Ich kann durchaus theoretisch sechs Stunden lang belangloses besprechen.
Ich telefonier wegen der großen Entfernung täglich ca. 4 Stunden mit meinem Freund über Sachen, die an sich nicht "die Rede wert sind". Was soll das denn sein, wenn nicht Smalltalk? Ne Diskussion, ne Debatte, ein Dialog?
Smalltalk steht an sich tatsächlich für Schwätzchen, aber in unserer Gesellschaft sind Schwätzchen nicht nur das, was zwei Nachbarinnen beim Bäcker machen, nämlich für ne Minute oder zwei belanglose Fragen stellen.
Ich kann auch mit meiner besten Freundin für zwei Stunden im Starbucks sitzen und Smalltalk machen, weil wir schlicht nichts wichtiges oder bedeutendes zu erzählen haben, zeitgleich aber kein Schweigen entstehen lassen wollen.
KLICK Auf dieser Seite wird empfohlen, der Smalltalk sollte ca. 10 Minuten gehen und nicht belanglos sein, wenn er um den Beruf geht
KLICK Unter Wikipedia findet man beim Thema Verkaufsgespräch die (kurze) Erklärung, dass Verkäufer diesen nutzen, um sowohl die Kauflust zu steigern als auch Interessen herauszufinden. Die Definition liegt hier bei "kurzer Augenkontakt bis zum langen, ausführlichem Gespräch" und an "scheinbar belanglosen, aber für den Verkäufer interessanten Themen".
Diese Infos kommen übrigens von:
Daniel Schröder, "Der rote Faden im Verkaufsgespräch", 2005
Hans Christian Weis, "Verkaufsgesprächsführung"
KLICK Hier wird erklärt, dass am Anfang der Telefoneinführung "Big Talk" das wichtige, informelle, präzise Gespräch zwischen Männern war und "Small Talk" das belanglose, thematisch variable und meist lange Gespräch zwischen Frauen.
Big talk is represented as
Important
Male
Metonymic (‘rational’)
Serious
Official
‘Correct’
Emphatic (‘meaning-based’)
Small talk is represented as
Unimportant
Female
Metaphoric (‘poetic’)
Trivial
Popular/carnival
‘Incorrect’
Phatic (‘sound-based’)
Heutzutage dagegen sind sowohl Männer als auch Frauen misstrauisch gegenüber Smalltalk, vor allem Pseudo-Smalltalk (wie dem erzwungenen auf der Arbeit), da er Zeit verschwendet und nunmal an sich sinnlos ist.
Ich kann gern noch so weiter machen, ich kenne sowohl noch mehr Bücher als auch Wissenschaftler, Internetseiten und mehr, die ganz klar sagen, was Smalltalk ist. Egal, dass manche denken, Small Talk sei kurz. Fakt bleibt aber, das Smalltalk sich zu 80% nur durch die Informationen und Themen auszeichnet, nämlich das es
belanglos ist. Nicht durch die Tatsache, ob es ein "Geschwätz, Geplänkel" oder "ein Wasserfall aus sinnlosem Zeug" ist.