Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Eisenstern

Novize
Meine Meinung dazu:

Rauchverbot in Discos/Clubs/etc:

Bin ich absolut dafür, da es dort nicht um Genuss oder Gemütlichkeit geht und dementsprechend der Tabak eher stört.


Rauverbort in Kneipen/Bars/Pups:

Dagegen. Das sind alles Orte, wo man in der Regel gemütlich beisammen sitzt und geistige Getränke konsumiert - dazu passt einfach eine gemütliche Zigarrette, Pfeife oder Zigarre. Das gehört einfach zu dem "Lebensgefühl" einer Kneipe - ein Ort der niemals auch nur annähernd unter Verdacht stand, ein Ort zu sein, an dem die körperliche Gesundheit gefördert wird.

Also wozu ein Verbot? :)
 

Bruing

Novize
Ich finde, es sollte in restaurants etc verboten sein und auch in öffentlichen gebäuden wie in bahnhöfen etc. Jedoch sollte man die rechte die jeder hat nciht allzu sehr beschneiden. Es sollte Bars und so geben, in denen geraucht werden darf (aber nur mit ner speziellen erlaubnis) und es muss klar gekennzeichnet sein als "Raucherbar"
 

Molly15

Gläubiger
Ganz ehrlich gesagt bin ich zwar voll auf der Seite der Nichtraucher und versuche auch alle meine Bekannten und Freunde vom Rauchen abzuhalten, aber es steht definitiv nicht im Recht eines Menschen, ihm an bestimmten Orten bestimmte Tätigkeiten (die an sich ja keinen außer ihn selbst gefährden) zu untersagen. Weil wenn man es ganz grob vergleicht kommt Alkohol auch auf die gleichen gesundheitlichen Folgen ..na und? Trotzdem trinkt man es überall und scheinbar soviel man will, abgesehen von Bussen und Bahnen..aber da ist es ja auch verständlich warum das da nicht sein darf. zurück zum Thema..Rauchen an öffentlichen Treffpunkten oder Lokalen sollte eindeutig erlaubt bleiben und wenn es trotzdem jemanden stört, soll er entweder selbst weggehen oder der Raucher beweist soviel Respekt vor denen die sich durch das Rauchen belästigt fühlen und geht kurz vor die Tür. Endgültiges Verbot ist aber Quatsch und würde niemals jemand durchsetzen. Dafür sitzen im Gesundheitsausschuss selber zuviele Raucher ^^
 

seras victoria

Gottheit
Ein generelles Rauchverbot lehne ich ab. Die Kneipen und Gaststättenbetreiber sollen das selbst entscheiden können. Eine Eckkneipe in der es nunmal nur um Bier und Kippe geht (und von denen gibt es ja genug) ist ein Rauchverbot stark kontraproduktiv. Zu einem Bier rauche ich eine...habe ich schon immer, werde ich wohl immer. Da ich in Kneipen nun nichtmehr rauchen darf, gehe ich nichtmehr in Kneipen und ich bin weisgott nicht der einzige.

Das in Restaurants nicht geraucht werden soll ist verständlich...Kippe und Schnitzel gehören nicht zusammen und beim Essen mag ich auch keinen Rauchenden neben mir haben.
Lasst es doch einfach die entscheiden denen der Laden gehört. Es ist Deren Laden, wenn die feststellen das es ohne Raucher besser läuft, werden sie es so beibehalten, wenn nicht, dann nicht, sucht euch einfach ein Restaurante in dem nicht geraucht werden darf wenn ihr es so lieber habt.
 

Brofister

Gläubiger
Ganz ehrlich gesagt bin ich zwar voll auf der Seite der Nichtraucher und versuche auch alle meine Bekannten und Freunde vom Rauchen abzuhalten, aber es steht definitiv nicht im Recht eines Menschen, ihm an bestimmten Orten bestimmte Tätigkeiten (die an sich ja keinen außer ihn selbst gefährden)
Nur dass Rauchen im Vergleich zum Suff TATSÄCHLICH andere gefährdet, ich bin raucherfreier Spross einer Raucherfamilie und werde mein Leben lang mit einem nicht weghustbaren Kratzen im Hals leben müssen, das mich ständig unterbewusst zum Keuchen bringt.

In meinen Augen sollte man in öffentlichen Institutionen nicht rauchen dürfen und wenn doch sollten sie EINDEUTIG SICHTBAR als Raucherzonen ausgezeichnet sein.
 

