[Diskussion] Depressionen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sidejob

Novize
Ich muss ehrlich sagen das ich die Tipps von "Frax" am sinnvollsten halte
- triff' dich viel mit freunden, zum rum'albern
- geh' regelmäßig joggen, oder sei anders wo körperlich aktiv
- hör' viel musik, das gibt glücksgefühle, inspiriert und berauscht
- geh' viel raus an die frische luft, tanke das licht der sonne und inhaliere die chemikalie O2
- iss' schokolade, aber bitte in maßen
- halte den tv- und spielkonsum am pc in grenzen; sie steigern depression nur, weil man nicht produktiv ist
- leg' dir stattdessen ein kreatives hobby zu: musik, zeichnen, basteln, oder ein blog im web, der regelmäßig mit brisanten beiträgen gefüllt wird oder oder oder...
- gestalte jeden tag etwas anders! versuch in den normalen alltagsablauf etwas ungewöhnliches reinzubringen. abwechslung ist wichtig
- sex ist natürlich auch nicht auszuschliessen, auch wenn seelischer beistand bei depris in erster linie besser ist (beides zusammen ist natürlich super xD)
Habe meine Depressionen relativ schnell in den Griff bekommen. Hatte die kurz nach dem Umzug in eine neue Stadt. Habe mich sofort einem Kletterkurs angemeldet und so schnell Leute getroffen. Menschliche interaktion ist ungemein wichtig.
Weiter kann man wirklich nur sagen versuch alles zu ändern was dir nicht passt, egal was andere davon halten und das möglichst sofort weil man sonst nur vom Alltagstrott eingefangen wird und es nur immer schlimmer wird. Suggestive Selbstbestätigung kann ebenfalls helfen. Mit den Worten "Ich will etwas ändern" ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht. : ) aber man muss die Änderung selbst wollen

PS. Ich finde es sehr seltsam das der Psychologe die behandlung abbricht oder hab ich etwas falsch verstanden ? Ich weiß ja nicht bei welchen Quacksalbern du warst aber als Mann vom Fach kann ich dir sagen das der Patient sagt wann der Psychologe nicht mehr gebraucht wird und nicht anders herum.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Blödsinn, Ritalin fördert primär die Konzentration.
Die Wirkung sagt aber noch lange nix über die Verträglichkeit des Medikaments aus.
Ich bereue es bislang nicht auf Ritalin verzichtet zu haben.
Interessant. Erstmal kommst du mit einem Satz, der keinen Sinn im Kontext macht. Danach gibst du zu, es noch nie genommen zu haben. So lobe ich mir das!
 

ssl

Ordenspriester
Damit also zurück zum Thema:
Hatte selbst eine depressive Phase, besonders als ich von meinem Auslandseinsatz zurück kam.
Mittlerweile habe ich meinen Therapeuten immernoch, aber mehr, um einfach sicher zu sein, dass nix "unnormal" läuft.
Tipp von mir: Scheiss auf die ganzen Kassentherapeuten. Suche dir einen anständigen Verhaltenspsychologen. Werden nicht von der Versicherung (gesetzlich oder nicht) bezahlt, aber das Geld ist es Wert. Eine Sitzung (2 Std.) kostet bei mir so ca. 180€ das finde ich fair und ist es mir wert mich besser zu fühlen.
 

PikaChan

Gesperrt
Kann ich leider nicht bezahlen und ich finde das ganz schön teuer...
Meine Mutter kann es auch nicht bezahlen.
Es ist halt immer ne frage der kosten
 

Yaku

Gottheit
Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Mutter?
Du sagtest ja sie würde dich nicht verstehen, eher Sachen für sich kaufen und somit deine Bedürfnisse eher als zweitrangig ansehen was glaubst du warum das so ist?
Da ich nicht genau was damals alles passiert ist, warum die Scheidung kam kann ich auch nicht mehr machen als etwas im dunklen stochern aber mein Gedanke als ich das gelesenen habe war das sie damit evtl etwas kompensieren will. Wird sie innerlich selber mit der ganzen Situation oder Vergangenheit nicht fertig und beschäftigt sich deshalb mehr mit sich selbst oder ist sie wirklich einfach eine Egoistin?

