauchte bei mir lange, um zu begreifen, das es natürliche Waffen gibt, die dagegen helfen. ...insbesondere in Depressionsphasen kommt dann eins am andern, und man bleibt lieber gleich im Bett liegen.
Was sollte man deshalb tun...

- triff' dich viel mit freunden, zum rum'albern
- geh' regelmäßig joggen, oder sei anders wo körperlich aktiv
- hör' viel musik, das gibt glücksgefühle, inspiriert und berauscht
- geh' viel raus an die frische luft, tanke das licht der sonne und inhaliere die chemikalie O2
- iss' schokolade, aber bitte in maßen ^^'
- halte den tv- und spielkonsum am pc in grenzen; sie steigern depression nur, weil man nicht produktiv ist
- leg' dir stattdessen ein kreatives hobby zu: musik, zeichnen, basteln, oder ein blog im web, der regelmäßig mit brisanten beiträgen gefüllt wird oder oder oder...
- sex ist natürlich auch nicht auszuschliessen, auch wenn seelischer beistand bei depris in erster linie besser ist (beides zusammen ist natürlich super xD)

- und lass' die finger von irgendwelchen dummen arznei-tabletten... die bringen's nicht
Ist das jetzt bezogen auf ADS oder Depressionen? ADS KANN nämlich mit Ritalin/Concerta usw. gebessert (natürlich nicht geheilt) werden.


Ansonsten kann ich den Tipps zustimmen.
 

frax

Gottheit
Ist das jetzt bezogen auf ADS oder Depressionen?
Auf Depressionen... um die geht's ja im Thread. War aber nicht ganz deutlich in meinem Beitrag, geb' ich zu.

Edit: Wobei ich über Medikamente wie Ritalin z.B. auch nix Gutes gehört habe.
 

Istygoo

Ungläubiger
Ritalin ist für ADS Erkrankte. Kopf hoch bei Depressionen, Stress nicht ranlassen und VIEL an die Luft raus. Stress vermeiden und abschalten ist das wichtigste. Möglichst wenig Chemie in die Organe pumpen. Kopf hoch und alles Gute.
 

PikaChan

Gesperrt
Meine Mutter will mich zu ergotherapie schicken wegen dem ADS ... und wahrscheinlich noch retalin und co...
Aber das schaff ich zeitlich nicht. Ich bin froh wenn ich am pc sitzen kann, denn das ist das einzige womit ich momentan abschalten kann.....
Ich bin kein Mensch der gerne rausgeht... es sei denn einkaufen , kino etc... sowas mach ich gerne aber meine Freunde haben nie ne ahnung was man machen kann und zum stunden sitzen in der kälte oder bei denen zuhause hab ich auch keine lust....
es ist einfach alles so scheiße kompliziert...
Besonders das nebenbei arbeiten was so eine Knastarbeit ist ... mich krank mach und ich einfach so erschöpft bin... meine Mutter versteht das nicht und finanzieren tut sie mich auch nicht obwohl sie geld von meinem Vater kriegt.. sehen tuh ich davon nichts.
Sie kauft sich davon ständig sachen aber nur für sich selber ...
Fals jemand wissen will was für eine arbeit das ist.
Das ist 4-8 Stunden am Tisch stehen , schwere kisten heben (20-30 Kg)
und schimmeliges schlechtes Obst oder Gemüse aussortieren ...
Es ist einfach zum kotzen aber was anderes finde ich hier nicht...
ich will so mein geld nicht weiter verdienen weil ich bauchschmerzen kriege wenn ich nur an diese kack verdammte arbeit denke...
es macht mir keinen spaß dort hinzugehen es ist grauenvoll...

sorry aber das musste raus...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Tja, vor ein paar Monaten wärst du von Ritalin (wirst wenn dann wahrscheinlich Medikinet retard bekommen) sicher gewesen, da man es nicht an Erwachsene verschreiben konnte.
Bei Depressionen würde ich aber aus eigener Erfahrung von einer solchen Behandlung absehen, wird dadurch gefühlt schlimmer.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hatte dir ja schon per PN gesagt, dass nur eine grundlegende Veränderung deiner Lebenssituation das alles verändern kann. Wenn das im Moment nicht geht, dann versuche alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Zeit tot zu schlagen, bis du was ändern kannst.
Ich persönlich würde zwar auch von Medikamenten abraten und ob so eine Ergotherapie für dich das richtige ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben