[Diskussion] Französisches Gesetz "Leugnung von Völkermord" empört Türkei

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Französisches Gesetz empört Türkei
Mit großer Empörung hat die türkische Regierung auf ein Gesetz reagiert, das in Frankreich die Leugnung von Völkermord unter Strafe stellt - dazu zählt auch das Massaker an den Armeniern durch das Osmanische Reich während des Ersten Weltkriegs.

Erdogan: Ein Ausdruck von "Türkenfeindlichkeit"

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte, das Gesetz sei "diskriminierend und rassistisch" und ein Ausdruck von "Türkenfeindlichkeit" und einer "mittelalterlichen Mentalität". Anders als zuvor angedroht kündigte Erdogan aber zunächst keine konkreten Sanktionen gegen Frankreich an. Vielmehr äußerte er die Hoffnung, dass das Gesetz vor dem französischen Verfassungsgericht doch noch zu Fall gebracht wird.

"Je nach Entwicklung" würden vorbereitete Sanktionen aber in Kraft gesetzt. Laut türkischen Medienberichten ist unter anderem der Rauswurf des französischen Botschafters aus der Türkei sowie die Sperrung türkischer Häfen für französische Kriegsschiffe geplant. Bereits Mitte Dezember hatte die Türkei zeitweise ihren Botschafter zu Konsultationen in die Heimat zurückgeholt und die Militär-Beziehungen zu Frankreich eingeschränkt.
Eine wie ich finde gute Entscheidung bzw. Vernünftige Gesetzgebung. Würde meines Erachtens
auch in Deutschland Sinn machen, da leider viel zu viele ewig Gestrige noch immer den Holocaust
Leugnen und damit viel zu glimpflich davon kommen. Und solche Taten, egal ob es der Genozid an den
Juden im dritten reich war oder aber die Massaker der Türken an den Armeniern, dürfen einfach nicht
Geleugnet werden. Ich sehe das als große Beleidigung der Opfer und deren Nachfahren.

Dementsprechend kann ich die Haltung von Erdogan nicht verstehen oder gar tolerieren. Das Recht
auf freie Meinungsäußerung endet da, wo Unwahrheiten verbreitet werden. Dann noch Sanktionen
wie aufgeführt anzudrohen bzw. Auch garantiert umzusetzen ist meiner Meinung nach der falsche
Weg und höchst unangebracht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum er diese Entscheidung
Direkt als rassistisch abtut. Bin ja mal gespannt wie sehr sich diese politisch brisante Situation
Weiterentwickelt. Ich vermute ja, dass sich die Türkei damit ins eigene Fleisch schneiden würde
was deren Bestreben angeht Mitglied der EU zu werden.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ein einschnitt in die meinungsfreiheit, aber ein richtiger.
es ist ein unding dass historisch belgete vorgänge der miesesten art, immer noch von verschiedenen leuten, autoren und staaten als verschwörung abgetan wird.
in deutschland ist des bis jetzt nur ein minsterialrecht vereine dicht zu machen, die zb. den holocaust leugnen... so ein gesetz hier fände ich aber auch net schlecht.
hier würde so ein gesetz aber sehr warscheinlich nicht durchkommen, da der türkische staat zb. schon einfluss auf unsere schulen hat...
wenn dieser es schafft sowas aus den lehrplänen rauszuhalten, würde erst recht kein gesetz dazu durchkommen.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn diese Sache dazu führt, dass wir der EU nicht beitreten können/dürfen, dann .. danke ihr Franzosen, für dieses Gesetzt!
Damit tun die mir und der Mehrheit der türkischen Bevölkerung einen gefallen! Denn die meisten wollen gar nicht in die EU,
es sind halt die Politiker, die sich daraus einen Nutzen ziehen wollen, wie immer halt, nichts besonderes.

Aber ansonsten. Wie bitte sollen wir etwas leugnen, dass wir nicht getan haben? Besonders im Osmanischen Reich!
Das ich nicht lache! Vor nicht allzu langer Zeit zuvor haben die Armenier Massenmorde an Türken ausgeübt!
Und an den Azerbaidschanern (Gott, ist das deutsche Wort dafür lang, auf türkisch einfach Azeri).
Aber ja, ich weiß jetzt schon, dass wieder Leute kommen und meinen werden, dass das nicht stimmt etc. pp.
EEEEEEYYYYY, fällt das dann nicht ebenfalls unter Leugnung dann?! Aber gut, ich hatte mal sogar Beweise rausgefischt,
aber selbst dann, wurd es einfach übersehen, ignoriert, nicht Acht gegeben!

Ich sag es jetzt schonmal, der Thread wird in Geflame ausarten.. just sayin' *shrugs*
(allein schon aus dem Grund, dass ich hier bei mitmache und es nicht einsehe)

EDIT: ich versteh auch noch nicht, wieso das aber als rassistisch und so weiter angesehen wird, aber ich werd das schon noch herrausfinden.
Anscheinend fehlt in dem Zitat noch etwas wichtiges, etwas Aussagekräftiges, was das halt erläutern würde ^.^

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wenn diese Sache dazu führt, dass wir der EU nicht beitreten können/dürfen, dann .. danke ihr Franzosen, für dieses Gesetzt!
Damit tun die mir und der Mehrheit der türkischen Bevölkerung einen gefallen! Denn die meisten wollen gar nicht in die EU,
es sind halt die Politiker, die sich daraus einen Nutzen ziehen wollen, wie immer halt, nichts besonderes.

Aber ansonsten. Wie bitte sollen wir etwas leugnen, dass wir nicht getan haben? Besonders im Osmanischen Reich!
Das ich nicht lache! Vor nicht allzu langer Zeit zuvor haben die Armenier Massenmorde an Türken ausgeübt!
Und an den Azerbaidschanern (Gott, ist das deutsche Wort dafür lang, auf türkisch einfach Azeri).
Aber ja, ich weiß jetzt schon, dass wieder Leute kommen und meinen werden, dass das nicht stimmt etc. pp.
EEEEEEYYYYY, fällt das dann nicht ebenfalls unter Leugnung dann?! Aber gut, ich hatte mal sogar Beweise rausgefischt,
aber selbst dann, wurd es einfach übersehen, ignoriert, nicht Acht gegeben!

Ich sag es jetzt schonmal, der Thread wird in Geflame ausarten.. just sayin' *shrugs*
(allein schon aus dem Grund, dass ich hier bei mitmache und es nicht einsehe)

EDIT: ich versteh auch noch nicht, wieso das aber als rassistisch und so weiter angesehen wird, aber ich werd das schon noch herrausfinden.
Anscheinend fehlt in dem Zitat noch etwas wichtiges, etwas Aussagekräftiges, was das halt erläutern würde ^.^
Nein, es wird nicht in einem flamewar enden, da ich selbiges einfach nicht zulassen werde. Ich bin der Meinung das man über so ein Thema auch vernünftig und objektiv diskutieren kann.
Es ist jeder willkommen seine Meinung nüchtern kund zu tun. Sollte jemand dazu nicht in der Lage sein soll er das Posten in diesem Thread lassen.
Ebenso geht es hier nicht primär darum wem die Türkei was getan hat und wer der Türkei was getan hat sondern darum, dass sich aufgeregt wird, dass das Leugnen von historisch belegten Geschehnissen einfach falsch ist. Noch dazu von Politikern auf höchstem Niveau.
Das wäre in etwa genauso als würde sich uns Angie drüber aufregen, dass Holocaustleugner rechtlich belangt würden.

Und ja, ich finden es genauso schlimm was den Türken z.B. von den Azerbaidschanern angetan wurde ebenso wie ich die Massenmorde an den Tootsie in Afrika verurteile. Hier allerdings gehts es ja darum dass es immer noch Leute gibt die solche Fakten leugnen und sich dann frecher Weise darüber echauffieren, dass solches Verhalten bestraft wird. Nicht mehr und nicht weniger. Darüber kann und soll gern diskutiert werden.

Nicht sehen will ich hier, Grundsatzdiskussionen ob bestimmte Greueltaten stattgefunden haben oder nicht. Diese werden ich rigoros unterbinden.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit [...]
So is es, ein Grund mehr der dagegen spricht.
--

Die Geschichte wird oftmals von den Siegern geschrieben, wollen die uns dazu zwingen alles zu glauben, was in den Büchern niedergeschrieben wurde?

Die Russen haben ne andere Sichtweise auf die Geschichte wie die Europäer, die Türken ne andere wie die Franzis, die Israelis von den Arabern.. es bringt nichts alle Leute auf ein Nenner eichen zu wollen außer nochmehr Verachtung und Verhärtung..

Die Libyer sagen auch, dass die Italiener Völkermord betrieben haben und ein Grund wär warum ein so großes und wohlhabendes Land so wenige Einwohner hat im Vergleich zu anderen arabischen Ländern.. und dass Italien den Libyern ebenso Geld überweisen müsste wie die Deutschen den Israelis.. steht das irgendwo zur Debatte? Nö, die haben ja nix zu melden.. die Wahrheit interessiert nicht.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ach ja, ich weiß jetzt, wieso das als rassistisch und Türkenfeindlich angesehen wird.
Jeder Türke, der es 'leugnet' (also jeder Türke in Frankreich), der muss für ein Jahr ins Gefängnis ^_^
wie toll oder? Deswegen auch die Aufregung darüber, dass das gegen die Meinungsfreiheit verstößt.
Ach... und da ist auch noch so ein Geldbetrag im Spiel, so ein hoher.. hmhm schön schön ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Natürlich wird die Geschichte nach Kriegen oder bewaffneten Konflikten von den Gewinnern geschrieben Lilliandil und sollte mit Fug und recht hinterfragt werden. Was aber wenn das hinterfragen nichts grundsätzlich anderes hervorbringt? Dann wären man wieder an dem Punkt angelangt, dass eine spezifische Aussagemöglicht eine diffamierende ist

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ahh, jetzt hab ich den Geldbetrag auch herraus gefunden ^.^
Türken die es leugnen, müssen neben 1 Jahr ins Gefängnis und/oder 45 tausend € bezahlen w00t!

@Skare, hinterfragen schön und gut, aber meinst du nicht auch, dass es übertrieben ist,
dass jeder, der eine andere Meinung dazu hat ,
1 Jahr ins Gefängnis müssen und/oder 45 tausend € zu bezahlen haben? ^^
was ist das denn für ein Blödsinn? Ich meine, da wird nicht versucht, die Sache auszudiskutieren,
normal über die Sache zu diskutieren whatever etc. pp. sondern uns wird diese Meinung AUFGEZWNGEN!
Jetzt mal im Ernst.. sind die Franzosen nicht in der EU? (ironisch sarkastische Frage)
müssten die dann nicht erst recht auf so etwas wie Meinungsfreiheit achten? ^^
neeeeein die wollen ihre eigene Meinung durchsetzen und alle anderen kommen in den Knast oder müssen zahlen

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Was in der Geschichte passiert ist, können nicht die Politiker festlegen.
Nicht die Türken, nicht die Armenier und schon gar nicht die Franzosen...
Wenn es einen "Völkermord" geben sollte dann sollten dies die Historiker feststellen.
Es sollten sich türkische und armenische Historiker zusammen tun und danach forschen und alle Akten von beiden Ländern sollten auch ans Tageslicht gebracht werden.
Nur so kann man eine Lösung finden

P.S:. Böse Zugen behaupten auch, Sarkozy sei mit diesem Gesetz nur auf Stimmenfang aus,
da die Wahlen praktisch vor den Türen steht ;)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich halte es für eine wichtige Sache bestimmte Dinge auszudiskutieren, allerdings gibt es einfach Fakten an denen es nichts zu diskutieren gibt.
Oder möchte man sich mit jemanden ernsthaft darüber unterhalten ob in Auschwitz zb Juden getötet wurden?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich halte es für eine wichtige Sache bestimmte Dinge auszudiskutieren, allerdings gibt es einfach Fakten an denen es nichts zu diskutieren gibt.
Oder möchte man sich mit jemanden ernsthaft darüber unterhalten ob in Auschwitz zb Juden getötet wurden?

*mich mal selbst zitiere*
@Skare, hinterfragen schön und gut, aber meinst du nicht auch, dass es übertrieben ist,
dass jeder, der eine andere Meinung dazu hat ,
1 Jahr ins Gefängnis müssen und/oder 45 tausend € zu bezahlen haben? ^^
was ist das denn für ein Blödsinn? Ich meine, da wird nicht versucht, die Sache auszudiskutieren,
normal über die Sache zu diskutieren whatever etc. pp. sondern uns wird diese Meinung AUFGEZWNGEN!
Jetzt mal im Ernst.. sind die Franzosen nicht in der EU? (ironisch sarkastische Frage)
müssten die dann nicht erst recht auf so etwas wie Meinungsfreiheit achten? ^^
neeeeein die wollen ihre eigene Meinung durchsetzen und alle anderen kommen in den Knast oder müssen zahlen

keine Ahnung ob du es ignoriert hast oder es dir schlichtweg EGAL ist, dass NICHT versucht wird dort zu diskutieren.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
So is es, ein Grund mehr der dagegen spricht.
--

Die Geschichte wird oftmals von den Siegern geschrieben, wollen die uns dazu zwingen alles zu glauben, was in den Büchern niedergeschrieben wurde?

Die Russen haben ne andere Sichtweise auf die Geschichte wie die Europäer, die Türken ne andere wie die Franzis, die Israelis von den Arabern.. es bringt nichts alle Leute auf ein Nenner eichen zu wollen außer nochmehr Verachtung und Verhärtung..
sehe ich natürlich ein bisschen anders, wenn jemand himmelhochjauchzend einen unsinn von sich gibt, ist es auch mein gutes recht dagegen anzugehen.
klar schreibt der gewinner die geschichte und die wird je nach nation auch anders ausgelegt,
aber fakten sollte man anerkennen und auch auf der anderen seite unsachenforschung betreiben.
aber eines ist klar: es gab die vernichtung der juden, es gab ethnische säuberungen in jugosslawien und auch die säuberung anatoliens von armeniern.
das warum und wie, kann man gerne analysieren... aber das geschehene versuchen aus nationalistischen gefühlen zu negieren ist für mich nicht wirklich zulässig.

@kotori: naja ich denke mal nicht dass jemand nun wegen einer privaten aussage gleich in den knast muss.
ich schätze mal dass jeder (nicht nur türken) die zb. bücher darüber schreiben dass genozide garnet stattgefunden haben
und es allein die schuld der opfer war und allgemein historisch alles verdrehen, rechtlich belangt werden.
zb. le pen sagt ja auch immer es wäre richtig gewesen die algerier auszurotten, als ihnen die unabhängigkeit von frankreich zu gewähren.
so jemand dürfte heute knast und geldstrafen kriegen und nicht der normale hanswurst, der halbwissend am stammtisch brabbelt.

Wenn es einen "Völkermord" geben sollte dann sollten dies die Historiker feststellen.
Es sollten sich türkische und armenische Historiker zusammen tun und danach forschen und alle Akten von beiden Ländern sollten auch ans Tageslicht gebracht werden.
ja das wurde schon oft versucht. aber besonders die türkischen historiker haben einen schweren stand, denn wenn sie die beweisslage anerkennen
müssen die damit rechnen von ihrer regierung zurückgepfiffen zu werden und sogar von nationalisten ermordet zu werden...
in armenien gibt es auf der anderen seite leute in staat und im nationalen lager, die wiederum die glockenpartei als freiheitskämpfer sehen wollen und net als terroristen.

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich habe deine Aussage nicht ignoriert. Wie schon erwähnt kann man meines Erachtens nur Dinge diskutieren die eine gewisse Offenheit beinhalten, allerdings ist so etwas in diesem Fall nicht gegeben.
Ich kann nicht diskutieren wenn Fakten geleugnet werden.

Ob die Höhe des Strafmaßes angemessen ist möchte ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir deutlich die Kompetenzen. Das Genozidleugnung aber bestraft gehört halte ich weiterhin für richtig

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
so jemand dürfte heute knast und geldstrafen kriegen und nicht der normale hanswurst, der halbwissend am stammtisch brabbelt.
den Franzosen traue ich ehrlich gesagt alles zu...

Aber heeeeeeey... alles wird als Meinungsfreiheit abgestempelt.. aber so etwas nicht?

Für euch mögen andere Fakten zählen, aber wie schon etliche Male erwähnt, WIR haben auch unsere Beweise!
Und diese Bilder, Videos.. das habe ICH alles schon gesehen! Aber Europäern ist die andere Seite der Medaille natürlich sowas von scheiß egal,
dass es eher andersrum war ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Aber heeeeeeey... alles wird als Meinungsfreiheit abgestempelt.. aber so etwas nicht?

Für euch mögen andere Fakten zählen, aber wie schon etliche Male erwähnt, WIR haben auch unsere Beweise!
Und diese Bilder, Videos.. das habe ICH alles schon gesehen! Aber Europäern ist die andere Seite der Medaille natürlich sowas von scheiß egal,
dass es eher andersrum war ^^ und ich sage öffentlich! das KEIN Genozid an Armeniern ausgeübt wurde! Jedenfalls nicht von den Türken.
zu meinungsfreiheit... stell dir mal vor die autoren deutscher zeitungen würden auch einmal anfangen berichte darüber zu schreiben dass die mordopfer
der nsu neonazis in wahrheit selber schuld am ihren tod sind. und es alles nur daran liegt dass hier zuviele einwanderer wohnen... und der gesetzgeber würde da net einschreiten?
ich will damit sagen dass meinungsfreiheit hier und da auch folgen haben bzw. beschnitten werden muss, um sie weiterhin ohne gefahr zu erhalten.

zu 2. ja wenn man es ganz genau nimmt, waren es kurdische millizen die die drecksarbeit gemacht haben.
die türken (und auch deutsche beamte) saßen nur hinterm schreibtisch und haben das (ua. logistisch) organisiert. was es aber auch nicht soviel besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben