Eine wie ich finde gute Entscheidung bzw. Vernünftige Gesetzgebung. Würde meines ErachtensFranzösisches Gesetz empört Türkei
Mit großer Empörung hat die türkische Regierung auf ein Gesetz reagiert, das in Frankreich die Leugnung von Völkermord unter Strafe stellt - dazu zählt auch das Massaker an den Armeniern durch das Osmanische Reich während des Ersten Weltkriegs.
Erdogan: Ein Ausdruck von "Türkenfeindlichkeit"
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte, das Gesetz sei "diskriminierend und rassistisch" und ein Ausdruck von "Türkenfeindlichkeit" und einer "mittelalterlichen Mentalität". Anders als zuvor angedroht kündigte Erdogan aber zunächst keine konkreten Sanktionen gegen Frankreich an. Vielmehr äußerte er die Hoffnung, dass das Gesetz vor dem französischen Verfassungsgericht doch noch zu Fall gebracht wird.
"Je nach Entwicklung" würden vorbereitete Sanktionen aber in Kraft gesetzt. Laut türkischen Medienberichten ist unter anderem der Rauswurf des französischen Botschafters aus der Türkei sowie die Sperrung türkischer Häfen für französische Kriegsschiffe geplant. Bereits Mitte Dezember hatte die Türkei zeitweise ihren Botschafter zu Konsultationen in die Heimat zurückgeholt und die Militär-Beziehungen zu Frankreich eingeschränkt.
auch in Deutschland Sinn machen, da leider viel zu viele ewig Gestrige noch immer den Holocaust
Leugnen und damit viel zu glimpflich davon kommen. Und solche Taten, egal ob es der Genozid an den
Juden im dritten reich war oder aber die Massaker der Türken an den Armeniern, dürfen einfach nicht
Geleugnet werden. Ich sehe das als große Beleidigung der Opfer und deren Nachfahren.
Dementsprechend kann ich die Haltung von Erdogan nicht verstehen oder gar tolerieren. Das Recht
auf freie Meinungsäußerung endet da, wo Unwahrheiten verbreitet werden. Dann noch Sanktionen
wie aufgeführt anzudrohen bzw. Auch garantiert umzusetzen ist meiner Meinung nach der falsche
Weg und höchst unangebracht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum er diese Entscheidung
Direkt als rassistisch abtut. Bin ja mal gespannt wie sehr sich diese politisch brisante Situation
Weiterentwickelt. Ich vermute ja, dass sich die Türkei damit ins eigene Fleisch schneiden würde
was deren Bestreben angeht Mitglied der EU zu werden.