Makorov

Gläubiger
Ein generelles rauchverbot würde die Wirtschaft extrem schwächen, die meißten bleiben da, trinken einen und rauchen.
Sollte aber das Generelle rauchverbot kommen, würde der Kunde bei entzug gezwungen sein rauß zu gehen, wobei viele dan aber auch komplett gehen würden, zumindest die leute, die alleine oder zu 2 da sind. (geschweige ob der tischen dan nicht von anderen belagert wurde)
Sie sollten aber eine kennung am eingangsbereich haben (raucherclub), somit wissen die nichtraucher aha... hier drin wird geraucht, wenn sie trotzdem reingehen, sei es aus gruppenzwang oder falsch einschätzung der gefahr wäre somit ihr problem, am ende entscheidet man immer für sich selbst.
Ist zumindest meine meinung.
 

TheGambo7

Gläubiger
so generell ist ein rauchverbot meiner meinung nach nicht falsch...zb in zügen/bussen, restaurants oder anderen plätzen wo der rauch sich immer weiter staut und man irgendwann keine luft mehr bekommt ist es wirklich nicht verkehrt. vor allem weils menschen gibt die es überhaupt nicht vertragen und auf die sollte doch bitte rücksicht genommen werden!!
aber unsere liebe politik übertreibt es dann immer gern maslos... in pubs und bars gehört es finde ich einfach zu ambiente, oder man kann es zumindest in raucher und nichtraucherbereich eintelen...aber wenn ich schon wieder höre dass es ein absolutes rauchverbot auf schiffen geben soll...irgendwo muss doch wirklich eine grenze gezogen werden was wichtig, und was einfach diskriminierung von rauchern ist...aber das ist ja leider deutsch
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Bin für so ein Verbot.. ich kann den Zigarettenrauch einfach nicht ab >-< naja, eigentlich betrifft es mich nicht wirklich, da ich nie in Kneipen oder Gaststätten or so bin..
aber als ich mal dort war (mein Ex hatte sich mit seinen Freunden oft in einer getroffen..), hab ich es ja echt kaum ausgehalten ~.~ nyaa~
und bin eh gegen Zigaretten.. mich widern sogar die Stummel an @.@ naja.. mehr gibbet dazu nicht zu sagen >_> ist ja nicht nur meine Meinung!
 

Zylixae

Gottheit
Hab an sich kein Problem mit Rauchern, da meine Eltern beide rauchen und ich so schon ewig daran gewöhnt bin.
Bin selber Nichtraucher also könnte man wohl sagen, dass es mir im Endeffekt relativ egal ist. Einige meiner Freunde haben damit mehr Probleme also ist es nicht
schlecht dass es immer mehr rauchfreie Läden gibt. Mich persönlich kümmerts nicht. :D
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich finde diese ganzen Rauchverbote übertrieben. Habe vor knapp einem Monat aufgehört mit dem Rauchen, bin aber trotzdem gegen strikte Rauchverbote in beispielsweise Kneipen/Bars, Discotheken oder Restaurants. Das Rauchen gehört zu solchen Orten einfach dazu und hat da eine lange Tradition. 30-40 Jahre hat es niemanden gestört, doch in den letzten Jahren/Jahrzenten verkommt dieses Land zu einer Mecker- und Nörgelgesellschaft, welche an allem etwas auszurichten hat und sich mit nichts zufrieden gibt.

Meine Meinung :P
 

RomyT38

Novize
Hallo,

ich bin gegen das Rauchverbot natürlich weil ich selbst rauche. Zum Glück haben die Discos hier in der Umgebung kein striktes Rauchverbot sonst würden die viel weniger Umsatz machen. Party und Rauchen gehört für mich einfach zusammen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Vielleicht lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, aber ich würde es begrüßen, wenn in der Öffentlichkeit das Rauchen gänzlich eingestellt werden müsste.

In Privaträumen und auf Privatgeländen kann es ja gerne erlaubt bleiben, so lange andere dadurch nicht gestört werden.
 

Yashi

Gläubiger
Vielleicht lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, aber ich würde es begrüßen, wenn in der Öffentlichkeit das Rauchen gänzlich eingestellt werden müsste.

In Privaträumen und auf Privatgeländen kann es ja gerne erlaubt bleiben, so lange andere dadurch nicht gestört werden.
Die Meinung hab ich auch, denn letzlich ist das Passiv-Rauchen sogar schädlicher als das direkte Rauchen, also ist es finde ich eine Frechheit in der Gegenwart von Leuten zu rauchen ohne das diese damit einverstanden sind, denn schließlich wird deren Gesundheit gefährdet.
 

caipi1

Ungläubiger
Bin auch für eine differenzierte Ansicht dessen - In Kneipen Pubs usw gehört es für mich dazu. Da erwartet man eigentlich auch rauchende Menschen - In Restaurants bin ich froh, das nicht mehr geraucht wird, obwohl ich selber Raucher bin.
Generell wäre ich schon dafür, dass der Wirt selbst entscheiden kann, im Gegenzug dies aber auch ersichtlich macht, was einen erwartet
 
Oben