In meinem Fall war es z.B. so das das was mir wiederfahren ist meine Mutter mehr mitgenommen hatte als mich, sie immer Angst hatte das mich das für mein Leben schädigen könnte etc. und sogar jetzt zur Therapie geht aber es mich trotz all der Jahre und dunklen Momente ziemlich kalt gelassen hat im Nachhinein und ich mich lange gefragt habe warum.. eine 100 prozentige Antwort weiß ich zwar nicht aber ich denke ganz wichtig war das trotz allem ich mit ihr jemanden hatte der zumindest immer versucht hat mich zu beschützen und mir gut zugesprochen hat obwohl es sie selber mit zermürbte.
Du schreibst ja selber mit dem was damals geschehen ist noch zu kämpfen aber kannst nicht offen mit jemanden darüber reden sondern nur in der Anonymität, ich rate dir aber zumindest mit ihr offener darüber zu sprechen immerhin ist sie als Mutter deine nächste Bezugsperson. Und wenn du ihr auch nur direkt ins Gesicht schlägst das sie das Geld gefälligst dir geben soll weil du es verdammt nochmal brauchst, hauptsache du klärst die Situation. Hör dir an wie sie das alles sieht, erkläre ihr warum du dich so fühlst und mach ihr klar was dich alles immer noch belastet und zwar ohne irgendein aneinander vorbei Gerede oder Missverständnisse. Wenn wie ich hoffe zumindest deine Mutter ein gutherziger Mensch ist kann ich mir nicht vorstellen das sie dann weiter deine Probleme so ignoriert sondern dir den Rücken stärkt, finanziell als auch emotional.
 

Neverman

VIP
VIP
Es gibt auch alternative Behandlungsmethoden, fernöstliche Praktiken, die helfen, das Chi wieder gerade zu rücken.
Manchmal muss man durch Depressionen auch einfach durch.
 

PikaChan

Gesperrt
Der Bezug zu meiner Mutter ist mal gut mal schlecht...
Ich war durch das mobbing damals sehr oft zu hause weil ich nicht mehr konnte..
und auch danach auf einer anderen schule blieb ich oft zuhause weil ich unkonzentriert und einfach nur fertig mit der Welt war/bin...
Daher glaubt sie mir nicht mal mehr ein Wort obwohl ich immer ehrlich war und gesagt habe ich kann nicht mehr.
Sie interessiert es nicht und nimmt immer andere zum beispiel die alles mit bravur schaffen...
Selbst wenn ich weine und mich wirklich ausspreche wie schlecht es mir geht interessiert es sie nicht.
Und wenn ich sage " ich bin nicht wie andere" dann ist es ihr ebenfalls egal.
Während der mobbing Zeit sagte sie auch ich sei selbstschuld das ich 5 Jahre lang von 2 Schulen gemobbt wurde..
Na kla gibt es solche fälle.. aber ist man selbstschuld wenn man aufgrund einer krankheit und des Aussehens gemobbt wird?
Sie hat mich nie verstanden, und sie wird es auch nie..

Passende Situation zu dem Thema das ihr alles egal war/ist ist das mein bruder mich vor , während und nach der Mobbing Zeit verprügelt hat. Und das bis zum Nasenbluten.
Sie sagte dazu nur " ich misch mich da nicht ein "
Ich wollte zum Jugendamt und meine Mutter hat alles umgedreht und die haben sich einen scheiß interessiert das ich das alles nicht mehr konnte..

Ich weiß nicht wieso sie mein Geld unterschlägt bzw einsteckt ... ich mein ich esse im Monat doch nicht alleine für 200-300 euro?!
Klamotten etc muss ich alles selbstbezahlen.
Ich habe schulden im Fitness Center bei dem ich mich angemeldet habe weil sie es mir praktisch aufgezwungen hat.

Und jetzt hab ich heute erfahren das meine Mutter kein zusätzliches Geld mehr kriegt...
Kosten wie Busfahrkarte(70euro) usw werden nicht mehr übernommen ....
Das heißt der gürtel wird noch enger zugeschnallt...

Sie hat selber depressionen, aber sie kümmert sich da ja nicht drum weil sie so ein Sturrkopf ist...

Heute bin ich wieder einmal zuhause geblieben , weil ich mich vor stress übergeben habe...
das einzigste was sie sagt "du kannst doch nicht schon wieder fehlen" dabei habe ich dieses halbjahr dann erst zum 2ten mal gefehlt. Was bei mir echt ein wunder ist....

Wie soll man mit sowas alles kla kommen....
Ich hab mir heute wieder Anti depressiva verschreiben lassen.... weil ich mit der Situation nicht mehr klar komme..
Mir gefällt das Gefühl von Tabletten abhängig zu sein zwar sehr wenig aber naja ..
 

Streetdragon

Gottheit
Muss sagen, hatte auchsone Phase..... Mobbing i nder Schule weil ich(offen gestanden) fett bin.
Sooo Da ich meine erste lehre abgebrochen habe, weil Mobbingi nder Firma etc, und die 2te auch, weil es mich angekotzt hat, wurde ich zuhuse total vernachlässigt. Stand schon auf der Brücke um nen Köpfer zu machen, hatte aber net die Eier um es durchzuziehen.
Freunde haben mich wieder auf die spur gebracht.

Aber was mich wirklich gerettet hat, waren meine Kois. Dort kann ich mich entspannen und kann meinen inneren Frieden finden. Und es hilft mir jetzt auchnoch
Ka ob du nen kleinen Teich basteln kannst. Unserer hat um die 400€ Gekostet. Also Folie, Filter und Kois+ alle wasserrechnungen^^ Also 300€ insgesammt.
Ka ob ich jetzt damit iwi hilfreich bin. Du musst nur etwas finden wo du zu dir selber finden kannst, alle sorgen und probleme vergessen kannst. Deine "Ich-Zone"
Probier einfach ein paar sachen aus.

Was mir grad auch so einfällt.... Einfach mit jemanden reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetdragon

Gottheit
Ein aquarium bringts auch. Das ruhige schwimmen von den Fischen beruhigt mic hauch ungemein. Oder eifnach ein anderes Hobby. Manga lesen, oder gar selbst einen entwerfen. Das was einen spass macht, sollte man dann auch ausüben.

Hier bin ich warscheinlich ein einzelfall aber..... Autofahren beruhigt mich extrem. Ob es am fahren an sich liegt, oder ich mich mitlauter Musik beschalle. Ka XD

Aber sei mal ehrlich. Das was du hir so geschrieben hast...... Hat es dich net iwi befreit? auch wenn es nur ein bisschien ist?
 

PikaChan

Gesperrt
Wenn man tag täglich damit kämpfen muss, angst um seine existenz hat usw .. nein sowas befreit nur für einen kurzen Augenblick....

einen hamster oder fischis wollt ich mir eh noch zulegen XD
ich kann bei lärm(indem fall von einer pumpe oder einem hamster) besser schlafen
Z.b damals xD da hat meine mutter den staubsauger angemacht im zimmer und ich bin eingeschlafen :D
 

Streetdragon

Gottheit
XDDD kenn ich^^ hatte ich auch mal^^ Z.B. meine schwester kann nur schlafen wenn das radio an ist.
Ich kann mit musik auch besser schlafen. Aber da ich große anlage im zimmer, die strom will viel XD
Und Hardstyle hat langgezogene bassfrequenzen. Da fangen schnell die Wände an zu vibrieren. Gibt ärgerXD
 

PikaChan

Gesperrt
hehe . momentan schlaf ich immer mit fernseher ein ...
weil ich panisch im dunkeln werde.
Schon damals aber ich wusste nicht das ich Paranormal activity so scheiße vertrage ....

hatte damals schon so vorkommnisse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben